Einige punkte noch schnell von mir…
„Jede ähnlichkeit mit fiktionalen stoffen, wäre rein zufällig“ wird ganz am anfang eingeblendet
kurz darauf behauptet, dass wissenschaft fakten ignoriert. . erster satz schön im konjunktiv, zweiter bestimmt und besorgt. Man weiß also schon, in welche richtung das ganze gehen wird.
------------------
Die mathematischen sachen wurden eh auch schon angesprochen… allein bei den dazugehörigen skizzen… da werden kreise über ein bild gelegt, die tlw gar keine aussage haben. Da braucht man auch gar nichts berechnen.
------------------
„Als strenggläubiger Archäologie sollte man wohl umgehend einen erholungsurlaub antreten“
Weil steine in ägypten und auf den osterinseln ähnlich übereinander verbaut sind. Bei den milliarden steinen die irgendwo verbaut sind is es doch eher wahrscheinlich, dass man irgendwo gleiche muster finden wird, wenn man danach ausschau hält. Allein schon durch physikalische eigenheiten ist gibt es einschränkungen, wie man überhaupt etwas verbauen kann, das längerfristig halten soll.
------------------
Zu den osterinseln… da nennen sie zuerst zahlen zur größe der insel und dann kommt der satz: „wer eine felsige ödnis erwartet, wird überrascht. Blabla.. pferde blabla.. Die insel ist tropisch grün.“
das wird so getan, dass es überraschend wäre, dass es dort grün ist und es süßwasser gibt. Einfach nur WTF…. In so einer gegend ist das vollkommen normal.
------------------
Cusco: „ich habe keine erklärung dafür, dass die distanzen auf den m, hundert m oder kilometer genau übereinstimmen.“ Also das dreieck von dem der spricht. Da kann man aber super schummeln und einfach dort den theodoliten dort aufstellen, wo es einem am besten passt. Bei der beschreibung der einzelnen orte ist ja einiges an spielraum: bilden „diese festung“ – „cusco“ – „heilige ort qenqo“ ein perfektes dreieck. In cusco meinen sie anscheinend den plaza de armas. Die festung soll Sacsayhuaman sein. Die ist so groß, da kann man schon gut kreativ sein. Auf google earth bringe ich es nicht wirklich zusammen mit einem perfekten dreieck wenn ich seine angaben von 1,25 km nehme. Und dass genau der mittelpunkt des platzes (der ja stark überbaut wurde über die jahrhunderte) auch schon für die inka punktgenau diese bedeutung gehabt hat, muss man mir auch mal hinreichend erklären.
------------------
Die auswahl der experten ist auch schon mal hinterfragenswert. Den ersten den ich mir nähen angesehen habe… Dr arlan Andrews „ ingenieur / wissenschaftlicher berater des weißen hauses“
macht natürlich in da diskussion eindruck. oh, okay... der weiß es ja bestimmt. dann informiert ma sich über den und findet heraus, dass er hauptsächlich science fiction bücher schreibt und nur des militär in den usa mit kreativen ideen zur terrorbekämpfung versorgt.
den „titel“ ingenieur könnte ich zb auch in ein paar monaten… ich könnte also auch also solch einer auftreten in der öffentlichkeit. Haha
------------------
Dieser weltumspannende korridor… warum genau 100km breit? Warum nicht 1 km bzw 350km?
wie kam es zur auswahl der besonderen stätten? Ich mein… dass ein antiker ort dabei ist, an dem angäblich schauplatz der geburt einer symbolfigur war die dann 175 jahre alt wurde (Ur – Abraham). Sehr, sehr dünn
------------------
mit etwas zeit findet man sicher andere korridore auch. DA kann man bestimmt was schönes basteln aus gewissen Naturwundern. Je nach definition fallen da ja sehr subjektive sachen rein.
oder man macht einen 666km breiten korridor mit zb der elbphilharmonie und einem indonesischen vulkan und sucht dann die restliche strecke nach weiteren schrecklichkeiten ab um ihn dann den „teuflischen korridor des verderbens“ zu nennen. Irgendjemand kippt da bestimmt rein
------------------
Das internet… unser aller freund und helfer. Nur kann halt dort auch jeder depp seine defizite in vielerlei gestalt an die öffentlichkeit bringen. Anonym. Konsequenzlos.
------------------
Ganz kurz zusammengefasst, was ich mir so denke. Da gibt’s ja in jeder minute sovieles,,,,,…….