Hey vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube ich spar mir das Geld, den Platz und die Schlepperei und nehm nur mein Smartphone mit. Ich bin mit den Fotos ja eigentl. zufrieden und hab am liebsten so wenig wie möglich dabei. Mal abgesehen davon "kann" ich auch nicht fotographieren. Ich wollte nur sicher gehen und wissen, ob nicht jmd. schon mal so gedacht hat wie ich und sich anschließend geärgert hat, dass er keine qualitativ perfekten Bilder hat sondern nur gutes Mittelmaß.
Eure Meinung hat mir aber auf jeden Fall geholfen
Danke
Ein aktuelles Smartphone macht tolle Bilder, keine Frage. Allerdings fehlt es am Weitwinkel, was man aber mit dem Panorama Modus auch ausgleichen kann.
Sobald Tiere ins Spiel kommen, zoomt man gerne. Egal ob Wale-Watching, Safari oder ein Zoo Besuch anstehen. Persönlich zoome ich im Alltag recht oft, wenn die Kamera es anbietet. Beispielsweise um schöne Ausschnitte hervorzuheben, oder beispielsweise die hässliche Fabrik auf der einen Seite "auszublenden", in dem ich via Zoom daran vorbeizoomen kann.
Auf meiner Transafrika hatte ich eine kleine Sony Kompaktkamera mit 16x Zoom dabei, aus dem Premium Segment.
Inzwischen bereue ich schon ein bisschen, dass meine Bilder eher durschnittlich wirken, dass doch recht viel "Ausschuss" (unscharf) unter den Bildern war. Ich bereue es aber, weil ich mit dem Auto reise, und durchaus ein grösseres und schwerers Modell hätte mitführen können. Was bezüglich toller Fotos möglich ist, zeigt MH ja hier in seinem
Panamericana Thread hier im Forum. Dagegen sehen meine Fotos im Reise-Blog doch extrem alt aus, Du kannst gerne vergleichen...
Die Reue ist aber nicht riesig, weil ich am Ende gar nicht so oft in den Errinnerungen schwelge und die Fotos am durchblättern bin, lieber plane ich an weiteren Reisen. Als Errinnerungsträger sind sie völlig ausreichend, das Reisetagebuch bzw der Blog ist für mich aber fast genauso wichtig, um nochmals in das erlebte eintauchen zu können...
Wir Reisen bisher immer beide jeweils mit Smartphone und der Kompaktknipse. Am Ende ziehe ich dann immer die schönesten Bilder aus allen Quelln für das anschauen am 60" TV für Family & Freunde.
Erstaunlich viele Bilder von den Smartphones landen jeweils in der Sammlung!
Ab der "Kategorie" Samsung SIII und Iphone4 sind die Bilder auch auf dem grossen TV klasse zum anschauen. Neuere Modelle sind aber nochmals wesentlich besser.
Inwischen habe ich mir eine "professionellere" Kamera geholt - für die nächste grosse Reise. Das Thema Kamera ist ein riesiger Irrgarten, Sensorgrösse, System/DSLR, Objektive, Staub auf dem Sensor, Brennweiten - je mehr man sich einarbeitet desto schwieriger wird es die optimale Lösung für sich zu finden
Die " neue"ist nicht mehr für die Hosentasche, sondern muss in der Fototasche mitgeführt werden
Ob sich das hinsichtlich der Bilder auszahlt wird sich noch zeigen...
Professionelleres Equipment führt nicht von alleine zu besseren Fotos
Aber zurück zu Dir
Wenn du mit Rucksack unterwegs bist, ist ein Smartphone natürlich die leicheste Methode Fotos zu machen, diese mit Freunde&Famillie zu teilen. Du brauchst ja nicht mal ein Notebook um die Bilder hochzuladen, die Fotos von der Speicherkarte weg zu kopieren etc.
Die Smartphone Bilder haben auch schon einen GPS Tag (wenn Du die Option aktiviert hast), und Du kannst so später einfach herausfinden wo das Bild enstanden ist. Bei den kompakten muss man für GPS schon zu den etwas teurerem Modellen greifen.
Nur ein Smartphone ist inzwischen durchaus eine Option, finde ich. Eine kleine kompakte Zoomkamera die noch in die Hosentasche passt würde noch mehr bieten, aber eben - die bringen nochmals 300-400g auf die Wage.
Surfy