Als wir vor ein par Monaten zur "Anmeldung zur Eheschließung" dort waren hat die Frau vom Standesamt mich mindestens 5 Mal wegen der Namens-Sache gefragt, weil das was für immer ist. Nach ihren Angaben kann ich nicht ein paar Wochen nach der Hochzeit kommen und sagen "ich will men Mädchennamen zurück" oder "doch einen gemeinsamen Familiennamen oder Doppelnamen"...
Das geht angeblich nur durch Scheidung etc.
Dass man sich während der Ehe nicht mehr für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden kann, ist totaler Quatsch - dafür ist dem Grundgesetz die Ehe viel zu wichtig. Die Ehe und die familiäre Gemeinschaft sollen ja gerade gefördert werden. Es gibt ja auch viele Paare, die sich nicht für einen Ehenamen entscheiden und dann, wenn sie Kinder bekommen, feststellen, dass es doch schöner ist, wenn alle den gleichen Namen haben. Dem würde das BGB wohl kaum Steine in den Weg legen.
Und wie serenity schon richtig angemerkt hat, lässt das BGB eindeutig die spätere Namensänderung zu - da kann die Tante im Standesamt sagen, was sie will
Nachtrag: Wie oben auch schon betont, ist es wichtig, dass ihr euch bei der Eheschließung GEGEN den Ehenamen entscheidet. Wenn ihr euch DAFÜR entscheidet, dann bekommt ihr den sofort und nicht erst nach Wahl in x Monaten.