Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Dome am 15. September 2014, 15:54

Titel: Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 15. September 2014, 15:54
Hallo Zusammen!

Mich interessiert gerade das Thema Namensänderung auf Grund von Heirat und dessen Auswirkungen auf Visa und (z.B. Flug)Tickets.

Zum Beispiel Work&Travel Visum für Kanada: Wenn das Visum vor der Hochzeit beantragt wird läuft es ja auf den alten Namen, bzw. alten Reisepass( der wird ja bei der Namensänderung auch geändert).

Gibt es Probleme, bzw. wie kann man diese Lösen? Lässt sich der Name auf dem Visum umschreiben? Bei Flugtickets ist es ja nicht mehr so ohne weiteres Möglich den Namen zu ändern.


Vielen Dank für eure Hilfe

Dome
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Blume am 15. September 2014, 17:06
Es zwingt dich keiner, den Pass sofort nach der Hochzeit abzugeben und einen neuen zu beantragen.
Ich hatte meinen Pass mit dem alten Namen behalten und genutzt, bis alle auf den alten Namen noch gebuchten Tickets abgeflogen waren. Kein Hahn hat danach gekräht.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 15. September 2014, 17:43
Danke für die Antwort! Das klingt gut!

Es handelt sich ja auch quasi nur um einen Flug und das Work&Travel Visum für Kanada. Alle anderen Flüge werden ja dann erst unterwegs gebucht und dann kann ja immer noch ein neuer Reisepass beantragt werden.


Das stimmt mich schonmal zuversichtlich.

EDIT: Lese gerade online folgendes:

Zitat
Ändert sich der Familienname des Passinhabers durch Begründung einer Lebenspartnerschaft, Heirat, Scheidung oder Namensänderung aus anderen Gründen, ist ein neuer Reisepass mit dem neuen Namen zu beantragen, da das bisherige Dokument durch diese Veränderung ungültig wird.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Blume am 15. September 2014, 19:03
Wenn du das aber nicht an die große Glocke hängst, dann passt das schon. Dir wird kein Stempel 'ungültig' in den Pass gestempelt bei der Eheschließung. Dass bei mir mehrere Monate zwischen der Eheschließung und der Beantragung des neuen Passes lagen, hat auf dem Bürgeramt keinen interessiert.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Vombatus am 15. September 2014, 20:06
hmm … Überlege gerade ob das alles wirklich so problemlos ist?

Solange keiner deinen "richtigen" geänderten Namen kennt, sollte das kein Problem sein. Also in deinem Reisepass, Kreditkarte sowie auf deinem Flugticket der alte Namen steht.

Wenn du ein W&T Visa mit deinem alten Namen hast, dein neuer Name aber nicht dokumentiert ist, weiß auch niemand davon.

Deine Reiseauslandskrankenversicherung sollte dann auch den alten Namen haben, der im Pass und Visa steht. Nicht dass es Stress gibt wenn Frau/Herr Huber (Versichert) als Frau/Herr Müller (unversichert) Kosten erstattet haben möchte. Auf der Bescheinigung des Arztes steht in der Regel der Pass-Name. Und evtl. musst du (Arzt)-Rechnungen präsentieren, die du mit Kreditkarte bezahlt hast.

Ja, tatsächlich ist der Pass ungültig, damit eigentlich auch dein Visa. Wenn es rauskommt hast du ärger oder mindestens Erklärungsnöte. Das selbe mit der KK oder Flugticket. Versicherungen die du mit falschen Namen abschließt (bzw. alle Verträge) sind in der Regel ungültig. Dein Pass ist deine Identität, ohne Pass bist du NICHTS.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: serenity am 15. September 2014, 20:52
Falls es wirklich nur um das Visum geht, schau doch mal auf die Website der kanadischen Regierung http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?q=303&t=3 (http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?q=303&t=3) - eine Namensänderung ist da offenbar problemlos möglich.

Auch bei vielen Airlines ist eine Namensänderung möglich, kostet allerdings meistens was - schau mal in die AGBs oder ruf an.

Ansonsten hat Vombatus recht - du musst entweder absolut ALLES unter deinem alten Namen machen oder generell ALLES ändern. Das ist zwar vermutlich stressig, aber machbar ... und auf jeden Fall sicherer.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 15. September 2014, 21:11
Falls es wirklich nur um das Visum geht, schau doch mal auf die Website der kanadischen Regierung http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?q=303&t=3 (http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?q=303&t=3) - eine Namensänderung ist da offenbar problemlos möglich.

Das klingt gut, aber gilt das auch für Work&Travel? Im Link geht es ja um Immigration und Citizinship!?!


Zitat
Auch bei vielen Airlines ist eine Namensänderung möglich, kostet allerdings meistens was - schau mal in die AGBs oder ruf an.

Gebucht ist ja noch nichts. Man könnte den Flug also auch nach der Hochzeit buchen, genauso wie die Versicherungen etc. - Allerdings ist das Abreisedatum planmäßig relativ kurz nach der Hochzeit. Das wäre dann schon recht kurzfristig.

Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Sherry am 15. September 2014, 21:37
Wie viel Zeit liegt denn zwischen Hochzeit und Abflug?

Den Flug kannst du ja problemlos auch jetzt schon auf den neuen Namen buchen und eine Namensänderung bei der Versicherung ist mit Heiratsurkunde auch innerhalb von Minuten erledigt. Reisepass kannst du gegen Aufpreis auch mit Express bestellen. Ich glaube, du kannst ihn aber auch vor der Hochzeit mit neuem Namen beantragen und dann danach abholen. Was das Visum betrifft, würde ich mich einfach mal mit der zuständigen Stelle auseinandersetzten - ich bin mir ganz sicher, dass es da eine Lösung gibt; vielleicht wird der neue Name gleich mit im Visum notiert oder vielleicht ist das Visum mit altem Namen zusammen mit deinem Pass trotzdem gültig (dort steht ja dann der Geburtsname trotzdem noch drinne). Deinen deutschen Führerschein musst du ja z.B. auch nicht ändern lassen, du musst halt nur immer den Ausweis dabei haben, damit die Namensänderung ersichtlich wird.

Ich selbst habe die Flitterwochen auch noch mit dem alten Namen gemacht, aber wohl gefühlt habe ich mich nicht. Ich würds an deiner Stelle ändern lassen.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 15. September 2014, 21:43
Es gibt für beides noch kein festes Datum.

Angepeilt ist Abflug Mitte/Ende Mai. Die Hochzeit soll daher ende April/Anfang Mai stattfinden.

Ich bin bis Mitte Februar beruflich im Ausland, deswegen der knappe Zeitraum.

Visum etc. wird aber halt schon Ende November( wenn es halt möglich ist) beantragt...

Die Auslandsversicherungen können ja auch kurzfristig abgeschlossen werden.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Damaris am 15. September 2014, 21:59
Zitat
Es zwingt dich keiner, den Pass sofort nach der Hochzeit abzugeben und einen neuen zu beantragen

Naja, das könnt ich jetzt so nicht sagen...
Meine Situation: ich habe am Sa 02.08. geheiratet, bin am Di 05.08. in Urlaub geflogen (Flugticket, Mietwagen, Kreditkarte Versicherung ... alles auf meinen "alten" Namen). Als ich 2 Wochen später aus dem Urlaub zurück kam hatte ich schon ein Brief von der Stadtverwalung im Briefkasten.

"... auf Grund Ihrere Eheschließung sind Ihr Personalausweis und Ihr Reisepass ungültig geworden.
Nach § 1 des Gesetz über Personalausweise ist jeder Deutsche über 16 Jahren verpflichtet einen GÜLTIGEN Personalausweis oder Reisepass zu besitzen..."

Also vielleicht doch mal irgendwo informieren wo´s verlässliche Infos gibt...
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 15. September 2014, 22:35

"... auf Grund Ihrere Eheschließung sind Ihr Personalausweis und Ihr Reisepass ungültig geworden.
Nach § 1 des Gesetz über Personalausweise ist jeder Deutsche über 16 Jahren verpflichtet einen GÜLTIGEN Personalausweis oder Reisepass zu besitzen..."


Das könnte natürlich bedeuten dass ich auch den Perso ändern lassen könnte und dann mit dem alten Reisepass losziehe ;-) Aber das ist mir definitiv zu unsicher.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Vombatus am 15. September 2014, 23:11
Geht ihr beide auf Reisen, bzw. für W&T nach Kanada?
Wenn nicht, dann soll dein Partner einfach deinen Nachnamen annehmen und fertig. So löst man Probleme.  ;)
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Estrella am 16. September 2014, 09:06
Wir haben unsere Flüge für unsere Reise vor der Hochzeit gebucht, ich hatte also noch meinen alten Namen. Deswegen habe ich die Flüge einfach auf meinen neuen Namen gebucht. Das war kein Problem!

Ich kann mir vorstellen, dass das auch für ein Visum geht, wenn man jemandem erklärt, was es mit der Namenssache auf sich hat.

Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass man den Reisepass (solang er rechtzeitig beantrag wird) direkt auf dem Standesamt ausgehändigt bekommen kann.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: weltentdecker am 16. September 2014, 10:43
Kreditkarte auf alten Namen laufen lassen, ist auch nicht legal. Man ist verpflichtet, der Bank unverzüglich eine Namensänderung anzuzeigen. Ansonsten wird die Bank nach ein paar Wochen von der Schufa informiert, dass sich der Name geändert hat. So ist es bei mir zumindest passiert. Ich würde daher definitiv nur mit neuen Dokumenten mit neuem Namen losziehen inkl. Kreditkarte und allem drum und dran.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 16. September 2014, 11:02
Geht ihr beide auf Reisen, bzw. für W&T nach Kanada?
Wenn nicht, dann soll dein Partner einfach deinen Nachnamen annehmen und fertig. So löst man Probleme.  ;)

Jap, wir gehen beide ;-) Daher doch keine Problemlösung  ;)


Kreditkarte wird natürlich geändert. Das scheint mir auch alles relativ entspannt zu sein. Nur bei dem Visa und dem Flug habe ich halt bedenken weil nicht sicher ist ob bzw mit welchem Aufwand der Name geändert werden kann. Der neue Reisepass hat doch dann auch eine neue Nummer, sprich das Visum muss quasi komplett geändert werden.

Ich werde wohl mal beim Bürgeramt fragen.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Sherry am 16. September 2014, 16:29
"... auf Grund Ihrere Eheschließung sind Ihr Personalausweis und Ihr Reisepass ungültig geworden.
Nach § 1 des Gesetz über Personalausweise ist jeder Deutsche über 16 Jahren verpflichtet einen GÜLTIGEN Personalausweis oder Reisepass zu besitzen..."

Was dann wohl im Umkehrschluss bedeutet, dass man Perso und Reisepass auch schon vor der Hochzeit beantragen und bei Eheschließung mitnehmen kann.

Flugbuchung ist wie schon gesagt gar kein Problem. Und bzgl. Visum wird dir wohl außer der zuständigen Stelle niemand eine verlässliche Auskunft geben können.

Wenn aber weder Hochzeits- noch Abflugtermin schon feststehen, dann plant doch einfach ausreichend Zwischenraum ein?! Je nachdem wie umfangreich eure Hochzeit wird, habt ihr davor eh kaum Zeit euren Auslandsaufenthalt zu organisieren  ;D
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 16. September 2014, 21:03

Wenn aber weder Hochzeits- noch Abflugtermin schon feststehen, dann plant doch einfach ausreichend Zwischenraum ein?! Je nachdem wie umfangreich eure Hochzeit wird, habt ihr davor eh kaum Zeit euren Auslandsaufenthalt zu organisieren  ;D

Nun ja, das geht leider nicht so wirklich - Ich bin in ein paar Wochen für 4 Monate im Ausland. Daher bleibt nur der Zeitraum Mitte Februar bis Mitte Mai. Aber das Visum muss ja schon eher beantragt werden, daher meine Sorge.


Man noch was zur Flugbuchung: Soweit ich mich an meine bisherige Flugbuchungen erinnern kann musste ich immer die Reisepassdaten angeben. Kann ich da so einfach auf einen anderen Namen buchen?
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Sherry am 16. September 2014, 21:26
Als ich im März unsere Flüge für Dezember buchen wollte, brauchte ich die Daten aus dem Reisepass. Das würde dann bei dir natürlich nicht gehen. Als ich dann aber letztendlich im Juli die Flüge gebucht habe, brauchte ich die Daten plötzlich nicht mehr. Nun weiß ich nicht, ob sich da generell was geändert hat oder ob man die Daten nur braucht, wenn man weit im Voraus bucht. Lässt sich aber leicht heraus finden, indem man einfach mal einen Buchungsdurchgang macht, natürlich ohne dann am Ende auf "Kostenpflichtig buchen" zu klicken.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Estrella am 17. September 2014, 11:24
Zitat
Man noch was zur Flugbuchung: Soweit ich mich an meine bisherige Flugbuchungen erinnern kann musste ich immer die Reisepassdaten angeben. Kann ich da so einfach auf einen anderen Namen buchen?

Also, wir haben zur Flugbuchung unsere Reisepassdaten NICHT benötigt.
Wenn Dich das aber trotzdem beunruhigt, kann ich Dir sagen, dass Du bei der Reisepassbeantragung die Nummer sofort beim Amt erfragen kannst!

Und wie gesagt: Ich habe einige Wochen vor der Hochzeit die Flüge auf meinen neuen Namen gebucht, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal den Pass beantragt, hatte also auch keine Passnummer!

LG -Estrella

PS: Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dir darüber den Kopf zerbrichst, das würde mir auch so gehen :-)
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: travelie am 17. September 2014, 15:11
Wenn das mit dem Visa umschreiben nicht anders geht, kannst du nicht einfach für die Zeit der Reise noch deinen alten Namen behalten und den neuen Familienname erst nach der Reise annehmen? Ich meine, dass das in Deutschland möglich ist...
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 17. September 2014, 16:13
Ich meine, dass das in Deutschland möglich ist...

Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, jedoch keine Sekunde geglaubt dass das Möglich wäre. Werde mich dazu informieren. Danke!
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Sherry am 17. September 2014, 16:33
Wenn du sogar dazu bereit bist, mit deinem neuen Namen bis zur Rückkehr zu warten, warum heiratet ihr dann nicht einfach nach der Reise? Oder in Kanada? Ich weiß, dass das mit dem Namen Geschmackssache ist, aber entweder ich will den Namen oder ich will ihn nicht  ::)
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 17. September 2014, 17:17
Wenn du sogar dazu bereit bist, mit deinem neuen Namen bis zur Rückkehr zu warten, warum heiratet ihr dann nicht einfach nach der Reise? Oder in Kanada? Ich weiß, dass das mit dem Namen Geschmackssache ist, aber entweder ich will den Namen oder ich will ihn nicht  ::)

Erstmal: Namensänderung nach der Hochzeit geht nicht - wäre übrigens auch nur die allerletzte Möglichkeit.

Warum vor der Reise? Na weil wir das so wollen ;) 8) Wir wollen für länger weg und vorher gerne heiraten.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Estrella am 18. September 2014, 17:32
Da muss ich mich dann doch nochmal einmischen.

Doch, Ihr könnt Euch auch noch nach der Heirat, egal wann (!!!) für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden!

Glaub mir, ich hab das alles erst vor ein paar Monaten durch. Das kann man sogar im Internet nachlesen.
Aber wie das in Deutschland so ist, kostet das alles Geld und ist auch mit ein bisschen Bürokratie verbunden.
Ich hatte das nämlich auch überlegt!

Das ist im Grunde kein Problem, aber ich fand die Idee, die Tickets auf meinen neuen Namen zu buchen dann doch einfacher in meinem Fall!

Aber in Deinem Fall mit dem Visa ist das tatsächlich vielleicht eine gute Möglichkeit erst nach Eurem Auslandsaufenthalt einen gemeinsamen Familiennamen zu bestimmen...
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: serenity am 18. September 2014, 19:41
Da muss ich mich dann doch nochmal einmischen.

Doch, Ihr könnt Euch auch noch nach der Heirat, egal wann (!!!) für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden!

Stimmt - wenn ihr euch bei der Heirat NICHT für einen gemeinsamen Familiennamen entscheidet, sondern jeder seinen Namen behält, könnt ihr euch noch später für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden - steht hier http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1355.html (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1355.html), in Absatz 3. Hier auch noch ein Merkblatt, das das Ganze etwas verständlicher formuliert http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen116.c.3531.de#Zu 1 (http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen116.c.3531.de#Zu 1) oder hier http://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/standesamt/Merkblaetter/Merkblatt_Namensaenderung-Verheirateten.pdf (http://www.neuwied.de/fileadmin/inhalte/standesamt/Merkblaetter/Merkblatt_Namensaenderung-Verheirateten.pdf), Ziff 1 d).

Vielleicht löst das euer Problem am einfachsten - verheiratet seid ihr trotzdem, für einen gemeinsamen Namen oder für einen von euch einen Doppelnamen könnt ihr euch noch später entscheiden.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Damaris am 19. September 2014, 05:12
Zitat
Doch, Ihr könnt Euch auch noch nach der Heirat, egal wann (!!!) für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden!

Da würde ich mich aber vorher nochmal ganz genau bei eurere Stadtverwaltung erkundigen - egal was wo im Netz steht!!

Als wir vor ein par Monaten zur "Anmeldung zur Eheschließung" dort waren hat die Frau vom Standesamt mich mindestens 5 Mal wegen der Namens-Sache gefragt, weil das was für immer ist. Nach ihren Angaben kann ich nicht ein paar Wochen nach der Hochzeit kommen und sagen "ich will men Mädchennamen zurück" oder "doch einen gemeinsamen Familiennamen oder Doppelnamen"...
Das geht angeblich nur durch Scheidung etc.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Sherry am 19. September 2014, 12:49
Als wir vor ein par Monaten zur "Anmeldung zur Eheschließung" dort waren hat die Frau vom Standesamt mich mindestens 5 Mal wegen der Namens-Sache gefragt, weil das was für immer ist. Nach ihren Angaben kann ich nicht ein paar Wochen nach der Hochzeit kommen und sagen "ich will men Mädchennamen zurück" oder "doch einen gemeinsamen Familiennamen oder Doppelnamen"...
Das geht angeblich nur durch Scheidung etc.

Dass man sich während der Ehe nicht mehr für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden kann, ist totaler Quatsch - dafür ist dem Grundgesetz die Ehe viel zu wichtig. Die Ehe und die familiäre Gemeinschaft sollen ja gerade gefördert werden. Es gibt ja auch viele Paare, die sich nicht für einen Ehenamen entscheiden und dann, wenn sie Kinder bekommen, feststellen, dass es doch schöner ist, wenn alle den gleichen Namen haben. Dem würde das BGB wohl kaum Steine in den Weg legen.
Und wie serenity schon richtig angemerkt hat, lässt das BGB eindeutig die spätere Namensänderung zu - da kann die Tante im Standesamt sagen, was sie will  ;)

Nachtrag: Wie oben auch schon betont, ist es wichtig, dass ihr euch bei der Eheschließung GEGEN den Ehenamen entscheidet. Wenn ihr euch DAFÜR entscheidet, dann bekommt ihr den sofort und nicht erst nach Wahl in x Monaten.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: serenity am 19. September 2014, 17:24
Da würde ich mich aber vorher nochmal ganz genau bei eurere Stadtverwaltung erkundigen - egal was wo im Netz steht!!

Als wir vor ein par Monaten zur "Anmeldung zur Eheschließung" dort waren hat die Frau vom Standesamt mich mindestens 5 Mal wegen der Namens-Sache gefragt, weil das was für immer ist. Nach ihren Angaben kann ich nicht ein paar Wochen nach der Hochzeit kommen und sagen "ich will men Mädchennamen zurück" oder "doch einen gemeinsamen Familiennamen oder Doppelnamen"...
Das geht angeblich nur durch Scheidung etc.

Das steht nicht irgendwo im Netz, sondern im Gesetz- nämlich im BGB - und daran muss sich auch das Standesamt halten. Und die Infos, auf die ich verlinkt hatte, sind auch nicht Wikipedia oder sonst was, sondern Infos/Merkblätter, die von Standesämtern herausgegeben wurden.

Wichtig ist eben nur, dass man bei der Heirat sagt, dass jeder seinen Namen behalten will - dann kann man sich später noch für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden und/oder eine/r hängt an seinen/ihren bisherigen Namen den Namen des Partners/der Partnerin an. Die Kosten dafür dürften überschaubar sein, liegen, glaube ich, unter 50€.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 19. September 2014, 18:52
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich hatte zum Thema nachträgliche Namensänderung auch verschiedene Meinungen online gelesen - die BGB anmerkung überzeugt mich davon allerdings am meisten  ;)

Ich werde wohl mit meiner Verlobten nächste Woche mal zum Standesamt gehen und danach fragen.

Ich berichte dann hier sobald ich was weiß.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: bruce am 19. September 2014, 19:16
Meine Schwester machte folgendes:

Sie gingen 5 Tage nach der Hochzeit für längere Zeit auf Reisen, unter anderem auch Kanada.
Sie holte sich von der Gemeinde eine Bestätigung, dass sie heiratet mit Namensänderung.
Dadurch konnte sie alles (Reisepass, Kreditkarte, etc.) auf den neuen Namen vor der Hochzeit machen lassen und so Problemlos reisen.

Gruess
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: Dome am 23. September 2014, 12:02
So, heute waren wir mal beim Standesamt und haben uns wegen der Namensänderung erkundigt.

Uns wurde empfohlen ohne Namensänderung zu heiraten und diesen dann nach der Reise ändern zu lassen - das ist der unkomplizierteste Weg.
Die nachträgliche Namensänderung kann jederzeit erfolgen und kostet bei uns 25€.

Ich denke damit ist das Thema erledigt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Titel: Antw:Hochzeit mit Namensänderung - Auswirkungen auf Visa?
Beitrag von: serenity am 23. September 2014, 18:44
Super - dann wünsch ich euch nur noch alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg und natürlich für die Reise!!

Mit dieser Entscheidung bleibt euch sicher eine Menge Bürokratie und Stress erspart ....