Hallo zusammen,
hatte heute endlich einen Termin bei einer Tropenmedizinerin, da es bei mir im September für etwas mehr als 4 Monate nach SOA geht. Konkret geht es nach Malaysia, Thailand, Laos, Cambodia & Vietnam. Regenzeit werde ich somit wohl oder übel etwas streifen.
Die erste Tollwut-Impfung habe ich heute schon bekommen, ansonsten würde ich mich in Laos einfach in keine einzige Höhle trauen, wo ich eine Fledermaus vermuten würde und bei jedem Hund schreiend davonlaufen ;-)
Bleiben auf meinem Impfplan noch Typhus, Cholera, Polio und Japanische Enzephalitis (alles andere habe ich schon). Ich hatte so den Eindruck, als ich bei meiner Ärztin das Stichwort Hostel erwähnt habe, wurde die Impfliste gleich mal doppelt so lang. Steht für sie wohl für einen bestimmten Reisetypus. Tatsächlich habe ich nicht vor, nur in Großstädten unterwegs zu sein, bin allerdings auch nicht der Typ, der tagelang alleine durch den Dschungel wandert.
Bis zu meiner Abreise habe ich noch etwas mehr als 4 Wochen Zeit. Bin also etwas hinten dran mit dem Zeitplan was die Impfungen betrifft. Zugegebenermaßen bin ich nicht gerade ein großer Freund von Impfungen und nehme auch gerne mal die eine oder andere Nebenwirkung mit, daher bin ich am Überlegen, welche dieser Impfungen wirklich notwendig sind. Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft diskutiert. Trotzdem würden mich Eure Meinungen interessieren. Was spricht für die einzelnen Impfungen, was spricht dagegen? Hattet Ihr irgendwelche üblen Nebenwirkungen oder habt Ihr alles ganz locker weggesteckt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!