Thema: Typhus, Cholera, Polio und JE für Südostasien?  (Gelesen 6256 mal)

cocolino

« Antwort #15 am: 07. August 2014, 12:10 »
G
Typhus - ich bin seit über 20 Jahre jährlich längere Zeit in SOA unterwegs und lasse mir alle 3 Jahre eine Typhus-Impfung geben. Ob es daran liegt, dass ich noch nie einen schlimmen Durchfall oder so hatte, weiß ich natürlich nicht - aber es ist einfach so.

Die Typhusimpfung als Injektion hat aber im Gegensatz zur Typhus- und Cholera-Schluckimpfung keine Kreuzwirkung auf ETEC.
Würde aber auch die Injektion empfehlen, einfach weil die länger vorhält.

Polio-Impfung ist auch wichtig, weil einfach nur bei hohen Durchimpfungsraten die Krankheit ausgerottet werden kann. Da gab es in den letzten jahren wieder einige Aubrüche, weil man nachlässig war. Vielleicht sollte man bei manchen Impfungen auch mal diesen Aspekt in Betracht ziehen, Stichwort Herdenimmunität. Denn wenn ihr geimpft seid, dann könnt ihr die Krankheit im Zweifel auch nicht weiterverbreiten und schützt damit indirekt auch andere die wegen Krankheit, Armut,... eben nicht geimpft sind.
Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auch auf solche Impfungen wie MMR, Polio, Diphterie... (nicht Tollwut und so).

serenity

« Antwort #16 am: 07. August 2014, 21:01 »
Polio-Impfung ist auch wichtig, weil einfach nur bei hohen Durchimpfungsraten die Krankheit ausgerottet werden kann. Da gab es in den letzten jahren wieder einige Aubrüche, weil man nachlässig war. Vielleicht sollte man bei manchen Impfungen auch mal diesen Aspekt in Betracht ziehen, Stichwort Herdenimmunität. Denn wenn ihr geimpft seid, dann könnt ihr die Krankheit im Zweifel auch nicht weiterverbreiten und schützt damit indirekt auch andere (die wegen Krankheit, Armut,...) eben nicht geimpft sind.
Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auch auf solche Impfungen wie MMR, Polio, Diphterie... (nicht Tollwut und so).

Dieser Aspekt ist mindestens genauso wichtig wie der persönliche Schutz - gut, dass du auch darauf hingewiesen hast!
0

monapa

« Antwort #17 am: 14. August 2014, 12:53 »
Hallo,

meine Weltreise geht in 3 Wochen los und ich habe mich gegen alles impfen lassen. Bin bei der TK und die übernehmen die Kosten teilweise komplett, teilweise zu 90%. Ich habe also für insgesamt 12 Impfungen/Auffrischungen nur 50€ bezahlt und muss mir jetzt um (fast) keine Krankheit mehr Sorgen machen.

Speziell zum Thema Cholera, weil alles andere hier schon mehrfach besprochen wurde: Cholera gibt es soweit ich weiß nur als Schluckimpfung. Den Impfstoff nimmst du aufgelöst in einem Glas Wasser im Abstand von 1 bis 6 Wochen. Ich habe das Mittel mit nach Hause genommen und einfach im Abstand von 2 Wochen abends vor dem Schlafengehen genommen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, wobei die generell wohl nicht so häufig vorkommen und wenn dann sind es Bauchschmerzen etc.

Wenn die Kasse die Imfpung also übernimmt, würde ich es an deiner Stelle einfach machen. Schaden kann's nicht und kann wie hier schon geschrieben auch gegen anderen Darmerkrankungen hilfreich sein.

LG, monapa

 
0

LuE

« Antwort #18 am: 30. Oktober 2014, 14:09 »
Viele gute Aspekte wurden ja schon geschrieben. Letztendlich ist es so, dass sich jeder selbst überlegen muss, gegen was er sich impfen lassen will. Ich würde ich nicht einfach gegen alles impfen lassen, nur weil es die Krankenkasse bezahlt...

Cholera gibt es, wie schon geschrieben, als Schluck- oder Injektionsimpfung. Die Spritze hält länger als die Schluckimpfung. Ich werde mich nicht dagegen impfen lassen. Wenn man darauf achtet was man isst und trinkt, lässt sich eine Erkrankung am besten vermeiden. Außerdem mindert die Imfung nur das Risko und verhindert eine Krankheit nicht komplett.

Poli, Hepatitis und Tollwut sind für mich ein MUSS.

JE werde ich wohl auch machen, da wir auch in ländlicheren Gegenden unterwegs sein werden.

Über Gelbfieber und Typhus muss ich mir noch Gedanken machen. Wobei ich, so wie ihr auch schreibt, Typhus wohl machen werde. Gerade für SOA.
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 30. Oktober 2014, 14:24 »
Nun, immer lässt es sich leider nicht steuern was man isst und trinkt, also ob es wirklich sauber und frisch ist. Magen-Darm-Geschichten kommen viel häufiger vor als Tollwut oder JE. Wobei die letzteren im Fall einer tatsächlichen Erkrankung natürlich erheblich gefährlicher sind.

JE ist nur nötig wenn du längere Zeit mit Tierhaltung zu tun hast, nur weil du aufs Land fährst ist das noch lange kein tatsächliches Risiko.

Warum ist Tollwut ein muss? Hier einer der vielen Tollwut Links.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9726.msg63083#msg63083

Gelbfieber ist in manchen Ländern Pflicht, würde ich auch als wichtig erachten.

Wie du schreibst, letztendlich ist es so, dass sich jeder selbst überlegen muss, gegen was er sich impfen lassen will.
0

Jens

« Antwort #20 am: 30. Oktober 2014, 14:50 »
Meine Ärztin meinte, dass die Cholaraimpfung auch so manche margen-Darm-Probleme vorbeugen kann. Hatte ich daraufhin gemacht und wirklich nur zweimal (Anfang und Mitte der Reise) kleine Probleme. Sonst habe ich auf der Straße gegessen selbst in Indien mit den Fingern und dort auch Eis und Milchprodukte zu mir genommen. Ich kann nicht sagen, dass es deshalb so war, aber geschadet hatte es mir wohl nicht.
0

Sherry

« Antwort #21 am: 01. November 2014, 18:28 »
[...] geschadet hatte es mir wohl nicht.

Und genau deswegen sind Impfungen bei einer solchen Reise für mich ein absoluter "No-Brainer". Sparen kann man an vielen Stellen, aber die Gesundheit gehört für mich definitiv nicht dazu. Also egal wie gering das Risiko auch erscheinen mag, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Impfungen nicht ohne Grund empfohlen werden. Und wie Jens schon schrieb: Schaden werden sie wohl kaum.

Mal abgesehen davon spielt Gelbfieber laut unserem Tropeninstitut für SOA keine Rolle.
0

White Fox

« Antwort #22 am: 01. November 2014, 20:51 »
Typhus und Polio sollte man auf jeden Fall haben. JE hab ich impfen lassen bevor ich nach SOA bin. Es ist allerdings sehr teuer und die Wahrscheinlichkeit an JE zu erkranken ist für normale Touristen sehr gering. Das Cholera auf dieser Liste steht überrascht mich einigermaßen, aber gut - die Ärztin muss es wissen ;-)
0

Jens

« Antwort #23 am: 02. November 2014, 12:02 »
Nein Cholara stand eher für Indien mit auf der Liste! In SOA brauchst du das nicht, aber es kann Durchfallerkrankungen vorbeigen...... und die kannst du dort auch mal bekommen ;)
0

serenity

« Antwort #24 am: 02. November 2014, 22:31 »
Alle Infektionen, die mit den hier genannten Impfungen vermieden werden sollen, sind unangenehm, oft gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich, und/oder können Langzeitfolgen bewirken....

Aber nur zwei sind wirklich IMMER lebensbedrohend - Tetanus und Tollwut! Tetanus ist sehr häufig, Tollwut immer tödlich - da hilft nur eine sofortige Aktiv-Immunisierung, und die gibt es in SOA und anderen Entwicklungs- und Schwellenländern nicht immer.

Überall in SOA gibt es massenhaft streunende - oft sehr zutrauliche - Hunde, außerdem Affen, Fledermäuse usw. Und alle können Tollwut haben. Dass das zum Glück eher selten der Fall ist, heißt nicht, dass man das Risiko ignorieren kann, denn es gibt eben bei Tollwutverdacht nur sehr geringe Chancen. Und bei Tetanus ist es ähnlich .... Und mal ehrlich - wer kennt schon die frühen Symptome von Tetanus oder Tollwut?

Deshalb - man kann sich gegen alles mögliche impfen lassen, um möglichst ohne Infektionen reisen zu können, aber aus meiner Sicht gibt es eben diese beiden Impfungen, die man unbedingt haben MUSS.

Seit über 20 Jahren reise ich jedes Jahr wochenlang durch SOA - geimpft bin ich gegen Tetanus, Tollwut, Typhus (Spritze alle 3 Jahre), Polio, Hepatitis A+B, Diphterie (gibt es auch noch häufig in manchen Ländern). Nachdem ich mir dieses Jahr auf Bali (oder im Flieger) ne fette Lungenentzündung eingefangen hab, werde ich mich vor der nächsten Reise (3 Monate Australien/Neuseeland ab Januar) auch noch gegen Pneumokokken impfen lassen.
1

Vombatus

« Antwort #25 am: 02. November 2014, 23:19 »
Meiner Meinung nach ist ein Hund oder Affe der Tollwut hat noch kein Risiko, solange er mich und ich ihn in Ruhe lasse.

Wenn ich mich unbedingt mit einen Affen fotografieren lassen möchte, am besten soll es ein Selfie sein. Und/oder füttert man ihn auch noch oder lockt ihn mit irgendetwas Essen ähnliches an. Oder wenn ich meine, unbedingt den armen, hungrigen Straßenhund streicheln zu müssen weil ich so tierlieb bin und er so traurig guckt und doch so süß ist. Dann ist das einfach nur leichtsinnig und risikoreich.

Kann es mir in meinem geistigen Auge gut vorstellen, der Hund streift durch die Straßen, seit 5 Uhr morgens bis 10 Uhr Vormittags begegnen ihm hunderte Einheimische die ihn ignorieren oder verscheuchen, dann kommt der Tourist aus seinem Loch gekrochen ... sieht, streichelt … gebissen.

Ist natürlich extra übertrieben geschrieben aber bestimmte vernünftige, VORsichtige Verhalten schützen einem mehr als Leichtsinn + Impfung. Damit will ich sagen, es hört nicht mit der Impfung auf, die ist höchstens nur ein Teil der Risikominimierung.
0

Michael7176

« Antwort #26 am: 03. November 2014, 10:45 »
Anzumerken ist noch, dass man nach Ablauf des Impfschutzes nicht unbedingt auffrischen muss. Es gibt einen Bluttest, den ich immer vorher machen lasse. Gegen die meisten Krankheiten, wogegen ich geimpft wurde, bin ich dann noch immun. Eine erneute Impfung wäre da sinnlos, sogar schädlich. Dieser Test wird jedoch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
0

Sherry

« Antwort #27 am: 03. November 2014, 22:37 »
Meine Ärztin meinte aber, dieser Test sei teurer als die meisten Impfungen...
0

Michael7176

« Antwort #28 am: 04. November 2014, 17:30 »
Meine Ärztin meinte aber, dieser Test sei teurer als die meisten Impfungen...

Meine Versicherung übernimmt die Kosten. Jeder muß für sich selbst entscheiden,  was ihm seine Gesundheit wert ist.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK