@Jens: von Xi'an nach Leshan ist es doch ein gutes Stueck ;-) Aber ist auf jeden Fall sehenswert und ne Tagestour von Chengdu aus (hier sind auch die Pandas!)
Vom Routing her ist Shanghai wohl etwas schwierig reinzubekommen.
Wuerde eventuell folgendes vorschlagen im Groben:
Peking (Great Wall) - Datong - Pingyao (gehoert zu meinen Favoriten) - Xi'an - Yan'an - Chengdu (Pandas, Huang Long, Jiuzhaiguo, Dujiangyan -> lebe seit 6 Monaten in Chengdu ;-) - Leshan - Emeishan - Dali - Lijiang (Tiger Leaping Gorge) - Shangri La - Kunming - Guilin
evtl. Flug nach Shanghai (mit Hangzhou, Suzhou)
ebenfalls sehenswert ist Zhangjiajie, Shifffahrt auf dem Yangtse (Three Gorges) etc.
China ist riesig und du kannst hier locker 2 Monate verbringen. Ich persoenlich bin auf ziemlich viele buddhistische oder taoistische Berge hochgekraxelt (Wudan Shan, Wutai Shan, Emei Shan).
Ueber Chengdu und Umgebung kann ich dir gerne mehr Infos geben ;-) Das Essen hier ist auf jeden Fall top - wenn auch ein bisschen scharf manchmal^^
BTW: Transsib: lass dir Ekaterinburg, Novosibirsk, Krasnojark, Ulan-Ude und natuerlich Baikalsee nicht entgehen. Sind tolle Staedte und dann sind die Zugfahrten auch nicht so lange.