Hallo ihr Lieben!
Ende des Jahres geht es bei uns los mit der großen Reise und nun habe ich endlich mal angefangen, die erste Etappe zu planen: SOA. Leider komme ich im Moment einfach nicht weiter, weil wir einfach soooo viel machen und sehen wollen in der viel zu kurzen Zeit. Da wir aber zu Silvester starten, möchten wir nun doch langsam mal den Hinflug buchen und müssen uns deswegen zumindest entscheiden, wo die Reise starten soll...
Unsere Interessen sind vielfältig: Sightseeing, Wandern / Trekking, Natur, Strände, Schnorcheln, etc.
Bisher sah unser Plan so aus:
4 Tage Silvester in Singapur (Ankunft am 29.12., sodass es am 30.12. dann losgehen kann)
1 Woche Malaysia Westküste (Melaka, Kuala Lumpur, evt. Penang oder Langkawi) -> Transitland
4 Wochen Thailand (Inselhopping [Ko Phi Phi, Ko Lanta, Ko Samui, Ko Pha-Ngan], Bangkok, Nordthailand)
1 Woche Laos (Vientianne, Luang Prabang) -> Transitland
3 Wochen Vietnam (Hanoi und Umgebung, Nha Trang, Mui Ne, Mekong-Delta)
1-2 Wochen Kambodscha (Angkor, Siem Reap, Phnom Penh, Ko Rong)
Nachdem in den letzten Wochen aber die Flugpreise nach Singapur ganz schön gestiegen sind (von 388 € auf 550 €) und es wohl auch vom Klima her sinnvoller scheint, im Norden zu beginnen, würden wir die Route nun gerne umdrehen. Dabei stellen sich aber einige Fragen:
1. Wo am besten Silvester feiern? Stimmung und Feuerwerk sollte es schon geben, allerdings bin ich gar kein Freund davon, wenn es unmittelbar neben mir knallt und kracht, vor allem wenn ich die Menschen nicht einschätzen kann. Lieber schau ich mir alles aus sicherer Entfernung an
Der Plan, in Hanoi zu starten, fällt damit aber eigentlich auch schon flach, denn dort wird Silvester ja nicht sonderlich ausgiebig gefeiert, oder? Bliebe also Bangkok oder eben doch Singapur (es sollte halt schon eine Stadt sein, die wir von Deutschland aus mit dem Flugzeug günstig ansteuern können, weil wir ja erst kurz vorher ankommen). Bei Bangkok sind wir uns aber wegen der politischen Lage nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, soweit im Voraus zu buchen.
2. Zum chinesischen Neujahr (19. Februar) wären wir dann irgendwo in Thailand, bestenfalls sogar in Bangkok, wie wird dort gefeiert? Würden wir in Singapur starten, wären wir zum chin. Neujahr in Vietnam, wo man ja ausgiebig feiert, oder?
3. Macht es von der Natur her überhaupt einen merklichen Unterschied, wie rum man die Route dreht (etwa weil im Januar die Regenzeit noch nicht so lange her ist und im Norden alles grüner ist)?
4. Laos lieber gleich weglassen und dafür eine Woche in Vietnam oder Kambodscha ranhängen?
Sorry für den vielen Lesestoff, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!