Hallo
Man könnte beim Titel meines Thema meinen, dass mein Post besser bei "Gesundheit" aufgehoben wäre, aber ich glaube, hier geht es eher um meine Gefühlswelt.... und ich brauche ein wenig Ansprache von erfahrenen Menschen!
Für uns soll es Ende des Jahres u.a. zwei Monate nach Kambodscha und Thailand gehen und dann nächstes Jahr auch noch nach Peru und Costa Rica.
Ich habe wirklich Lust darauf die für mich fremde neue Welt zu erkunden, habe mich schon über alles schlau gelesen (so bin ich!
), habe mir schon über eine Million Dinge den Kopf zerbrochen (ja... ich weiß.... so bin ich aber halt...) und denke, dass das schon alles klappen wird, zumal ich ja meinen Freund dabei habe (der sich nicht über einen Bruchteil dessen den Kopf zerbricht - so ist ER halt und das ist gut so ;-) )
Was mich aber leider nicht los lässt ist meine Angst an Dengue und Malaria zu erkranken. Ich habe schon jeden erdenklichen Thread dazu gelesen (nicht nur in diesem Forum), wir waren schon beim Tropenmediziner, aber das lässt mich einfach nicht los.
Ich weiß also alles in Punkto Expositionsprophylaxe und so weiter.... die Tropenmedizinerin empfahl uns Chemoprophylaxe für SOA, was mich echt überrascht hat, denn alle Quellen im Inet sagen ja was anderes. (Und ich bin zwar ängstlich, kann mir aber nicht vorstellen über zwei Monate die Chemiekeulen zu nehmen!!!)
Allerdings hat sie alles in einem dicken Katalog nachgeschaut, der von einem großen Pharmakonzern herausgegeben wurde..... dann wundert es einen gleich nicht mehr so doll.... leider.... aber das hat mich dann noch zusätzlich verunsichert!
Nun haben wir uns letztes WE mal eine Flasche NOBite gekauft um die Verträglichkeit auf der Haut zu testen (denn ich habe da leider viele Schwierigkeiten, Allergien, Neurodermitis und was da alles so mit dran hängt...). Habe es heute Mittag am Unterarm und am Hals draufgeschmiert... sieht noch alles gut aus, glaube auch nicht, dass da noch was kommt, aber wer weiß, wie es sich verhält, wenn ich es über längere Zeit anwenden muss.....
Und das ist mein Problem: Kann ich das Zeug über 8 Wochen anwenden, praktisch über den ganzen Tag (für nachts haben wir ein imprägniertes Netz gekauft). Das ist ja auch nicht so das gut verträgliche Zeug und ich habe da echt Angst, dass ich es auf die Dauer nicht vertrage.
Da steht ja auch drauf, dass man es nicht für länger bei mehr als 20 Prozent der Hautfläche anwenden soll.
Wie habt Ihr das denn gemacht, wenn Ihr länger in diesen Regionen wart?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Anwendung von Autan (Wirkstoff Bayrepel oder Icaridin) gemacht? Auch in NoBite Sensitive ist Icaridin drin?
Das soll ja wesentlich verträglicher sein (habe gestern sogar entdeckt, dass wir das selbst im Badezimmerspiegel stehen haben und ich es schon gegen Zecken verwendet habe), aber wirkt es auch so gut?
Verschiedene Quellen im Internet bestätigen, dass die Wirkung gleichgut wie DEET sein soll. Man muss halt öfter nachschmieren!
Ich sage mir oft, dass ich nicht die erste bin, die nach SOA fährt und so viele Menschen das schon heil "überlebt" haben, aber .... mich überfällt schlicht immer mal wieder diese Angst, die mir alle Freude nimmt!
Und das ist doch doof.... Kann mir einer helfen?
LG - Estrella *