Ich will jetzt hier zwar nicht die Angst wieder aufleben lassen, aber dass Dengue nicht tödlich enden kann ist schlichtweg Blödsinn. Das erste Mal verläuft wie schon erwähnt sehr easy und oft (wie bei mir) unbemerkt.
Beim zweiten Mal lag ich 2 Wochen flach und war noch nie so kraftlos und voller Schmerzen. Aber: Ich war zuhause, konnte (grad so) für mich selbst sorgen und ich habe es (ohne Schäden
) überlebt.
Dengue kommt immer mehr auch in Europa vor. Kann mir vorstellen, dass es eine immer normalere Krankheit wird, mit der wir einfach leben lernen müssen - außer man bereist nur kühlere Regionen
Ich werde auch immer total zerstochen. Das erste Mal hatte ich Dengue in Myanmar bekommen (glaube ich zumindest, da ich mich damals kurzfristig ähnlich gefühlt habe, wie beim zweiten Mal). Ich kann mich nicht erinnern, damals außerordentlich viel gestochen worden zu sein da wir in der größten Trockenzeit unterwegs waren. Aber eine der Mücken muss es wohl gehabt haben. Dann war ich mal 10 Tage in Thailand auch in der Trockenzeit, es hat geregnet nonstop und alles war voller Mücken, ich zerstochen von oben bis unten trotz diverser Sprays. Naja, da hab ich es dann zuhause das zweite Mal bekommen. Danach war ich auf meiner Weltreise 7 Monate in SOA, und bestimmt 4-5 weitere Monate in Moskito-Gebieten auf der Welt und nichts ist passiert! Und ich werde auf jeden Fall weiter dorthin reisen!!
Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es weiß Gott gefährlichere und häufigere Krankheiten, viele davon bei uns in Europa. Vorbereitung ist alles: Die Symptome kennen (sich aber nicht gleich verrückt machen!!), Spray nützen, Moskitonetz, und die entsprechenden Schmerztabletten mithaben, die man während Dengue nehmen darf (das sind nicht alle!!). Im schlimmsten Fall ist die nächste Klinik selten mehr als ein paar Stunden entfernt, was absolut ausreichend ist.