Wie die anderen schon geschrieben haben: Solltest du krank werden, gehst du zum Onkel Doktor und der flickt dich wieder zusammen. Wird dann keine schoene Zeit werden, geht aber wieder vorbei. Und nein, prophylaktisch wuerde ich das Zeug auch auf keinen Fall nehmen. Habe auch gehoert, das heilt dich nicht sondern beschafft dir nur mehr Zeit, bei der Prophylaxe genauso?!
Der Knackpunkt aber ist folgender:
Die Unsicherheit ist halt im Kopf drin, am besten geht die aus dem Kopf, wenn du bereits ein paar Wochen unterwegs bist und dich an das "Risiko" gewöhnt hast.
Das ist absolut richtig. Ich habe vor meiner Reise auch gedacht: Ach du scheisse, ich darf mich von keiner verfluchten Muecke stechen lassen. Und dann am ersten Abend, ups... aber ich fall ja gar nicht tot um?
Am Anfang spruehst du dich noch haeufiger ein, klebst die Loecher in den Moskitonetzen mit Tape ab, etc, aber es wird nicht lange dauern, da bist du dutzende Male gestochen worden und machst dir darum einfach mehr null einen Kopf...ausser das es juckt.
Ich will die Gefahr nicht verheerlichen, aber es wird nunmal jeder gestochen und ich stimme zu:
Das größte Risiko auf Reisen ist der Strassenverkehr.
Du hast das Thema ja nicht umsonst in diesem Thread gepostet, also: Mach dir keinen Kopf, die Angst wird dir nicht die Reise kaputt machen, sie wird schnell vergehen, sobald ihr unterwegs seid.