http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5265.0Ich hatte auch nur ein schlechtes Schulenglisch, welches ich versucht habe mit einem Grundkurs-Heft + CD aufzubessern. Aber wie bei dir war ich (zu) unsicher englisch zu sprechen. Du glaubst aber gar nicht wie schnell sich das legt, wenn du in den Hostels zu 90% englisch sprichst. Die Scheu zu sprechen wirst du mit der Zeit schnell verlieren und dein englisch verbessert sich alleine durch das zuhören. Die meisten werden dich auch verstehen, wenn du nur einen einfachen oder falschen Satzbau sprichst. Bei schwierige Themen (z.B. deutsche Wirtschaftspolitik nach der Wende) gingen mir die Wörter aus. Das ist nervig aber man versucht es trotzdem mit Händen und Füßen.
Ansonsten gibt es Online-Kurse (schau dich mit der Suche die Beiträge zu "Spanisch lernen" an, dort werden einige Anbieter empfohlen – siehe auch Links unten). Du kannst auch in VHS Kurse oder vielleicht gibt es in deiner Nähe Ex-Pads, englische Konversations-Gruppen.
Und ja, wenn du lange in englischsprachigen Ländern bist, kannst du auch dort einen Sprachkurs machen. Kann mich erinnern, das hier schon mal gelesen zu haben. GB und Malta … sind jetzt nicht so weit weg für einen Sprachkurs.
Wie ist denn deine Route? Welche Länder bereist du als erstes?
PS: mir halfen auch englische Animationsfilme (für Kinder) oder Serien mit Untertitel, um ein besseres Sprachgefühl zu bekommen.
Weitere Tipps zum Thema.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8563.0http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4665.0