Umfrage

Mit welchem Alter reist ihr los?

< 20
32 (11.4%)
21–25
67 (23.8%)
26–30
79 (28.1%)
31–35
46 (16.4%)
36–40
26 (9.3%)
41–45
8 (2.8%)
46–50
8 (2.8%)
51–55
7 (2.5%)
56–60
5 (1.8%)
> 60
3 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 246

Thema: Mit welchem Alter reist ihr los?  (Gelesen 21664 mal)

roca

« Antwort #45 am: 28. Juli 2014, 10:36 »
Mit 26 für 5 Monate von Mexiko bis Panama.  8)
0

eucaloa

« Antwort #46 am: 28. Juli 2014, 14:37 »
Mit 29 los und den 30. unter der Sonne Mexikos gefeiert  8)
0

stef1980

« Antwort #47 am: 28. Juli 2014, 22:56 »
Ich bin mit 32 los auf Weltreise.
Neun Monate war ich unterwegs und es war großartig.

Keine Ahnung warum mich das Fernweh, bzw der Mut alleine los zu ziehen erst so spät getroffen hat.

Dafür hat es mich jetzt so richtig erwischt und deshalb:
Will ich es wieder tun. Der Zeitpunkt steht noch nicht genau fest aber los geht es ganz sicher wieder!

0

tom123

« Antwort #48 am: 29. Juli 2014, 10:12 »
Wir wollen nächstes Jahr  für 6 bis 7 Jahre aufbrechen. In den ersten 2 Jahren möchten wir die Länder Südostasiens bereisen, danach 1 Jahr Australien, dann geht es nach Amerika / Südamerika. Das wäre unser Plan, mal schauen wie es kommt.  Bei der Abreise werden wir 61 und 54 Jahre alt sein.
2

Cimar

« Antwort #49 am: 29. Juli 2014, 17:06 »
Hallo,
ich werde 37 sein, wenn ich meine erste wirkliche Langzeitreise starte.
Hab bereits 1 Jahr im Ausland studiert, es hat mich danach aber wieder in die Heimat verschlagen. Natürlich gab es die obligatorischen Kurzreisen (<8 Wochen) seit meiner Kindheit in europäische und außereuropäische Länder. Aber letztendlich war das in der ein oder anderen Form einfach Urlaub.

Ausschlaggebend waren letztendlich Tod und Krankheit im engsten familiären Umfeld, sowie eine zunehmende Unzufriedenheit in meinem Job. Daher werde ich den Job auch zum Ende des Jahres kündigen und die Wohung erstmal untervermieten. Die Reise soll 12-15 Monate dauern und außer dem gebuchten Hinflug und eine groben Route (MA, SA, SOA) soll es keine detaillierte Planung geben. Ach ja zur Copa America will ich in Chile sein  8)
Grüße aus München!
0

serenity

« Antwort #50 am: 29. Juli 2014, 23:26 »
Ab wann ist eine Reise eine Langzeitreise??? Mit 18 (1969/70) war ich ein Jahr in den USA. 1977 mit dem Greyhound 2 1/2 Monate durch die USA und Kanada. Im Studium, 1980, mit 2-jährigem Kind, 3 Monate in Indien. Dann kamen weitere Kinder, der Beruf - aber immer hab ich jedes Jahr meinen gesamten Urlaub für 4-6 Wochen lange Reisen, vorwiegend nach SOA, aufgespart.

Inzwischen bin ich 63 und mit meinem Mann jeweils ca. 3 Monate im Jahr am Stück vorwiegend in SOA und Australien, ansonsten viel unterwegs in Europa.

Wenn man jung ist, reist man vielleicht anders - aber man reist genauso begeistert (und vielleicht intensiver) wenn man älter ist. Jedenfalls ist man selten zu alt zum reisen (mein Vater wird dieses Jahr 95 und war erst vor kurzem zwei Wochen in Holland unterwegs...) - aber auch nie zu jung!!!

Fernweh - ist unheilbar!
1

SurferTobi

« Antwort #51 am: 30. Juli 2014, 13:55 »
Meine erste Flugreise hab ich mit 17 unternommen, dann aber auch gleich nach NYC :) Zum ersten Mal wirklich alleine im Ausland war ich mit 23 (acht Wochen Teneriffa). Die erste Weltreise kommt hoffentlich noch vor dem 30. Geburtstag :)
0

Georginess

« Antwort #52 am: 30. Juli 2014, 14:39 »
Ich werde 27 Jahre alt sein, wenn ich mich auf den Weg mache.

Auslöser war eigentlich, dass ich seit ich 16 war immer gearbeitet habe, meinen (noch) jetzigen Job nicht mehr ausstehen kann und ich auch so im Leben an nem Punkt angekommen bin, wo ich mir selbst eingestanden habe, dass das nicht das Leben ist, das ich mir für mich vorstelle und wünsche.

Wusste eigentlich nie wie ich das ändern kann bzw. was zu ändern ist, bis ich eines Nachts, als ich wieder mal nicht schlafen konnte und mit den Gedanken bei der Arbeit war, plötzlich das Bild von mir, mit Rucksack auf ner ewig langen, geraden Landstraße in der Pampa vor meinem geistigen Auge gehabt habe. Das war die Geburtsstunde meines Traums von der Weltreise und jo... nächstes Jahr geht´s los.
0

Vombatus

« Antwort #53 am: 24. April 2016, 16:48 »
Für alle, die noch nicht abgestimmt haben.
0

gismarett

« Antwort #54 am: 24. April 2016, 20:31 »
Hey :-)

Ich werde meine Weltreise (wenn alles läuft wie geplant...) mit 25,5 Jahren beginnen. Habe da mal aufgerundet und mich in die Kategorie 26-30 eingeordnet.

Der Entschluss für die Weltreise kam erst wirklich nach meiner Trennung von meiner langjährigen Freundin. Auch wenn ich vorher schon oft davon geträumt hatte, erschien es mir in der damaligen Lebenskonstelation nicht wirklich möglich eine solche Reise zu unternehmen (Da war ich fast auf den Tag 23 Jahre).

Im Anschluss musste aber das Ziel fokussiert werden. Da ich für die Weltreise Geld benötige, muss ich nun erstmal sparen und natürlich auch noch mein  Studium beenden :-) Beides läuft super! Damit ist nun schonmal klar warum nicht früher die Weltreise unternommen wurde.

Ich denke direkt nach dem Studium ist ein guter Zeitpunkt um seinen Horizont zu erweitern und mal weg von den Theoriegebilden der Unis zu kommen. Ich könnte mich zwar auch bewerben und erstmal ein Paar Jahr arbeiten.... aber ich habe das Gefühl, dass ich dann vllt. die Reise nicht unternehmen würde.

Ich denke das man in fast jedem Alter (>18) eine Weltreise unternehmen kann. Zumindest sofern die Gesundheit mitspielt. Aber je älter man wird, desto mehr hat man "anhängen". Egal ob Familie, Beruf oder evtl. ein Haus.... Das meine ich natürlich nicht nagativ ^^.
(Und ja es gibt auch Personen welche trotzdem eine Weltreise unternommen haben aber ich denke viele Personen verwerfen dann irgendwann die Idee...)

0

dirtsA

« Antwort #55 am: 24. April 2016, 20:49 »
Da hatte ich ja noch gar nicht mitgestimmt!
24 war ich, als ich zu meiner großen Reise aufgebrochen bin - sowohl 25. als auch 26. Geburtstag unterwegs gefeiert (Machu Picchu bzw Port Macquarie, Australien).
Mehr als 4 Jahre liegt der Start meiner Reise schon zurück!! :o :o :o
Deshalb soll es mit dann wohl 30 oder 31 nochmal losgehen. Bin grad beruhigt, hier doch von ein paar Leuten 30+ zu lesen, die ihre Reise dann gestartet sind. Unterwegs ist mir damals nämlich schon öfter vorgekommen, dass ich eine der älteren war...
0

White Fox

« Antwort #56 am: 24. April 2016, 21:33 »
Ich werd beim Antritt meiner großen Reise 28 sein. Und ich hatte schon mit 27 das Gefühl schon zur "älteren Hälfte" der Backpacker zu gehören, das stimmt schon.
0

GschamsterDiener

« Antwort #57 am: 24. April 2016, 21:40 »
Vielleicht beruhigt es euch, zu wissen, dass ich 34 bin und mit 31 gestartet bin.

Am Ende kam ich mir schon sehr alt vor.
1

n_rtw

« Antwort #58 am: 24. April 2016, 21:46 »
Ich war schon 35,5 als ich los bin fuer drei Jahre. Und obwohl ich hier schon zu den aelteren gehoere habe ich wirklich viele noch aeltere Langzeitreisende getroffen. Es geht in jedem Alter. Es wegen des Alters nicht zu tun waere eine billige Ausrede....
1

Worldsafari

« Antwort #59 am: 24. April 2016, 23:26 »
So richtig hatte mich das Reisefieber gepackt, als ich 21 Jahre alt war. Damals ging es für 6 Wochen nach Kanada. Nach Abschluss meiner Ausbildung gönnte ich mir eine 2-monatige Reise nach Neuseeland, bevor ich mich so richtig in das Arbeitsleben stürzte, um Geld für meine Weltreise zu verdienen.

Zum 25. Geburtstag "schenkte" ich mir dann so zu sagen meine Weltreise. Kurz darauf ging es los. Jetzt bin ich bereits 7 Monate unterwegs und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Ich würde behaupten, dass ich eher zu den jüngeren Weltreisenden gehöre. Die meisten Weltreisenden, die ich bis jetzt getroffen habe, sind um die 30, 35.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK