Hi.
Wenn du den Finanztest gelesen hast, wieso nimmst du denn nicht den Testsieger, die "StaTravel" - Versicherung?
Die kostet nochmal 1Cent pro Tag weniger als die normale HanseMerkur (Versicherungsträger ist ja trotzdem die HM).
Die Vorteile, die ich sehe sind vor allem die:
Man kann die Versicherung von unterwegs verlängern (auf bis zu 5 Jahre -- bei der normalen HanseMerkur erscheint es eher so, daß man vorab entscheiden muß, ob man max. 12 Monate oder bis zu 5 Jahre will und im 5-Jahres-Fall von Anfang an horrende Beiträge zahlt)
2 Wochen Heimaturlaub pro 6 Monate Versicherungszeit.
Die Envivas ist wohl vor allem dann günstiger, wenn du die Laufzeit deiner Reise von vornherein genau bestimmen kannst.
Sofern du flexibel sein willst (Reise evtl. abbrechen, verlängern) wär die Envivas wohl nicht so ideal.
P.s. Ich bin auch in der Techniker Krankenkasse und habe die Envivas vorgeschlagen bekommen. Letzte Woche hab ich eine Mail an die TK geschickt, mit der Bitte, die angehängten Versicherungsbedingungen der StaTravel zu überprüfen und mir eine Bestätigung zu schicken, daß sie die StaTravel ebenso wie die Envivas als Vollversicherung anerkennen.
Ich geb hier nochmal Bescheid, wenn ich eine Auskunft bekommen hab.
Meines Erachtens nach ist es wichtig, das vorab !schriftlich! mit der Techniker zu klären, weil einige nach der Reise schon Probleme in der Art hatten, daß die TK nachträglich Beiträge von 120€ pro Reisemonat haben wollten, da man seiner Versicherungspflicht nachkommen muß.