Ich nutze Vergleichsportale meist nur noch zum finden des für mich optimalsten Fluges. Ich achte dabei auf kurze Reisedauer und wenig stops.
Als früherer Vielflieger (so bis 2017) hatte ich mir schnell angewöhnt - die Flüge dann bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen. Sobald etwas schief geht, der Flug gecancelt wird oder ähnliches, dann habe ich dann gern die jeweilige Fluggesellschaft als Ansprechspartner und nicht "wenden Sie sich zuerst an Ihren Anbieter".
Schon alleine unsere jährliche Reise nach Ibiza im Freundeskreis (10x in Folge vor Corona) hat da spannende Stilblüten im Vergleich geboten, Portal vs Fluggesellschaft. Oft sassen die Portalbucher dann nicht im gleichen Flieger, hatten zweimal nicht mehr den gleichen Reisetag. Tut natürlich auch erst weh wenn man gemeinsam zusammen Zeit verbringen möchte, Alleinreisenden oder für Pärchen ist die Umbuchung um einen Tag mitunter kein Drama.
Erkenntisse die man natürlich nur dann gewinnt, wenn eben jedesmal 10-12 Personen das gleiche Ziel haben...
Dh umgebucht wurden wir bei Flugstornierung alle, die Portalbucher wurden aber mitunter benachteiligt unverteilt.
Für identische Flüge sind die finalen Gebühren "Vergleichs-Portals vs Fluggesellschaft" meist marginal bzw nicht vorhanden.
Meiner Erfahrung nach sind Billigairlines da auch wesentlich anfälliger dafür, die Flüge dann nach Auslastung stattfinden zu lassen oder zusammen zu legen, da sind Airlines wie Lufthansa/Swiss - dann halt doch wesentlich kalkulierbarer.
Aber natürlich kommt es auf die Urlaubsart an. Dieses Jahr auf die Malediven, da ist eine einheitliche Reiserücktrittsoption dann doch wieder schön - und ein Portal für Pauschalurlaube managt auch den Flug & Hotel. Individuell zusammengebucht mit dem gleichen Hotel / Flugdaten nicht mal günstiger zu ergattern. Es kommt also in meinen Augen immer darauf an, was man machen möchte.
Surfy