Nur hat das Ganze ja nichts mit der Sofortüberweisung zu tun.
Doch, natürlich. Das ganze Konzept davon ist einfach nicht "failsafe".
Damit alles funktioniert musst du ordentlich zu Sofortüberweisung weitergeleitet werden, dort dann deine Daten eingeben, die wiederum zur Bank weitergeleitet werden [xxx], dann die Rückmeldung zurück zu Sofortüberweisung und von dort zurück zum Shop o.ä., und dort muss dann der Buchungsprozess ordnungsgemäß weitergehen.
Wenn aber ab "[xxx]" irgendwas schief geht, dann ist das Geld futsch (an den Shop o.ä. überwiesen) und man muss von vorne anfangen inkl. nochmal bezahlen. Um das Geld wieder zu bekommen, muss man sich mit dem Überweisungsempfänger rumschlagen, inkl. Insolvenzrisiko und allem. Es gibt keine Möglichkeit, bei einer Störung den Kauf-/Buchungs-/Sonstwas-Prozess wieder aufzunehmen. Dabei kann so vieles schief gehen, angefangen von schlecht programmierter Seite über Verbindungsabbruch, Computerabsturz oder sonstwas. Jegliches Risiko liegt zu 100% beim Kunden, der dafür überhaupt keine Sicherheit in der Hand hat. Je nach Bank kann man noch nicht mal sofort merken, ob das Geld jetzt futsch ist oder nicht, weil Überweisungen zum Teil erst Stunden später im Onlinebanking auftauchen.
Bei Kreditkarten- oder Lastschriftzahlung gibt man seine Daten üblicherweise erst im letzten Schritt ein. Da sieht man dann sofort, ob es geklappt hat oder nicht. Und falls nicht, kann man bedenkenlos von vorne anfangen. Außerdem gäbe es immer noch die Möglichkeit, das Geld bei Ärger mit dem Anbieter einfach zurückbuchen zu lassen.