Nun ja habe eine Weile in Westafrika gelebt. Mit Dettol kannste alles machen. Wir haben das zum waschen von Kleidung, Haare, Arbeitsflächen, Fußböden, zum spülen von Geschirr etc. benutzt
Ob es tatsächlich auch als Moskitoschutz taugt im Vergleich zu Deet, bezweifle ich allerdings.
Chemiekeule ja oder nein sollte jeder für sich selbst ausmachen. Denke für 3-4 Wochen geht das bei normaler Haut ganz gut aber dann fängt es auch an zu schmerzen. Malariaprophylaxe ist ja nun ähnlich gesund aber kann eben auch retten.
Muss gestehen ich habe in einem absolutem Malariagebiet gelebt, ohne mich mit irgendwas einzucremen oder zu schlucken. Hatte Tabletten als Notfallmedis dabei, war nicht selten auch mal sehr zerstochen und habe außer täglich Tonic Water (im Ausland ist einiges mehr an Chinin enthalten) nichts weiter gemacht. Dies sollte allerdings nicht als Maßstab genommen werden. In den meisten Fällen ist es anzuraten sich wenigstens mit Repellents zu cremen. Noch dazu sollte man seinen Gesundheitszustand, allgemeine Fitness etc. gut im Blick haben.