So, mein Gespräch bei der Arbeitsagentur ist gut verlaufen. Einmal eine Zusammenfassung, weil es vermutlich viele andere betreffen wird.
Eigenkündigung am 05.07.13 zum 31.08.13
Die Reise beginnt am 15.09.2013, somit sind einige Tage dazwischen
Hatte mich am Kündigungstag online arbeitssuchend gemeldet, wurde danach angerufen um ein paar Daten abzufragen (Ausbildung, Berufserfahrung, etc.)
Habe einen Termin beim Arbeitsvermittler am vergangenen Donnerstag gehabt. Musste komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen und einen Fragebogen zur Arbeitsvermittlung.
Habe offen gesagt, dass ich ab 15.09.13 eine Reise plane und mich bereits per Veränderungsmitteilung ab dem Datum abgemeldet. Der Vermittler wünschte mir viel Glück und schickt mir nun erst gar keine Stellenvorschläge zu. Mit der Sperrzeit, etc. hat er nichts zu tun. Das macht die Leistungsabteilung, sobald ich alle Unterlagen (vor allem Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers vorliegen habe).
Er sagte mir aber auch dass, was hier auch öfters stand. 12 Wochen Sperre, aufgrund der Eigenkündigung. Krankenversichert ist man 1 Monate nachträglich automatisch nach einem Arbeitsverhältnis, ansonsten springt aber die Arbeitsagentur ein, auch bei einer Sperre.
Zum 15.09.13 melde ich mich ab. Die Sperre läuft ab und wird von der Anspruchsdauer abgezogen. Ich kriege also keine 12 Monate ALG1 sondern nur 9. Wenn ich nach der Reise zurückkomme, melde ich mich wieder bei der Arbeitsagentur und habe sofort Anspruch auf die restlichen 9 Monate...