Hallo ihr Beiden,
danke für eure Antworten!
Ich tendiere auch gerade dazu, mich in Singapur noch ein wenig auszuruhen und alles langsamer anzugehen. Ich frage mich nur, ob das tropische Wetter hierbei förderlich ist oder ob das neuseeländische Klima eher hilft... Aber momentan fühle ich mich garnicht in der Lage nochmal 12h+ zu fliegen. Ist ja auch wieder anstrengend. Das beträfe auch den Heimflug nach Deutschland...
Schade ist halt nur, dass in Neuseeland langsam Herbst wird und ich somit die schöne Zeit dort verpasse.... aber ihr habt Recht: Gesundheit geht vor und Neuseeland rennt sicherlich nicht weg ;-)
Ironischerweise war ich sehr, sehr vorsichtig, was Mückenstiche angeht, da ich mich ja vorab informiert habe:
- Ich habe mich tagsüber nie in geschlossenen Räumen aufgehalten (im Meer und am Strand habe ich keine einzige Mücke gesehen, geschweige denn einen Stich abbekommen), Restaurants waren immer Open-Air.
- Ab dem Abend (ca. 17 Uhr), wenn man ohnehin nicht mehr ins Wasser geht, habe ich mich von oben bis unten mit Autan Tropical (mit dem verträglicherem und gesünderem Icaridin anstatt DEET) eingesprüht.
- Nachts habe ich immer den Lüfter angelassen, damit ein Windstoß im Zimmer vorherrscht
- Ich habe mit langer Funktionsunterwäsche aus Meranowolle geschlafen (war garnicht wärmer als ohne) und mit einem langärmligen Shirt und zusätzlich mich noch eingesprüht
Ich wüsste nicht, was man außer einem Moskitonetz noch versuchen kann. Habe nun ehrlich gesagt auch etwas Bedenken nochmals in tropische Gebiete zu gehen (Fidschi steht noch auf dem Plan). Hat hier irgendjemand noch Tipps?
Dass es spezielle Anti-Mücken-Kleidung gibt, wusste ich garnicht... wo hast du die her? Bringt das wirklich was? Ich meine.... tagsüber, wenn die Dengue-Mücken aktiv sind, ziehst du das ja sicherlich nicht an, oder?
Eines Tages auf Koh Pha-Ngan war ich mal unterwegs und hatte kein Spray dabei. In der Dämmerung wurde ich auch prompt von vier Mücken gestochen... das Spray hat also schon seine Wirkung gezeigt und kann ich empfehlen! Sieht so aus, als ob ich immenses Pech gehabt habe
Und Vombatus, danke für die Links: sehr informativ!!
Freue mich auf weitere Antworten,
Auxo