Also wir fanden Florianopolis, bzw eigentlich ja Ilha Santa Catarina, super! Ja, es war relativ voll da ja jetzt Ferienzeit hier ist. Aber man konnte dem Ganzen sehr gut entkommen, zB in Barra da Lagoa am von Marla schon beschriebenen ewig langen Strand sammeln sich die Menschen auf ca. 500m Strand. Geht man nur 100-200m weiter als die faule Masse, hat man einen tollen Sandstrand für sich alleine
Und wandern gehen auch nicht so viele gerne, d.h. die Strände gen Süden sind gleich mal leerer. Leider haben wir aufgrund großer Hitze, die bei mir dann auch gesundheitlich etwas angeschlagen hat, nicht alles geschafft, zB die tolle Wanderung im Süden der Insel. Sehr schade!!
Aber ich würde schon sagen, dass die Insel definitiv für jeden was zu bieten hat - man muss sich nur geschickt von der Masse wegbewegen - bzw außerhalb der Ferien bestimmt auch nicht so schlimm
Rio hingegen fanden wir OK, aber können den Hype - auch hier im Forum
- nicht so ganz nachvollziehen. Irgendwie ist die Stadt für mich mit Kapstadt vergleichbar: Stadt selbst eher hässlich mit ein paar ok-netten Gegenden, Lage und Umgebung mit den Bergen bzw. Buchten und Stränden natürlich toll!
Wir hatten 1.5 Tage mit tollem Wetter, dann einen grauen Tag mit etwas Nieselregen und heute leider fast nur Regen. Haben aber trotzdem eigentlich alles geschafft, was wir sehen wollten... Cristo Redentor, Zuckerhut, Copacabana, Ipanema, Innenstadt mit den Bögen in Lapa und der bunten Treppe, Theater, ein paar Kirchen, Museum of Tomorrow heute wegen Regen, Parque Lage,...und nebenbei waren wir noch ausgiebig bei Decathlon unsere gestohlene Ausrüstung ersetzen, sodass das auch endlich abgeschlossen ist. Nur den botanischen Garten haben wir heute zwecks Regen streichen müssen, das hätte wirklich keinen Sinn gemacht. 1-2 Viewpoints mehr hätten wir uns bei schönerem Wetter wohl sonst auch noch angeschaut. Aber das hätten wir alles noch locker in unseren 3.5 Tagen unterbringen können.
Das einzige, was mir richtig, richtig Leid tut: Wir waren am Zuckerhut nachmittags bzw bis zum Sonnenuntergang und dann am Cristo Redentor morgens mit der ersten Bahn. Das war leider genau falsch herum!!
Also - wem fotografisch irgendwas liegt an seinen Fotos, unbedingt anders rum machen! Das Licht war beide Male richtig besch...eiden bei uns, und man bezahlt ja doch sehr viel. Schade, schade... Hätten wir wohl auch selbst drauf kommen können, wenn wir überlegt hätten zwecks Lage und Himmelsrichtungen. Waren aber etwas gestresst bei unserer Ankunft in Rio, weil wir sahen, dass wir nur 1.5 schöne Tage zu erwarten haben und unser Host meinte, dass die Bahnkarten für Cristo Redentor am selben Tag sicher schon ausgebucht sind... also sind wir halt schnell auf den Zuckerhut und haben dann gleich schnell für den nächsten Morgen die Bahntickets gebucht, nach dem Motto "was man hat, das hat man"
Naja, kann nicht immer alles ideal laufen!
Wir sind halt in Städten gerne als Street Photographer unterwegs, und bummeln in jede kleine Seitengasse hinein, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob man jetzt in eine Favela kommt oder nicht. Einmal kamen wir bei Santa Barbara eh in eine etwas komischere Gegend, da lungerten gleich finstere Typen rum, wo ich mir ekelhafte Kommentare nachrufen lassen musste und wir uns nicht sicher fühlten. Dann lieber Sights abgehakt, und fertig...
Nein, sorry, aber wir wollen uns wohl fühlen und rumlaufen können, wo wir wollen! Das sind eher unsere Städte dann.
Morgen gehts nach Ilha Grande, aber das Wetter scheint wohl ziemlich schlecht zu bleiben. Mist... Mussten ja leider vorbuchen, weil sonst alles voll gewesen wäre. Bestätigt uns wieder darin, sonst immer spontan und ohne Buchungen zu reisen, hilft aber jetzt momentan nun leider auch nicht...
Insgesamt muss ich bisher sagen, dass ich Brasilien ohne Portugiesisch zu können recht anstrengend finde. Das ist ja schlimmer als Taiwan oder so! Kein Mensch kann Englisch, oder nicht mal Spanisch...!?? Denke, dass man Brasilien wenn man Portugiesisch spricht, bestimmt ganz anders (besser) erlebt. Aber die Bereitschaft, ein bisschen Englisch oder Spanisch zu sprechen ist echt NULL. Selbst wenn wir klar machen, dass wir kein Portugiesisch können, wir weiter Portugiesisch geredet ... als ob wir von einer Minute auf die andere alles verstehen würden
Also ohne Portugiesisch-Kurs fahre ich jedenfalls nicht noch mal hier her.