Sehr interessantes Thema.
Bei mir ist es folgende Situation: Ich habe gerade einen befristeten Vertrag für 1 Jahr nach meiner Ausbildung unterschrieben. Allerdings werde ich den nicht erfüllen und möchte eigentlich zum 31.12. dieses Jahres kündigen.
Meine Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Leider geht meine Probezeit nur bis zum 2. Dezember. Ich würde allerdings den Dezember auch gerne noch mitnehmen und daher müsste ich quasi eine fristgerechte Kündigung machen, aber innerhalb der Probezeit. Weiß zufällig jemand wie das gehandelt wird?
In der Probezeit habe ich ne Frist von 2 Wochen. Wenn ich also beispielsweise am letzten Tag der Probezeit kündigen würde, kann ich dann noch 2 Wochen in der Firma arbeiten? Das wäre dann ja ideal, da ich gerne Ende Dezember starten würde.
Momentan macht mir das alles viele Gedanken, da ich mich in der Firma und meiner Abteilung sehr wohl fühle und eigentlich gerne so fair sein würde und mit offenen Karten spielen würde. Aber andererseits habe ich Angst, dass die mir dann einfach in der Probezeit kündigen von einem auf den anderen Tag. Das Geld was ich jetzt verdiene, brauche ich aber noch dringend für meine Reisekasse.
Wie würdet ihr da verfahren? Finde die Situation echt nicht einfach...
Eigentlich traue ich der Firma nicht zu, dass sie mich dann kündigen, aber im Endeffekt wird einem ja nichts geschenkt und man weiß nie wie die reagieren...
Bin sehr gespannt was ihr sagt...