Wir waren letztes Jahr auch über 7 Monate in Südamerika (2,5 davon übrigens im sooo gefährlichen Bolivien
. Das schlimmste war, dass bei einer Busfahrt von einer Ladung Fisch was in unseren Rucksack gelaufen ist). Ich nehme also mal an, dass die Leute, die euch 'von allen Seiten eintrichtern' wie schrecklich gefährlich es dort ist, selbst noch nicht dort gewesen sind.
Man sollte schon immer vorsichtig sein - das ist ganz klar! Wir haben aber keine Schlechten Erfahrungen gemacht und das trotz Hitchhiking in Brasilien und Argentinien (in den anderen Ländern sind die Busse eh so billig...), Zelten in Bolivien und und und
Man kann wohl schon 1 Jahr in Peru verbringen ohne selbst dort jeden Stein umgedreht zu haben, aber ich würde euch raten euch noch über ein paar andere Ziele Gedanken zu machen. Das geht natürlich auch von Peru aus, aber daheim könnt ihr jetzt noch in die Bücherei und in Reiseführern stöbern - das find ich schon immer sehr gut zusätzlich zum Internet (in hostels gibts aber auch manchmal Reiseführer von anderen Travelern). Von Nov-Feb ist die perfekte Zeit für Patagonien zum Beispiel (im Hochland (Peru/Ecuador/Bolivien ist es dann z.T. recht regnerisch) - schon ein tolles Fleckchen, wenn ihr gern wandert.
Für Einsteiger finde ich ist Ecuador das einfachste Reiseland unter den Andenstaaten. Die Leute sprechen eher mal passabel englisch (könnt ihr schon spanisch?), die Infrastruktur ist gut, die Distanzen sind nicht sooo groß/Fahrten nicht sooo lang, die Leute extrem freundlich ggü. Reisenden (aber nicht aufdringlich oder auf die Abzocke-Tour).
In Peru hatten wir nicht mehr so viel Zeit, ist aber sicher auch toll (hier hatte ich allerdings von allen Ländern in Südamerika am ehesten das Gefühl, dass man uns übers Ohr hauen will, wenn's um Preise ging; dass man als Goldesel gesehen wird) und Bolivien ist für uns das abwechslungsreichste Land gewesen - drum sind wir statt 1 geplanten Monat am Ende auch 2.5 dort gewesen und da waren wir nicht mal 'richtig' im Tiefland.
Also, den meisten Neulingen hier im Forum wird ja immer geraten, sich nicht zu viele Länder in zu kurzer Zeit vorzunehmen. Bei euch ist es eher andersrum
In 1 Jahr, könnt ihr eine geniale Südamerikarunde machen - nutzt die Gelegenheit! (Ich denke aber, dass sich das sowieso ergeben wird, weil ihr euch nach einem Weilchen bestimmt sicherer fühlt, ihr viele Geschichten von anderen Reisenden in Hostels gehört habt und es euch dann auch in andere Länder zieht)
Ich wünsch euch auf jeden Fall eine tolle Zeit!
viele Grüße,
arivei
PS: ihr könnt auch in unserem Blog stöbern, und schauen, was wir so gemacht haben... (link siehe unten)
PSS: Am Lago Titicaca ist die bolivianische Seite auf alle Fälle ein MUSS!!! Copacabana und die ganze Halbinsel, Isla del Sol... genial