Meine Meinung:
Einlesen und Eckpfeiler zurecht legen (must-sees/dos), aber sich nicht in ein Korsett aus Plänen und gebuchten Flügen einzwängen. Meine Erfahrung ist, dass sich Pläne ändern je länger man unterwegs ist und je mehr Leute man trifft - der große "Grobplan" blieb bei mir immer gleich, aber die Details haben sich doch sehr geändert. Das hängt auch damit zusammen, dass man, wie ich finde, immer das machen sollte, worauf man gerade Lust hat (wann, wenn nicht auf Reisen?) und es ist von zu Hause aus sehr schwer einzuschätzen, wie Deine Gefühlslage nach einigen Monaten Reisen sein wird.
Ich würde demnach immer für die One-Way-Option plädieren - insbesondere wenn man's sich leisten kann (denn Spontaneität kann natürlich etwas mehr kosten).
konkret zu Deinem letzten Post:
"habe ich immer das gefühl etwas spezielles verpasst zu haben weil nicht geplant habe."
--> Du wirst IMMER etwas verpassen, weil es einfach zu viele interessante Dinge gibt, als dass man sie alle bereisen kann - egal wie lange Du unterwegs bist. So lange Du Deine persönlichen Eckpfeiler hast wird nichts schief gehen. Außerdem hast Du ja andere Reisende/'nen Reiseführer/das Internet, die Dich auch unterwegs darauf aufmerksam machen, wenn Du gerade im Begriff bist, was Grandioses zu verpassen.
"Doch irgendwie ist dann in Asien nicht immer optimales wetter"
--> Meiner Meinung nach wird das "Planen nach Wetter" überschätzt. Ich war an einigen Orten zur eigentlich falschen Zeit und hatte trotzdem einen wunderbaren Aufenthalt. Klar sind dann auch mal blöde Tage dabei - andererseits sind viele Orte dann i.d.R nicht so überlaufen.
"Dazu muss ich mich doch um Visas usw kümmern und Routenplanung"
--> In Südostasien und Amerika gibt es nur sehr wenige Länder, in denen das Visum ein Problem ist (zumal, wenn Du Russland und China auslässt). Und warum sollte es ein Problem sein, auch von unterwegs etwas zu planen? Du bist ja nicht 24/7 damit beschäftigt, Dinge zu unternehmen. Ich denke Du wirst durchaus genug Zeit für's Planen finden!
So, und nun viel Spaß beim Planen