Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 77263 mal)

Cookie

« Antwort #75 am: 04. März 2011, 14:36 »
Mir hat letztens ein Mitarbeiter vom Globetrotter Köln erzählt, dass die Deuter-Rucksäcke ab nächster Saison etwas teurer werden, allerdings nur so 10 Euro oder so. Angeblich hat Deuter zu einem schlechten Kurs eingekauft oder so. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich wollt's mal weitergeben. Falls Ihr also schon wisst, welchen Rucksack Ihr haben wollt, lohnt sich weiteres Warten ggf. nicht unbedingt.

Das stimmt.  Mein Deuter Rise 32 kostet jetzt genau 10 Euro mehr als im November 2010.
0

hawk86

« Antwort #76 am: 22. April 2011, 12:15 »
hi,
wenn noch jemand von euch ein (wie ich finde) super daypack sucht, schaut euch das hier mal an:

http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=137967&GTID=5b7895b14bf39d0973cea2e33b0e2c7ba35

ist gerade im angebot für 39 euro und in bewährter eagle creek qualität. mit praktischen einrichtungen gegen langfinger, leicht (620 gramm) und mit lebenslanger garantie...

lg
0

Dumeklemmer72

« Antwort #77 am: 06. Mai 2011, 14:46 »
Hallo Hawk

Ich hab mal eben nachgeguckt. 22 Liter wären mir zu groß.  Ich habe den Megamouth von North Face. Ich glaube er hat 12 Liter und damit war ich bereits auf dem dem Ciudad Perdida Treck (5 Tage), hat alles reingepasst.

Was mir am Megamouth gefällt ist, dass er sehr schmal ist (als Fahrradrucksack konzipiert) und bequem vorne getragen werden kann ohne einen allzusehr einzuschränken. Das Trinkfach benutze ich als Netbookfach.

Was nutzt die ne lebenslange Garantie, wenn das Teil kaputt geht und Du mitten in der Pampa bist.

Für längere Reisen würde ich mich auch nicht in erster Linie auf Sonderangebote stürzen.

Mir sieht der Rucksack eher nach einem guten Alltagrucksack aus um Laptop und Akten mit einer Essendose zur Uni oder zur Arbeit zu transportieren.

Gruß

Andreas
0


Jens

« Antwort #79 am: 24. Mai 2011, 10:31 »
0

Skywalker83

« Antwort #80 am: 24. Mai 2011, 11:02 »
Achso, sorry. Ich dachte, das passt in beide Threads rein...
0

Bella

« Antwort #81 am: 24. Mai 2011, 11:33 »
hi,
wenn noch jemand von euch ein (wie ich finde) super daypack sucht, schaut euch das hier mal an:

http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=137967&GTID=5b7895b14bf39d0973cea2e33b0e2c7ba35

ist gerade im angebot für 39 euro und in bewährter eagle creek qualität. mit praktischen einrichtungen gegen langfinger, leicht (620 gramm) und mit lebenslanger garantie...

lg

Kann vielleicht noch jemand etwas zu diesem Rucksack sagen? Er ist immer noch für 39€ zu bekommen und ich finde, er sieht eigentlich ganz gut aus, nur die Bewertung bei Globetrotter bzgl. des Hüftgurts verunsichert mich etwas und ich frage mich auch, ob man nicht auch leichtere Rucksäcke in der Größe bekommt (hab mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt und habe noch kein Gefühl dafür). Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr die Aufteilung findet, irgendwie hört sich das in der Produktbeschreibung nach 100 kleinen (unnötigen) Fächern an.

Ich weiß, dass ich den Rucksack bestellen und notfalls wieder zurück schicken kann, würde mir das Geeier aber gerne sparen.. Also vielleicht hat ja jemand noch eine Empfehlung oder rät mir eher ab vom Kauf, würde mich über beides freuen!  :)
0

Bella

« Antwort #82 am: 24. Mai 2011, 17:02 »
Update: Jetzt hatte ich mich gerade dazu durchgerungen, den Rucksack probeweise zu bestellen und jetzt ist er doch ausverkauft  :'( (obwohl auf der Seite steht, dass er noch verfügbar ist). Hab mir jetzt zwei andere Rucksäcke bestellt und werde die mal unter die Lupe nehmen.
0

Skywalker83

« Antwort #83 am: 08. Juni 2011, 11:07 »
Hi Leute
Nachdem ich jetzt 2x im Bächli Sport in Zürich Oerlikon und in einem anderen Outdoorgeschäft war, hat sich für mich der
Osprey Aether 70 (oder 60) als Favorit rauskristallisiert. Einmal richtig eingestellt saß er sehr gut und bequem, hatte ihn mit 15 KG beladen. Eigengewicht ist um die 2,2 KG- also rel. wenig. Da kommt jetzt die Verarbeitung ins Spiel; Osprey hat beim Aether auf jegleichen unnötigen Balast verzichtet was zur Folge hat, dass doch rel leichte Materialien verwendet werden, zB ein rel. dünnes Aluminiumgestänge. Ich würde nie so weit gehen und sagen, dass er nichts aushält, er wirkt auf jeden Fall stabil, ich frage mich nur für wie lange und für welchen Einsatzzweck.
Für mehrtägige Wanderungen oder Kurztrips sicher kein Problem, aber wie sieht es mit einer Weltreise über viele Monate hinweg aus?
In vielen Tests wird der Aether hochgelobt und kommt eigentlich meist mit Bestnoten weg aber ich würde trotzdem gerne hören, ob jemand Langzeiterfahrung mit diesem Rucksack hat.
Alternativ habe ich einen Lowe Alpine 65L im Auge, welcher auch bequem war, etwas schwerer aber eben auch robuster wirkte!

0

henni.himself

« Antwort #84 am: 14. Juni 2011, 10:47 »
Ich muss mich gerade mit einer schweren Entscheidung rumplagen:
Habe bei mir einen Deuter Aircontact 45+10 und einen Aircontact Pro 50+15 liegen.
Am Wochenende hab ich mir beide mal mit 15 kg beladen und bin jeweils 3 Stunden gewandert.

Der Aircontact 45+10 hat sich im Grunde ganz geschmeidig angefühlt, lediglich die Hüftflossen haben leicht gescheuert gegen Ende der Tour. Allerdings ist mir irgendwann auch aufgefallen, dass mein Hosenbund teilweise unter der Hüftflosse lag, was sich ja ohne Probleme vermeiden lässt beim nächsten mal. Also das Tragegefühl war insgesamt ziemlich positiv. Was gegen den Rucksack spricht, ist, dass er mit meinem Gepäck randvoll beladen ist (die +10 erweiterung wäre noch frei, aber die möchte ich mir aufsparen für temporäres Zusatzgepäck, dass mal anfallen könnte) da ich auch ohne Daypack unterwegs sein möchte bzw. ohne beladenes Daypack.

Der Aircontact Pro 50+15 ist von Ausstattung und Verarbeitung her ein absolutes Sahnestück. Mein Zeug passt perfekt rein und ich hab nach oben hin noch ein wenig Luft. Bin von dem Teil zu 100% überzeugt mit seinen ganzen kleinen Extras (Frontöffnung etc.).
Es gibt leider nur ein Problem:
Nach einiger Zeit drückt er bei mir auf die Wirbel im Bereich über dem Steißbein. Ich habe das Gefühl der größte Teil des Gewichts liegt da und nicht auf der gesamten Hüfte verteilt. Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass beim AC Pro im Gegensatz zum AC das "Gerüst" untern den Polstern V-förmig zusammenläuft, aber das ist nur eine Vermutung.

Da der AC Pro hier im Forum scheinbar recht beliebt ist  und die meisten ihn schonmal irgendwann, wenn auch nur zum testen, auf dem Rücken hatten wollte ich euch mal fragen, ob ihr das Problem kennt und ob es sich lösen lässt.
Ist vielleicht meine Muskulatur in dem Bereich einfach nur nicht austrainiert genug?
0

Nordlys

« Antwort #85 am: 14. Juni 2011, 11:29 »
Der Aircontact Pro 50+15 ist von Ausstattung und Verarbeitung her ein absolutes Sahnestück. Mein Zeug passt perfekt rein und ich hab nach oben hin noch ein wenig Luft. Bin von dem Teil zu 100% überzeugt mit seinen ganzen kleinen Extras (Frontöffnung etc.).
Es gibt leider nur ein Problem:
Nach einiger Zeit drückt er bei mir auf die Wirbel im Bereich über dem Steißbein. Ich habe das Gefühl der größte Teil des Gewichts liegt da und nicht auf der gesamten Hüfte verteilt. Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass beim AC Pro im Gegensatz zum AC das "Gerüst" untern den Polstern V-förmig zusammenläuft, aber das ist nur eine Vermutung.

Da der AC Pro hier im Forum scheinbar recht beliebt ist  und die meisten ihn schonmal irgendwann, wenn auch nur zum testen, auf dem Rücken hatten wollte ich euch mal fragen, ob ihr das Problem kennt und ob es sich lösen lässt.
Ist vielleicht meine Muskulatur in dem Bereich einfach nur nicht austrainiert genug?

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem:
http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=94390&postcount=4
http://www.trekking.cc/forum/showpost.php?s=cbd53f1a016cb57412e153975065ef1e&p=97720&postcount=13

Ich glaube, ich hatte das Problem auch schon mit dem AirContact Pro 60+15.

Ich würde es aber nicht vorschnell auf den Rucksack schieben. Das Ding hat gefühlt eine Million Einstellmöglichkeiten, an denen ich jedes mal verzweifle.

Als Daypack kannst du übrigens beim AirContact Pro den abnehmbaren Deckel verwenden. Ist aber sehr klein, unbequem und fummelig vom Rucksack abzumachen (von "blitzschnell", wie es auf der Deuter-Webseite heißt, kann keine Rede sein). Außerdem ist der restliche Rucksack dann oben nicht mehr richtig geschlossen. Komm also nicht auf die Idee, nur den Deckel als Handgepäck im Flugzeug mitzunehmen.

Wenn ich die Wahl hätte (und du hast sie ja anscheinend), würde ich den leichteren Rucksack nehmen. Mit dem Deuter AirContact (nicht Pro) habe ich selber auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zur Not wirf noch etwas "Ballast" ab, falls das noch möglich ist.



EDIT: Gerade getestet: Der Rucksack (AC Pro 60+15) drückt bei mir nur auf das Steißbein, wenn der Hüftgurt zu locker (und wahrscheinlich auch zu hoch) sitzt (getestet mit 21 kg Last). Ich glaube, das Problem kann unterwegs auftreten, wenn sich der Hüftgurt lockert oder verschiebt.
1

henni.himself

« Antwort #86 am: 15. Juni 2011, 12:05 »
Na ich denke ich geb dem AC Pro heute nochmal eine letzte Chance, mit etwas veränderten Einstellungen.
Hatte ihn auch schon einmal etwas tiefer sitzen, aber dabei fing er an vorne links und rechts am Beckenknochen zu scheuern - auch nicht so optimal. Vielleicht einfach nochmal an der Rückenlängeneinstellungen etc. etwas rumprobieren. Allerdings denke ich mal wenn ich so viel Auwand betreiben muss um den winzigen Punkt der optimalen Einstellung zu finden und diese alle 10-20 Minuten nachjustieren muss, könnte das auch unterwegs etwas frustrierend sein. Mal schauen, ansonsten werde ich wohl deinem Tipp folgen und den Aircontact nehmen. Im Grunde auch kein Weltuntergang, er ist kleiner, leichter und gleich mal 70 Euro günstiger.
So bleibt noch etwas Geld für den langen Merinowoll-Schlüpper oder was auch immer.
Bei mir ist es übrigens gefühlt eher umgekehrt: desto fester der Hüftgurt, desto mehr drückt die Last auf das Steißbein - irgendwie versucht mein Rücken dann da gegenzuarbeiten oder ich gehe automatisch etwas ins Hohlkreuz. Beides zieht auf Dauer Rückenschmerzen mit sich.
Was das eingebaute Täschchen angeht teile ich deine Meinung. Würde das Teil auch nicht nutzen und nehme deswegen einen Tagesrucksack mit, allerdings landet der unbeladen im großen Rucksack und wartet da auf seine Einsätze.
Möchte es im Normalfall vermeiden, dass er beladen vor mir rumbaumelt (Auch wenn Karoshi's Tipp mit dem Karabiner das Ganze wirklich angenehmer macht). Auf langen Touren finde ich es deutlich entspantner nur einen Rucksack zu tragen.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
0

Nordlys

« Antwort #87 am: 15. Juni 2011, 22:23 »
Zitat
Bei mir ist es übrigens gefühlt eher umgekehrt: desto fester der Hüftgurt, desto mehr drückt die Last auf das Steißbein - irgendwie versucht mein Rücken dann da gegenzuarbeiten oder ich gehe automatisch etwas ins Hohlkreuz. Beides zieht auf Dauer Rückenschmerzen mit sich.

Das mit dem Hohlkreuz klingt verdächtig. Zieht der Rucksack nach hinten? Vielleicht ist er falsch beladen:
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-packen.php

Habe meinen leichten Rucksack eben nochmal angesehen: Sorry, es ist gar kein Deuter AirContact (ohne Pro), sondern ein Deuter Futura (42l). Die Aussage "ich habe damit nur gute Erfahrungen" gemacht, muss ich also zurückziehen.

Ansonsten würde ich nach wie vor sagen: Paßt dein ganzes Zeug in (!) den kleineren Rucksack, dann nimm den, wenn er bequemer ist. Die Erweiterung (+10l) ist gedacht für "temporäres" Gepäck, wie z.B. Souvenirs und sollte nicht dauerhaft verwendet werden. Zeugs nach außen zu packen ist auch meistens nicht gut (geht dann wenigstens die Regenhülle noch drüber? Sollte man vorher testen...)


Was mich interessieren würde:

Was hast du für ein Daypack dabei, das du in den Rucksack packen kannst? Ich habe den Tatonka Superlight. Den kann man richtig klein zusammenrollen, aber es ist kein richtiger Rucksack, eher eine bessere Alditüte mit Schulterriemen (aber erstaunlich robust und geräumig). Für Ausflüge in der Stadt und Spaziergänge und als Handgepäckstück im Flieger OK, aber auf anspruchsvolleren Wanderungen oder Radtouren war das Ding auf Dauer etwas unbequem.
0

Jens

« Antwort #88 am: 16. Juni 2011, 09:07 »
Also als Daypack und für Flüge finde ich den nicht so schlecht The North Face Flyweight Pack, da ich eigentlich nur mit einem kleinen Rucksack los will und den dann einfach zusammengefaltet in mit rein stecken kann!
0

henni.himself

« Antwort #89 am: 16. Juni 2011, 10:31 »
Beladen wurde er nach genau der Anleitung die du gepostet hast. Was die Einstellungen der Riemen angeht war ich im Globetrotter in Hamburg und habe mir alles erklären lassen. Zuhause dann rumprobiert und getestet was das Zeug hält, denn im Grunde wollte ich ja nichts lieber als mich für den AC Pro entscheiden, da er mir rundum so gut gefallen hat. Aber naja, wenn mein Rücken nicht so gut mit ihm kann, muss ich mich dem wohl beugen ^^
In den Aircontact 45+10 geht alles rein, etwas akribischer gepackt ist sogar noch etwas Luft für ne dünne Hose und 1-2 T Shirts. Es hängt nichts außen dran, (außer evtl. das Daypack, unten befestigt an den Feststellriemen für das Schlafsackfach) die +10 Erweiterung ist dabei nicht genutzt. Eine oder zwei Sachen fliegen mit der Zeit eh noch raus (zB. der dicke fette Reiseführer für SOA - ein 800g Koloss). Gestern auch nochmal einen Praxistest gemacht und die ersten 10 km merke ich das Teil fast garnicht. Zur Abwechslung kann man ja zwischendurch mal den Hüftgurt lösen und 1-2 km nur über die Schultern tragen. Danach ist die Hüfte wieder etwas fitter.

Mein Daypack ist ein einfacher, schon etwas älterer adidas Rucksack, der so ein bisschen aussieht wie die Teile von Eastpak:
http://media.neckermann.de/image/101/250/7/47/247/101_426247.jpg (ein ähnliches Modell)
Der ist komfortabel genug um länger damit rumzulaufen und lässt sich gut zusammenrollen um ihn zu verstauen.
Außerdem ist das Teil überraschend regenbeständig.
0

Tags: rucksack 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK