Um die SPrache würd ich mir keine Sorgen machen. Ich selbst war in Lateinamerika unterwegs (kann sehr gut Spanisch) und hab alleine durch die ganzen Kontakte mit Reisenden auch meine Englischkenntnisse verbessert....
Alleine oder zu zweit:
DA gibt es meiner Meinung nach kein "besser" oder "schlechter"
Ich zähl trotzdem mal ein paar Punkte auf:
Wenn du alleine reist...
...bist du bei der Planung unabhängig und kannst frei entscheiden was du tun möchtest, wohins am nächsten Tag gehen soll.
Du musst keine Kompromisse eingehen.
...musst du auch immer wieder Dinge alleine durchziehen, nicht immer gibt es die dir sympathischen Leute in Hostels, im 12Stunden Bus,...
...lernst du sehr schnell viele Leute kennen und (so meine Erfahrung) reist im Endeffekt eher selten wirklich alleine
...
Wenn du zu zweit reist...
...bleibt man vielleicht eher unter sich und lernt nicht so schnell Leute kennen.
...hast du jemanden, der schnell mal am Busbahnhof auf dein Gepäck aufpasst wenn du aufs Klo musst.
...hast du eine Vertrauensperson an deiner Seite, der du ohne Nachzudenken auch mal persönliche Probleme schildern kannst
...hast du immer jemanden zum Reden
...musst nicht an jedem neuen Ort, wenn du alleine ankommst, gleich wieder Leute kennenlernen (in Mehrbettzimmern)
...kannst du manche Kosten (Auto, Moped, Zeltplatz, whatever) teilen