Hallo hallo!
Wer kennt es nicht: Man ist im Backpacker, sitzt nach einem Reisetag noch mit einem Bier auf der Terasse, als sich der Platz füllt und man ins Gespräch mit anderen Reisenden kommt. So weit so gut. Wenn es nicht so furchtbar langweilig wäre. Klar - manchmal ist es schon interessant zu wissen, wo die anderen herkommen, wo sie hinreisen, wie sie heißen und ob sie einen Hund oder ein Kind haben. Aber sind wir mal ehrlich: Oft sind die Reiserouten (mit kleinen Variationen) identisch und nach den typischen Fragen schluckt man den letzten Schluck Bier ein bisschen schneller herunter, um sich der folgenden Stille zu entziehen und verabschiedet sich ins Bett.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! Doch ich kann es nicht mehr hören, die selben Fragen, die selben Antworten - und wenn man weiß, aus welchem Land jeder kommt, wo er herkam und wo es hingeht, weiß, dass er 2 Geschwister hat und später selbst mal ein Backpacker in Uganda aufmachen will: Wirklich viel weiß man über die Person noch immer nicht.
Doch ich bin nicht gekommen, um rum zu maulen! Ich habe eine Idee. Ich möchte eine Art Kartenspiel kreieren. Naja - ob es ein Spiel ist, sei mal dahingestellt. Aber es sind Karten.
Karten die man mischt und zufällig zieht - und auf jeder Karte steht eine Frage, die ein bisschen ungewöhnlicher fragt, ein bisschen speziellere Dinge fragt, ein bisschen Leben in die monotonen Backpackersmalltalks bringt. Und hier kommt ihr ins Spiel:
Ich brauche Fragen. Es geht hierbei um das offenbaren tiefemotionaler Persönlichkeitsschluchten, noch um pubertäre Fragen über sexuelle Vorlieben. Es geht um inspirierende, ungewöhnliche, spannende Einsichten in andere Menschen, die zu Anschlusskommunikation, Diskussionen, Lachen oder Lächeln führen sollen.
Ich schmeiße bewusst mal keine eigenen Fragen ein, um das ganze nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken - ich würde mich über jeden Input freuen! Falls keiner kommt, halte ich euch hier sonst in ein paar Wochen auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus Südafrika / J