Hallo zusammen!
Ich bin jetzt schon über ein halbes Jahr unterwegs und ich merke, dass langsam die Luft raus ist. Ich habe Südamerika, Neuseeland, die Südsee und Indonesien gesehen und bin momentan in Bangkok. Geplant war, dass ich hier drei Monate die Mekongregion erkunde und danach im Frühling als letztes Ziel Südkorea bereise.
Leider kann ich mich überhaupt nicht für Südostasien begeistern. Ich fühle mich neuen Eindrücken gegenüber abgestumpft. Ich sehe fantastische Dinge und registriere, dass sie fantastisch und toll sind, aber es fühlt sich nicht so an, wie es sich anfühlen sollte. Ich weiß, dass z. B. in Nordthailand spannende Landschaften und Ortschaften zu erkunden sind, aber ich kann mich mental kaum darauf vorbereiten, wieder wochenlang nur wenige Tage an einem Ort zu verbringen, was nötig wäre, um die Region zu erkundigen. Das ständige Umziehen und der einhergehende Verlust an Bequemlichkeit sind für mich ein großes Hindernis.
Ich habe im letzten Monat sehr viel Urlaub vom Reisen genommen mit schönen Hotelzimmern, aber trotz der Auszeit merke ich immer noch, dass ich nicht richtig in den Reisemodus zurückfinde. Komisch, denn in Südamerika habe ich immer wieder gesagt, wie sehr ich mich doch auf Asien freue ...
Ich könnte mich natürlich zwingen, einfach hoch nach Nordthailand zu fahren. Das habe ich in Indonesien auch so gemacht und die Reiselust hat dort nach einer anfänglichen Begeisterung sehr schnell wieder nachgelassen. Nun ist Indonesien nicht Thailand, aber es steht zu befürchten, dass es hier genauso kommen könnte.
Prinzipiell habe ich überhaupt kein Problem, Südostasien aus meiner Reiseplanung zu streichen und es auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Ich will aber unbedingt und auf jeden Fall nach Korea fahren, denn das war von Anfang an eines meiner Traumziele. Es sollte sehr bequem zu bereisen sein, ist sehr modern und entspricht damit genau dem, was ich mir gerade wünsche. Nur leider ist dort gerade, wie auch in Deutschland, tiefster Winter.
Ich habe nun drei Optionen zur Auswahl: Wie geplant weitermachen und drei Monate in Südostasien bleiben, bis in Korea Frühling ist, trotz Winter sofort nach Korea zu fliegen oder den "Winterurlaub" in Deutschland zu machen und den letzten Reiseabschnitt im Frühling fortsetzen.
Bei der ersten Option bin ich mir unsicher, ob ich die Kraft dazu habe. Ich habe Angst, Zeit und Geld in Südostasien zu verschwenden, wenn ich es nicht richtig genießen kann. Zurück nach Deutschland zu gehen wäre nicht gerade billig, weil es quasi bedeutet, ins alte Leben zurückzukehren. Außerdem belastet ein Flug Asien-Deutschland-Asien zusätzlich die Reisekasse. Am liebsten würde ich also direkt nach Korea, aber Winter ist angeblich die schlechteste Reisezeit dort. Schnee und Wetter verhindern Wanderungen und Erkunden der Landschaft, was eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist.
Ich weiß gerade nicht weiter, was ich machen soll, und leider hat das Verfassen dieses Posts auch keine Erleuchtung gebracht. Danke fürs Lesen.