Also dass Ihr froh sein könnt nix draufzahlen zu müssen ist auf jeden Fall Quatsch. Da aber die günstigen Tarife meistens nicht stornierbar sind habt Ihr auch kein Anrecht auf Rückerstattung.
Nach eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass man wirklich froh sein muss, wenn man nicht draufzahlen muss! Ich hatte einen nicht-stornierbaren Flug nicht antreten können - und weil er ja ohnehin nicht stornierbar war und die Gebühren für die Rückerstattung der Steuern/Gebühren mehr als doppelt so hoch waren, wie die gezahlten Steuern, wollte ich eigentlich gar nichts tun und den Flug einfach verfallen lassen.
Nur, weil ich wegen was anderem ohnehin mit der Airline korrespondierte und auch den komischen Hinweis gelesen hatte "no show - 150 €" hab ich mal nachgefragt und erfahren, dass du u.U. eine "no show" Gebühr bezahlen musst, wenn du einfach den Flug nicht antrittst. Ob das rechtlich wirklich in Ordnung ist (schließlich behält die Airline ja meinen vollen Flugpreis, hat also keinen Schaden, wenn ich nicht mitfliege), bezweifle ich - aber da die ja meine Kreditkartendaten haben, wollte ich kein Risiko eingehen und hab den Flug dann eben storniert....
Bei einem Roundtrip-Ticket ist im übrigen in den allermeisten Fällen ein Storno nach Antritt der Reise nicht mehr möglich, den Rückflug kann man auch nur dann umbuchen, wenn die Tarifklasse das hergibt.