Nachdem ich seit Ende August in Panama am studieren bin...
Panama-City:
Neben vielen Wolkenkratzern und zahlreichen Baustellen ist speziell der Verkehr so eine Sache für sich. Wenn Du ne Wohnung suchst, entweder in einem Viertel in dem Du dich recht wohl fühlen kannst (z.B. El Cangrejo, Bella Vista, San Francisco) oder möglichst nah bei der Arbeit/Uni/was auch immer Du vor hast, damit Du dich nicht unnötig lang mit dem Stau beschäftigst oder zumindest einen guten Grund dafür hast. Theoretisch soll nächstes Jahr auch irgendwann eine Metrolinie fertig werden, aber bei der Zeiteinstellung der Panamaer..
Abgesehen davon gibt es hier auch paar nette Sachen zu entdecken:
Casco Viejo - im Renovierungsprozess befindliche koloniale Altstadt
Panama Viejo - Ruinen der ersten Siedlung
Causeway - Schiffe auf der einen Seite, toller Ausblick auf die Stadt auf der anderen
Mirafloresschleusen - Museum, Film und natürlich die Schleusen an sich - fand ich hochspannend (aber ich beschäftige mich auch mit Logistik.. ;-) )
Cinta Costera - Flaniermeile am Ufer
Parque Metropolitano - Nationalpark direkt um die Ecke zum durchschnaufen
Cerro Ancon - Ausblick auf die Stadt + Kanal
Rooftopbar im Hard Rock Hotel
Feiern in diversen Innenhöfen im Casco
Besser als die Stadt gefällt mir aber der Rest des Landes:
Valle de Anton - einziger bewohnter Vulkankrater weltweit, Weekend-Getaway für Panamaer, heiße Quellen, Wandern
Boquete - Adrenalin Hot Spot (Klettern, Raften,..), Kaffeetour, Wasserfälle, amerikanische Rentner, Quetzalestrail (!) - wie schon von karoshi beschrieben, besonders würd ich aber die Besteigung des Volcán Barú ans Herz legen (die 20 Minuten auf dem Gipfel in/über den Wolken bei Sonnenaufgang waren mein bisheriges Highlight)
Bocas del Toro - lohnt in jeder Hinsicht
Golfo de Chiriqui - zur Walsaison toll, ansonsten ein guter Punkt um zu entspannen, Schnorcheln war enttäuschend
Las Lajas - laaanger (dunkler) Sandstrand
Ausflug zu den Embera - nett aber recht touristisch
Costa Rica - ist nicht so weit weg, wenn Du von Panama mal genug hast, der Bus bis nach San José braucht ca 16h.
Noch keine persönlichen Erfahrungen aber kommt bald:
Isla Contadora, Kanaldurchfahrt, San Blas
Gutes gehört:
Isla Coiba - zum Tauchen wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist
Santa Catalina - mehr oder weniger verschlafenes, gemütliches Surfnest
Fazit: Stadt, Strand, Berge, Wandern und Tauchen findest Du hier auf jeden ohne Probleme, bei Kultur haperts vielleicht manchmal ein bisschen.