Hallo zusammen!
Ich bin gerade in Bali angekommen und habe exakt 30 Tage, um Indonesien zu erkunden. Momentan bin ich in Ubud und peile erst mal ungefähr eine Woche auf der Insel an.
Meine Tour muss auch wieder in Bali enden, weil ich von da aus nach Bangkok weiterfliege. Weil ich hier nicht einen ganzen Monat verbringen möchte, habe ich mir gedacht, entweder nach Osten Richtung Komodo und Flores oder nach Westen bis Jakarta weiterzuziehen.
Mich würden Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, was eurer persönlichen Meinung nach die schönere Route ist.
Meine Interessen momentan sind ein paar Wanderungen, vielleicht der ein oder andere Vulkan, Kultur und vielleicht ein Tauchkurs. Außerdem muss ich problemlos zurück nach Bali kommen, am besten per Flugzeug. Das bekomme ich von Jakarta aus bestimmt, aber wie sieht es bei den östlichen Inseln aus? Wo wäre da der größte innerhalb des Zeitlimits bequem erreichbare Flughafen?
Nach Indonesien werde ich für drei Monate in die Mekongregion fahren, wo es bestimmt auch viel Kultur (Tempel, ...) gibt. Unterscheidet sich das dort sehr von der indonesischen oder laufe ich Gefahr, mich schon in Indonesien daran satt zu sehen?
Strände interessieren mich momentan weniger, denn Traumstrände hatte ich letzter Zeit genug.