Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps. Flores hat mich nicht so vom Hocker gehauen, denn für mein persönliches Empfinden war die Infrastruktur zu schlecht, die Sehenswürdigkeiten zu wenig und die Wege zu lang. Ein Erlebnis war es trotzdem und Wodong Beach ist sehr hübsch, auch wenn ich komplett alleine da war und der Tauchshop mir keine Schnorchelausrüstung ausleihen wollte.
Von der Fahrt mit Perama von Labuanbajo nach Lombok kann ich nur dringstens abraten, denn ich hatte die absolute Horrorfahrt. Spät abends fahren wir durch ein Gewitter, die Mägen wurden wegen des Seegangs schon mehrmals geleert, es knallt laut, Wasser strömt hinein, Motor geht aus und das Licht geht aus. Die Crew springt wild durch die Gegend und beginnt mit Eimern und Kellen Wasser abzuschöpfen. Die Panik ist komplett, als die Rettungswesten rausgeholt werden. Letztendlich ist das Schiff zu schnell gefahren und beim Aufprall auf eine Welle wurde eine Planke aus dem Bug rausgeschlagen. Deswegen konnten wir danach nicht mehr schneller als 15 km/h fahren, weil sonst immer wieder neues Wasser reingeschwappt wäre. Alle Ausflüge des Folgetages mussten ausfallen, damit wir es noch pünktlich nach Lombok schaffen.
Andere Reisende, die die Fahrt vorher in die umgekehrte Richtung gemacht hatten, haben von wunderbar ruhiger See und entspannter Fahrt berichtet, also hatten wir einfach Pech mit dem Wetterumschwung. Trotzdem bringt mich in naher Zukunft absolut nichts mehr auf kleine Schiffe in Ländern mit fragwürdigen Sicherheitsstandards.
Wegen der Visaverlängerung war ich bei einer Agentur und die haben mir gesagt, ich soll einfach am Flughafen 200.000 Rupien Überzugsstrafe zahlen, das sei am billigsten.