Thema: Aktuelle Infos zu Reisen in den IRAN?  (Gelesen 6486 mal)

Oliver13

« Antwort #15 am: 06. Januar 2016, 14:08 »
Also ich würde nicht auf das VOA bauen. 15 Tage sind zu wenig. Da schaffst du gerade mal die Standardroute (Teheran, Kashan, Esfahan, Yazd, Shiraz) Das ist zwar auch toll, aber wenn du Zeit hast musst du einfach mehr von diesem tollen Land sehen. ;)
Für ein normales 30 Tage Visum brauchst du erst mal die Invitation. Mit einer Agentur sollte das in einem Monat oder weniger machbar sein. Das kannst du von überall erledigen, geht online. Hierfür musst du eine iranische Botschaft auswählen. Von wo aus reist du denn ein? Ich habe mein Visum in Hanoi abgeholt und dass ging für eine dämliche bürokratische Gebühr in einem Tag. Leider wollten die den Zeitpunkt meiner einreise wissen und dann war der Zeitraum meiner Einreise sehr beschränkt, auf ca. eine Woche! für mich war es aber kein Problem. :) Sie haben auch nach einer Unterkunft und groben Route gefragt, da habe ich einfach irgenwas angegeben, das prüft niemand. Aber wenn du die vollen dreißig Tage willst gibb eine Route für dreißig Tage an, sonst bekommst du evtl. weniger. ;)

Falls dich das auch interessiert, ich habe es in Teheran recht unkompliziert verlängert. Ich brauchte nur zwei Wochen bekam aber fast sechs Wochen...  :o ;D

Vg
Olli
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Reisender215

« Antwort #16 am: 06. Januar 2016, 14:26 »
Hallo oli,

noch keine ahnung von wo ich einreise . Ich mag es spontan.

Du meinst, ich besorge mir online ( egal von wo)
Die invitation

( habe gelesen das dauert bis zu 8 wochen! Das fällt also aus, dafür habe ich keine zeit . Oder hast du da ne sichere idee?)

Mit dieser nummer, geh ich dann zu x beliebiger Iran botschaft und beantrage das visa .?
Das dauert dann 1 tag?

Sehe ich das so richtig?

Das voa kann man wohl in einem bestimmten ort verlängern habe ich vorhin auf einem block gelesen.

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Pascal

« Antwort #17 am: 06. Januar 2016, 15:18 »
( habe gelesen das dauert bis zu 8 wochen! Das fällt also aus, dafür habe ich keine zeit . Oder hast du da ne sichere idee?)

Die Agentur die ich verwendet hatte (www.touranzamin.com), gab ab 7-10 Tage dafür zu brauchen - im Endeffekt ging es schneller.

Mit dieser nummer, geh ich dann zu x beliebiger Iran botschaft und beantrage das visa .?
Das dauert dann 1 tag?

Theoretisch ja, bei mir hat es 3 Arbeitstage plus Wochenende gedauert.
Du kannst allerdings nicht zu einer x-beliebigen Botschaft gehen, sondern du musst im Antrag für die Referenznummer die Botschaft angeben, in der du das Visum abholen gehst.

Ich dachte ein in der Botschaft beantragtes Touristenvisum ist ab Ausstellungstag 90 Tage gültig und innerhalb dieser 90 Tage kann man einreisen und erst dann beginnt das Visum mit der beantragten Dauer zu laufen.


Das kann vielleicht von Botschaft zu Botschaft verschieden sein; bei mir war das Visum ab dem Ausstellungsdatum für 2 Monate gültig.
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Reisender215

« Antwort #18 am: 06. Januar 2016, 15:39 »
Hallo,

ich habe im tripedvisor gelesen und auch eine antwort von dem iranischen touristen ministerium bekommen.
voa ist in Tehran für 15 dann 30 tage zu bekommen .

Also alles ganz easy :)
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Reisender215

« Antwort #19 am: 06. Januar 2016, 15:47 »
Danke erstmal für eure antworten!
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Jessy83

« Antwort #20 am: 06. Januar 2016, 20:32 »
Ich hatte mein visum über eine online Agentur (key to Persia) habt problemlos beantragt.
Referenznummer bekommen und an der vorher festgelegten Botschaft das Visum bekommen.
Individuell reisen war gar kein Problem, nicht mal für mich als alleinreisende blonde Frau  ;). Fand auch Couchsurfing im Iran sehr bereichernd. Die Perser sind sehr stolz auf ihr Land und zeigen es gerne.
Ich war Juli/August 2015 für einen Monat da.
Lg jessy!
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Jessy83

« Antwort #21 am: 06. Januar 2016, 20:37 »
Referenznummer hat knapp 2 Wochen gedauert.
das Visum war dann 90 tage ab Ausstellung gültig. Ich musste nicht den genauen Termin festlegen.
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Reisender215

« Antwort #22 am: 08. Januar 2016, 07:24 »
Hallo nochmal,

angenommen, ich sollte im April noch mein gesamtes geld in bar mitnehmen müssen, handelt es sich wohl um € oder $?
Wie viel werde ich den ungefähr für 30 tage brauchen?
Und was ist wenn die kohle mal weg kommt?

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Oliver13

« Antwort #23 am: 08. Januar 2016, 10:42 »
Euro oder Dollar ist eigentlich völlig egal. Wird beides überall wo es Wechselstuben gibt getauscht. Bedenke nicht in Banken tauschen, sondern in offiziellen Wechselstuben, das geht schnell und du bekommst den besseren Kurs. Die illegalen Geldwechsler auf der Straße sind nur eine Notlösung, die du eigentlich nie brauchen wirst. Du bekommst höchstens den Gleichen kurs, eher schlechter als in der Wechselstube.

Wie viel du brauchen wirst hängt von dir ab. Die wenigen richtigen Hostels die es gibt kosten alle um die 10 Dollar. Die einfachsten Einheimischenunterkünfte kosten auch so um die 10 Dollar. Essen ist günstig vllt so 0,50 bis 4 Dollar. Eintritte sind zum Teil etwas übertrieben, aber man muss ja nicht überall rein. Busfahrten und Taxis sind auch recht günstig. Rechne mal mit 25 Dollar pro Tag. Lass dir aber ein extra Polster.

Womit wir auch zu deiner Frage kommen was passiert wenn dein Geld weg ist. Dann hast du große Schwierigkeiten. Im Land ist es fast unmöglich an Geld zu kommen. Du kanst weder etwas abheben noch dir überweisen lassen. Die einzigen zwei Möglichkeiten sind das Land verlassen oder eine minimale Hoffnung besteht bei Teppichhändlern die ausländische Kreditkartenb akzeptieren. Das dauert aber oft Tage, sie verlangen einen saftigen Anteil und es ist nicht sicher dass es wirklich klappt. Mein Tipp Teil dein Geld auf. Immer was bei dir Tragen. Etwas im Daypack und an mehreren Stellen im großen Rucksack. Und keine Angst, ich habe noch nie etwas von Überfällen auf Touristen gehört. Auch wenn sicher z.B. manche Ehepaare ein paar Tausend Euro in Bar bei sich tragen. :D
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Fanki

« Antwort #24 am: 11. Januar 2016, 16:14 »
Ich habe damals Schweizer Franken mitgenommen und getauscht. War alles kein Problem. Ich habe damals für 15 Tage knapp 600 Fr. benötigt. Allerdings sind wir nur in gute (nach iranischem Standard) Hotels gegangen, haben immer verhältnismässige teure Restaurants ausgesucht und sind fast nur mit Taxis rumgefahren. Wir haben uns sogar einen ganzen Tag ein Taxi gemietet. Da der Rücktauschkurs schlecht war habe ich das restliche Geld auf dem Basar verpulvert. Iran ist ziemlich günstig wenn man aufs Geld achtet...
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Reisender215

« Antwort #25 am: 12. Januar 2016, 02:19 »
Klasse Leute !

Iran ist dann nochmal so etwas zum abschluss, da freue ich mich nochmal richtig drauf.


Hat noch jemand so kleine "insider" tips? Orte die nicht auf der typischen route sind?

Zum visa, will man das voa verlängern , muss man dies in der aussteller stadt machen .
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Fanki

« Antwort #26 am: 12. Januar 2016, 09:05 »
Visum kann ich gar nichts sagen, da ich selber es im Vorfeld beantragt habe...

Ich war auch "nur" an den typischen Orten (Tehran, Shiraz, Yazd und Isfahan). Daher kann ich dir keine wirklichen Insidertipps geben. Allerdings habe ich auch an diesen Orten nicht sehr viele Touristen angetroffen. Mir persönlich hat Yazd am Besten gefallen. Geh dahin ;-)

Noch ein kleiner Tipp nimm den Bus und nicht die Bahn. Ich sage dir das als absoluter Bahn-Fan. Die Busse sind besser und es ist einfacher in den richtigen einzusteigen, da man immer jemanden fragen kann und es nicht so viele hat. Am Bahnhof ist alles nur auf Farsi angeschrieben. Die Tickets auch. Ist zwar hübsch und macht sich gut für die Erinnerungsbox aber eben auch schwer zu lesen :-)
Ausserdem muss man als Ausländer am Bahnhof immer noch extra an einen Schalter gehen, Pass zeigen und das Gepäck von allen Passagieren wird gescannt wie am Flughafen. Solltest du trotzdem den Zug nehmen, dann plane genügend Zeit ein!

Alle Infos die ich habe sind übrigens Stand Herbst 2013
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Jessy83

« Antwort #27 am: 12. Januar 2016, 11:55 »
Huhu,
Ich war noch an ein paar anderen, kleinen Orten, die nicht unbedingt unbedingt unbekannt sind, an denen ich aber tatsächlich sonst keine Touristen getroffen habe.
da wäre erstens Garmeh, von Yazd mit dem Bus zu erreichen, ein kleiner Ort mitten in der Wüste (Oase) mit einem oberschnuggeligen Guesthouse.
Dann war ich noch in Abyaneh, ein kleines Dorf von Kashan aus per Taxi zu erreichen. Die Menschen, die da leben tragen andere Kleidung als sonstwo (ehemalige Nomaden??).
Sonst war ich noch in Kandovan (bei Tabriz) und Masuleh (bei Rushd). In der Nähe von Masuleh gibt's noch so eine abgefahrene riesige Burgruine mitten in grünen, feuchten Wäldern. Da braucht man allerdings Transport, um hinzukommen und es hat viele iranische Ausflügler da. Aber sehr sehr schön :).
Sonst war ich auch nur in den hauptorten Mashhad, Yazd, Shiraz, Esfahan, Kashan, Teheran und Tabriz.
Ich fand den lonely Planet Iran aber ziemlich gut, da stehen noch einige andere Orte drin, die sehr reizvoll klangen. Die Gefahr, dass die Tipps aus dem LP überlaufen sind, besteht im Iran ja eher nicht  ; ).
Liebe Grüße
Jessy
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Oliver13

« Antwort #28 am: 12. Januar 2016, 21:13 »
So dann mache ich mir hier auch mal die Mühe meine Erfahrungen und Tipps zu Teilen.

Die Orte die jeder kennt, der in den Iran fährt sind natürlich Shiraz, Yazd, Esfahan und Kashan. Ich denke dazu muss ich nichts mehr sagen. Da findet man genügend Infos.

Interesannter wird es auch mal von diesen "Touristenhotspots" ;) wegzukommen.

Also ich versuche das hier mal für jeden halbwegs übersichtlich Aufzulisten.

Kerman

Lage: östlich von Yazd
Erreichbarkeit: zahlreiche Busse von vielen Städten aus

Was gibt es zu sehen? Eine paar schöne Moscheen, eine noch "benutzten" zoroastrischen Feuertempel und eine spannenden Basar. Alles sehr sehr untouristisch. Den ein oder anderen Touristen sieht man zwar, aber sicher überhaupt nicht störend.

Das eigentliche Highlight ist aber die Festung Rayen, welche von Kerman mit Safaris (geteilten Taxis zu erreichen ist). Ich war auch in Bam. Wer Rayen sieht muss sich nicht noch auf den weg nach Bam machen. Ist es nach dem Erdbeben nicht mehr unbedingt wert, außer man steht total auf sowas oder ist eh unterwegs nach Pakistan. :)

https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/06/10/uberraschungen-und-enttauschungen/#



Mesr (Wüste)

Lage: In der Dasht-e-Kavir, nordöstlich von Yazd
Erreichbarkeit: Von Yazd/Esfahan mit einem sehr alten Bus nach Khur. Von dort geht es nur mit dem Taxi.

Mesr ist eine kleine Oase mit traditionellen Häusern. Vorteil zu Garmeh ist, man ist wortwörtlich in den Sanddühnen. Keine zehn Meter vor der Haustür fangen die Sanddühnen an und man kann völlig frei umher wandern und den Sonnenuntergang beobachten.
https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/06/16/dark-desert-highway/


Abyaneh

Lage: Zwischen Esfahan und Kashan/Teheran
Erreichbarkeit: Ein Bus von Esfahan/Teheran fährt nach Natanz. Von hier bleibt entweder das übliche Taxi. Oder wer etwas mehr mit den sehr freundlichen Einheimischen in Kontakt kommen möchte und ein kleines Abenteuer mag, probiert es per Anhalter. War sehr einfach und umsonst. ;)

Der Ort selbst ist wunderschön und faszinierend. Es ist eines der ältesten immernoch bewohnten Dörfer im Iran. Die Leute sprechen noch immer einen altpersichen Dialekt und die "andere Kleidung" liegt daran, dass die Leute immernoch größtenteils Zoroasthrer sind. Erkennbar an den blumigen Kopftüchern. ;)

https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/06/24/irrungen-und-wirrungen/





Die Berg im Nordiran

Lage: Im Norden
Erreichbarkeit: Vereinzelt Busse, Safaris, oder sehrgut: Per Anhalter.

Über mein Abenteuer in den iranischen Bergen lest ihr am besten hier:
https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/06/28/teil-1-von-gastfreundschaft-und-mystischer-landschaft/
https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/07/02/teil-2-von-gastfreundschaft-und-mystischer-landschaft/

Ich lege euch diese wunderschöne Region sehr ans Herz. Ein toller Kontrast zu den Wüsten. Wandern ist hier eine tolle Aktivität auch wenn es keine wirklichen wege gibt. Vllt lässt sich auch ein Guide auftreiben. Hierzu würde ich als Ausgangspunkt am ehesten das kleine Dörchen in der Nähe der Alamutfestung empfehlen.



Tahkt-e-Solyeman

Lage: Zwischen Quazvin und Tabriz.
Erreichbarkeit: Zanjan ist normal mit dem Bus erreichbar. Von dort gibt es Safaris nach Dandy. Ab hier entweder ein Taxi oder wieder per Anhalter. ;)

Eine der wenigen großen, erhaltenen Tempelanlagen aus zoroastrischer Zeit, mit einem wunderschönen Kratersee. Ganz in der Nähe ist zufuß auch noch ein zweiter "leerer" Kratersee zu sehen. Ein wirklich unberührtes Highlight!

https://wasgesternwar.wordpress.com/2015/07/08/per-anhalter-in-die-antike/






Zum Reiseführer:

Der Lonely planet ist recht unvollständig, insbesondere die entlegenen Regionen sind kaum beschrieben. Auch klingt es oft wahnsinnig kompliziert an manche Orte zu kommen. Manche Angaben sind stark veraltet. Aber klar, er ist auch schon 5 Jahre alt, oder so. Für den Standard reicht es aber. Andere evtl. umfangreichere Reiseführer sind etwas unpraktisch, da sie nicht auf Rucksackreisende ausgelegt sind, somit fehlen Angaben zu Untekunft und Transport.

Vg ich hoffe das hilft möglichst Vielen dieses tolle Land zu entdecken.
Olli
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Reisender215

« Antwort #29 am: 12. Januar 2016, 23:18 »
Super bericht !

Mal noch eine andere frage, English ist denke ich eher gegen 0 . Also alles mit karte und vorher aufschreiben Oder fotos zeigen.?

Wie kommt man am besten rum?
Sprache lernen ist für mich eher kontraproduktiv .
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Tags: iran 
 

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