So jetzt ist es auch schon wieder vorbei - die Zeit im Iran war leider viel zu kurz aber wunderschön!
Aber vielleicht ein paar Infos für jene die noch dorthin wollen:
Hab bezüglich des Visas vorher einige Schauergeschichten über diverse Online-Agenturen gelesen und auch irgendwo aufgeschnappt, dass es in einem kleinen Konsulat in der Türkei einfacher gehen soll. Da ich vorher sowieso in die Türkei wollte und bei mir immer alles recht kurzfristig geplant wird hab ich das einfach einmal ausprobiert und siehe da es hat funktioniert.
In Trabzon (liegt an der Schwarzmeerküste im Osten der Türkei) gibt es ein kleines iranisches Konsulat in dem mir das Visa innerhalb eines Tages erteilt wurde (ohne der Referenznummer die sonst überall notwendig ist)
Bin am Vormittag hingegangen und hab den Visaantrag ausgefüllt (Dauer ca. 15min / 1 Passfoto wird benötigt). Hab dann einen kleinen Zettel bekommen mit dem man dann zu einer Bank geht und die Visagebühr (75€) einzahlt. Mit der Bestätigung der Bank gehts dann am Nachmittag wieder zum Konsulat und man bekommt seinen Pass incl. Visa. Das wars schon.
(Wenn man schon einmal in der Gegend ist sollte man auch einen Ausflug zum Sumela Kloster machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Sumela )
Warum es dort so schnell geht - keine Ahnung. Lt. einer Reiseagentur im Iran dauert es derzeit im Normalfall immer so ca. 10 Arbeitstage wenn sie ein Visa für einen Touristen beantragen. Geht aber sicher auch recht einfach. (zumindest wenn man zwei Wochen vorher schon weiß, dass man dort hin will
)
Die Inflation war in den letzten Jahren ein riesiges Problem im Iran, aktuell hat sich die Lage verbessert, was aber die Vergangenheit nicht wieder wegmachen kann. Aktueller Wechselkurs: 1 EURO = ca. 40000 Rial (so schnell wird man Millionär!)
Hab schlussendlich alle Sachen (Hotels, Transport, Guides) über eine Agentur gebucht, was perfekt funktioniert hat. War wirklich positiv überrascht. Falls jemand also eine Empfehlung in diese Richtung braucht einfach melden, will hier ja keine Werbung machen
Der Iran ist wirklich ein sehenswertes Land. Viele die das Land nur aus den Medienberichten kennen haben ein komplett falsches Bild. Ich kann nur sagen: gewaltige Landschaft, sehenswerte Kulturstätten, extrem nette und gastfreundliche Menschen und auch überaus sicher. Bin froh, dass ich die Reise gemacht habe, auch wenn mich viele meiner Freunde/Verwandten für verrückt erklärt haben
Soviel von mir.
Gruß
Michael