Hey,
also vielen vielen Dank für all eure Antworten!! Sie haben uns ein wenig beruhigt. Ich hab jetzt nochmal recherchiert .. die alten Recherchen sind nämlich zuhause, wollte mich erst später auf der Reise mit Australiensachen beschäftigen, aber jetzt hab ich neue Zahlen für Australien =)
Also wir sind 30 Tage in Australien. Wobei wir in Sydney landen und von dort weiter nach Neuseeland fliegen. Geplant ist die Ostküste (2700km) raufzufahren und dann von Cairns runter zu fliegen.
Im Moment gefällt uns am besten die Idee bei Travellers Autobarn zu mieten und das über STA-Travel - weil die Versicherung voll dabei ist, Campingausrüstung und Einweg-Gebühr wegfällt. Die Preise hab ich mit Jucy und Wicked verglichen und waren ca. gleich.
Für den einfachsten Camper würden ca. 1600 AUD insgesamt anfallen. Benzin hab ich gerechnet 2 AUD pro Liter (ist das realistisch??) und bei 14 Litern Verbrauch sind das dann 385 AUD.
Das sind beim aktuellen Wechselkurs von 1,49 ->
23 EURO pro Tag für Camper und Benzin pro Person.
3 Euro pro Tag pro Person für den Flug von Cairns nach Sydney - hab ich jetzt mit 100 Euro veranschlagt - ist das realistisch? (Bei Skyscanner kostet der Flug grad um die 70 Euro - Ausnahme?)
Naja bleiben noch 24 Euro pro Tag für Essen, Schlafen und den Rest. Dazu sagen sollte man noch, dass wir bei einem Budget von 50 Euro pro Tag, noch 1000 EURO pro Person für Sonderdinge haben (für AUS und NZ zusammen).
Campen wie gesagt wollen wir anhand von dem Camps 7 Guide - also günstig (hoffe max. 10 AUD) bzw. gratis.
Zwecks Toilettenartikel werden wir in Bangkok ordentlich vorsorglich einkaufen. Eventuell Yum-Yum Nudeln mitnehmen? =) Sofern das geht - für den Notfall, und wenn es erlaubt ist Zucker, Salz und so auch mitnehmen.
Aktivitäten in Australien würden wir gern machen:
- Schnorcheln Great Barrier - tauchen wird nicht drin sein
Koala-Bären anschauen - streicheln =)
Surfen (Surfboards ausleihen)
und wenn möglich Whitsundays oder Fraser Island
Sparen könnten wir indem wir
- nicht die ganze Ostküste machen
nur wild campen (bin ich nicht so überzeugt davon)
keinen Mini-Camper sondern nur einen Stationwagon nehmen (was meint ihr dazu?zu wenig Platz?)
also vielleicht bin ich naiv - aber soo hoffnungslos siehts nicht aus - oder? Also eure Beispiele haben mich schon auch beruhigt..
Und ich denke Kosten für Neuseeland für Camper werden ähnlich sein - dort sind 52 Tage und eigentlich wollen wir in NZ keine Aktivitäten um ein paar 100 NZD machen - oder bin ich da blind? Eigentlich möchten wir wandern und die Landschaft genießen - also kann mir nicht vorstellen - dass man da pro Wanderung oder so 100NZD einplanen muss - oder?
Surfen bzw. Windsurfen könnte in Neuseeland auch teurer werden - aber nachdem wir dafür keine Kurse nehmen, wirds whs 40NZD pro Stunde kosten - und das machen wir dann halt nur 3mal oder so.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für all eure Antworten! Jetz kann ich mir ein wenig entspannter die Tempel in Angkor ansehen =)
Glg Leni und Michi
EDIT:
Bier trinken wir in SOA schon genug - also auf Party sind wir nicht aus und beim Alk zu sparen wird kein Problem für uns sein.
Und aufs "Kochen" - auch wenns nur ein Gaskocher ist - freu ich mich jetzt schon wie verrückt - also werden wir so gut wie immer selbst kochen - sind wir auch vom Campen in Europa gewohnt. Und Pasta ist nach Asien kein Problem für uns =)