hi ich werde im dezember auch auf phuket kurz sein und dann auf die similian islands gehen.
dort waren bekannte von mir und von den fotos her einfach nur bombe. vielleicht ne überlegung wert ?!
Die Similan-Inseln sind wirklich traumhaft schön - aber sie sind unbewohnt und man kann dort nur in Zelten oder in ganz einfachen Holzhütten übernachten. Alles, was man essen und trinken will, muss man selbst mitbringen - sie sind also höchstens was für ein bis zwei Tage - länger darf man dort auch nicht bleiben, weil Naturschutzgebiet.
Man kann da zwar mit geführten Touren oder Tauchbooten (allerdings meistens mit live-aboard) hin - ist aber recht teuer.
Phuket und alles, was darum herum liegt, ist an Weihnachten nur was für leidensfähige... als einzige Alternative in der Nähe fällt mir Racha ein, aber auch da gibt es inzwischen eine Menge Hotels.
Ko Lanta ist im Winter fest in der Hand von schwedischen Großfamilien - es gibt sogar eine Schule und Kindergärten für Schweden dort und die meisten Hotels sind auf Langzeiturlauber eingestellt oder sehr teuer.
Ohne Vorausbuchung kann das ziemlich eng werden....