Hallo Sebi,
ich bin diese Woche zurueck gekommen vom Suedamerika Abschnitt meiner Reise. Nachdem ich jetzt einige Laender auf diesem Kontinent gesehen habe sind meine Favoriten Kolumbien und Bolivien, in dieser Reihenfolge. Kolumbien war mein erstes Land vom "richtigen Suedamerika", ich war dort von Anfang November bis Weihnachten. Mit dem Wetter hatte ich keinerlei Probleme, und mein Spanisch steckte auch noch in den Kinderschuhen.
Fuer mich sind die Kolumbianer die freundlichsten Menschen die ich auf dem Kontinent getroffen habe, die auch bei sehr geringen Sprachkentnissen sehr hilfsbereit sind. Kolumbien ist sehr vielfaeltig, Cartagena z.B. hat eine sehr schoene Altstadt und karibisches Flair, eine halbe Tagesreise weiter im Osten liegt Santa Martha von wo du unter anderem den Ciudad Perdida Trek machen kannst. Zentralkolumbien und der Sueden ist dann noch mal anders, hat mir persoenlich am besten gefallen.
Es ist richtig, Kolumbien ist sehr gross, allerdings ist Kolumbien das einzigste Land das ich kenne in welchem Inlandsfluege nahezu gleich viel kosten wie der Bus und z.T. sogar billiger sind. So ist es durchaus machbar auch in 4 Wochen einiges zu sehen. Welche Route du waehlst haengt vor allem davon ab was du unbedingt sehen willst und auf was du verzichten kannst, wenn du das weisst laesst sich ganz sicher eine Kombination finden die Sinn macht.