Liebe Vada,
auch ich bin der Meinung, dass dein Budget reichen wird! Mach dich so kurz vor deiner Reise nicht verrückt!
Warum machst du deine Abschiedsparty nicht so, dass jeder etwas für die Party beisteuert (Essen- einen Salat oder so, Getränke...) Und dann sagst du , dass du dir anstelle eines Abschiedgeschenks ( dass du unterwegs wahrscheinlich eh nicht gebrauchen kannst), vielmehr eine kleine finanzielle Zuwendung wünscht, falls dir jemand etwas Gutes tun möchte. Damit wird zum Einen die Party billiger und zum anderen bräuchte sich niemand Gedanken machen, was sie dir zum Abschied schenken könnten....
Brauchst du wirklich ein finanzielles Polster von 5000 €? Kannst du das nicht kürzen auf z.B. 2500€ ?
Ich hab ja fast die gleichen Länder drin wie du und mein Budget beträgt wahrscheinlich auch ca 23 000 €. Ich bin fest davon überzeugt, dass es reichen wird. Ich setz mir ein monatliches Limit (auch abhängig vom jeweiligen Land, in dem ich sein werde) und wenn absehbar ist, dass ich es übersteige, dann gibts eben erst mal nur noch Toast und Nudeln!
Ich hab übrigens einen Zweitjob angenommen, damit ich überhaupt auf das Budget komme und hab auch sonst einen ganz strengen Sparplan. Wenn ich meinen Lohn bekomme, hebe ich für den vor mir liegenden Monat 400 € ab (muss für alles reichen), ein Großteil wandert direkt auf mein Sparbuch und nur ein kleines Polster bleibt auf dem Konto.
Und ich zwinge mich, nicht darüber nachzudenken, ob es reichen wird. Es MUSS einfach reichen! (auch wenn die Denkweise jetzt bisschen naiv klingt.
)
Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass du dir deinen Traum verwirklichen kannst!
LG Andrea