Wieso 'merkwuerdig',Trabbee? Wir alle leben weltweit - durch lokale, zeitliche, wirtschaftliche, technische, geschichtliche, religioese, politische, ethnische, disziplinarische etc. Umstaende bedingt - in unterschiedlichen Normgeruesten, also ein/e Einzelne/r und ein Paar wird je nach herrschenden Umstaenden in unterschiedlicher Weise in diese Normgerueste eingefuegt, oft auch ohne selbst wesentlichen Einfluss darauf nehmen zu koennen.
Wer laengere Reisen und Auslandsaufenthalte unternimmt, will doch eigentlich vor allem eines wissen: wie stark ist das was ich als meine Individualitaet wahrnehme von diesen Einfluessen hervorgerufen, was bleibt von meinen Charakteristiken bestehen, wenn ich mich anderen Einfluessen aussetze, und wie kann ich bisher Ungekanntes aber Gewuenschtes integrieren?
Wer sich verliebt und infolgedessen eine Partnerschaft eingeht, steht nach den etwa drei Monaten Hormonrausch vor aehnlichen Fragen: wo stehe ich, wo steht der/die andere, wo ist das 'wir' - und dann kommt die Problematik des Mann-Frau-Verhaeltnisses ueberhaupt und in der jeweiligen Umgebung hinzu, die auf den Einzelnen und auf das Paar einwirkt.
Insofern kann es durchaus eine aufschlussreiches Selbstexperiment sein, sich auch im Paar mehr oder weniger gezielt in einer bestimmten Umgebung aufzuhalten.
Und das mit der Sicherheit, das ist auch so eine Sache - die Gefahren in SA liegen glaube ich oft anderswo als man von Mitteleuropa aus denkt, naemlich Kriminalitaets-, Armuts-, Drogen- und Prostitutionsumfeld und so - das natuerlich auch, bloss einerseits ist es meist in Wirklichkeit viel harmloser, andererseits aber viel schlimmer und gefaehrlicher. Denn zumindest in den tropischen Gebieten von SA/CA fehlt einer Reihe von Menschen, sogar unabhaengig vom Bildungsgrad, die Faehigkeit oder der Wille, objektive oder zumindest mit relativ einfachen klaren Gedankengaengen intersubjektiv nachvollziehbare Gegenstaende oder Sachverhalte zu unterscheiden von persoenlichen Wunschtraeumen, momentanen Eingebungen oder Behauptungen Anderer, denen gerade Bewunderung oder Gehorsam geschenkt wird. Und damit sind eine Reihe von Verhaltensweisen und Gepflogenheiten Tuer und Tor geoeffnet bzw. voellig normal, die in Mitteleuropa selbst heute noch - wo ja durch verschiedene Entwicklungen der letzten 40 Jahre starke Veraenderungen eingetreten sind; auch durch die Aufloesung der buergerlichen Familie als allgemeingueltige Norm zugunsten von mehr Spass - als verabscheuungswuerdig empfunden werden.
Und wenn Hosep mit oder ohne seine Traumfrau 6 bis 9 Monate durch SA reist, dann werden sie das auch ein Stueck weit mitbekommen.