Hallo,
ich würde sagen bzgl der Route steht euch noch ein wenig Arbeit bevor.
Die gängige Meinung des Forums ist, Länder innerhalb Europas im Rahmen einer Weltreise auszusparen, und diese später als Kurzurlaub nachzuholen. Schließlich kann man in 2 oder 3 Wochen in eurem Fall leicht nach Spanien oder Portugal fliegen, für Ziele am anderen Ende der Welt ist der klassische Sommerurlaub aber meist zu kurz, als das sich der Aufwand lohnt.
Ihr plant insgesammt 5 Monate für Kanada und USA.. was wollt ihr dort machen?
Ich nehme an ihr wollt mind. einmal von Küste zu Küste fahren? Habt ihr da schon Routenvorstellungen?
Im Juli/August ist im südlichen Teil Hochsommer, also eigentlich keine gute Reisezeit. Was stellt ihr euch unter einer Reisepause vor, und wo?
EDIT: Da du es ja unter Visum Fragen schon gepostet hast: Wenn ihr USA und Kanada hintereinander macht, braucht ihr für die USA ein Visum -B2. ESTA erlaubt nur 90 Tage Visumsfreies reisen, dannach muss man ausreisen, Kanada (und auch Mexiko und die Karibik) zählen hierbei aber nicht als Ausreise.
Es macht auf jedenfall Sinn von Argentinien oder Chile erst nach Neuseeland zu fliegen, anschließend Australien und dann erst Asien.
Sonst endet eure Route in NZ - am anderen Ende der Welt von Deutschland aus. Flugtechnisch wäre das also sehr unglücklich.
Auch Reisezeitentechnisch ist das leider nicht so super.. im Mai ist in Neuseeland Herbst/Winter. Dreht ihr das Ganze aber um, wie von mir empfohlen, seid ihr im April/Mai in Indien..
Zuviele Länder habt ihr nicht, vor allem wenn ihr Spanien und Portugal weglasst.
Das Ganze könnte aber recht teuer werden, da ihr außer Indien und Thailand eher hochpreise Länder ausgesucht habt.