Thema: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )  (Gelesen 11795 mal)

Dreamed

Hallo xzarus

bist du extra nach daeri gefahren oder bist du über land eingereist und da einfach vorbei gekommen? Gibts da was zu sehen?
ich möchte gerne nach hpa-an und frage mich ob man da auch mawlamyine reinnehmen soll? Direkt am meer ists ja nicht? Kann man in dieser region irgendwo an den Strand?
Habt ihr jeweils in Bago etwas Zeit verbracht? Oder in Kyaktio? Möchte den Golden Rock besichtigenm muss noch gleich die/das hotels dort anschauen, ob die noch was freihaben?! 
0

Wuselchen2011

@ Michael
Mir gefällts hier, vor allem die Menschen. Neugierig, superfreundlich, extrem hilfsbereit ohne die Aufdringlichkeit, die man z.B. in Indien oder Kambodscha findet.
Zumindest hier im Süden bin ich quasi noch DIE Sensation. Ich hab zwar sowohl in Myeik, wie auch in hier jetzt in Dawei im Hostel eine Handvoll anderer Touris getroffen, aber sonst war ich die Einzige. Auch auf dem Schiff oder im Bus.
Myeik: KP-Guesthouse 15$, hab aber versäumt nach dem günstigsten Zimmer zu fragen. Im EG ohne TV gibts auch Zimmer für 10$.
Dawei: Dream Emperor Guest House: 10000 kyat. Geht doch.
Da ich beide Strecken per Boot zurückgelegt hab, haut das dann aber leider rein: Gesamt  70$.
Die Strecke von Myeik bis Dawei kann man auch mit Bus zurücklegen. Dauert aber ca. 10 Stunden und die Busse starten morgens um 3.
Wobei es nie im Leben kontrolliert worden wäre, wenn ich Kawthaung-Myeik gebucht und bis Dawei im Boot geblieben wäre, aber das nur so nebenbei ;-)
@dreamed
War zwar nicht an mich gerichtet, aber mir wurde schon gesagt, dass es in der Nähe von Dawei (meintest du das?) wunderschöne Strände geben soll. Nach den Coconut Huts o.ä. fragen. Kosten so um die 20$. Kennt in Dawei wohl jeder.
2 Polen haben dort wohl in irgendwelchen Hütten für um die 2000 kyat übernachtet (Info von heute morgen), aber sehr sehr basic und das waren 2 MÄNNER (was mich nicht umbringt, ...) und die haben auch oft im Zelt geschlafen. Geht alles......
Vom Boot aus kann man die kilometerlangen Sandstrände auch schon sehen. War selber aber schon in Thailand am Strand, so dass ich da jetzt nicht unbedingt hin muss.
0

Michael7176

OK. Danke für die Info.
0

xzarus

Hallo xzarus

bist du extra nach daeri gefahren oder bist du über land eingereist und da einfach vorbei gekommen? Gibts da was zu sehen?
ich möchte gerne nach hpa-an und frage mich ob man da auch mawlamyine reinnehmen soll? Direkt am meer ists ja nicht? Kann man in dieser region irgendwo an den Strand?
Habt ihr jeweils in Bago etwas Zeit verbracht? Oder in Kyaktio? Möchte den Golden Rock besichtigenm muss noch gleich die/das hotels dort anschauen, ob die noch was freihaben?!  

Ich bin von Kanchanaburi (Thailand) über die Grenze nach Dawei eingereist. Etwas außerhalb sind Maungmagan Beach und viele weitere Strände auf der vorgelagterten Halbinsel wundervolle Strände. Kaum touristisch erschlossen, was zwar romantische Einsamkeit aber eben auch kaum Infrastruktur (Bars, Restaurants, etc.) bedeutet.
Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen.

Mawlamyine solltest du reinnehmen. Und es sind von Hpa-An nur 1 1/2 Std mit dem Bus oder eine relativ schöne Bootsfahrt (3-4 Std) den Fluss entlang. Von dort aus gibt es einige Strände zu besuchen (Setse Beach ist aber 50km weit weg oder so). Aber die Stadt selber ist ganz schön. Viele Kolonialeinflüsse, bestimmt ein halbes dutzend Kirchen in unterschiedlichsten Baustilen. Außerdem ein 180m langer liegender Buddha (den man begehen kann) und ein paar Kilometer weiter Richtung Setse inmitten von Kautschukplantagen noch ein 80m hoher sitzender Buddha (noch im Bau). Auch da bin ich vor einigen Monaten bis in den Kopf gestiegen.

Golden Rock ist eine populäre Pilgerstätte für Buddhisten und es gibt zahllose Unterkunftsmöglichkeiten und auch einige lizensierte für Ausländer. Aber alles ziemlich runtergekommen...
Mir persönlich hat der Golden Rock nicht sooo sehr gefallen. Ist aber eine Erfahrung zusammengefercht auf der Ladefläche eines LKWs die huckelige Straße entlangzusausen.
0

Dreamed

Bin jetzt gerade in Mawlamyine  :) Und es ist wirklich super! Sehr heiss, aber sehr gemuetlich und abends auch sehr ertraegliche Temperaturen ...

Haette mich jetzt eigentlich dafuer entschieden, eine Woche in das Pa-Auk Kloster zum Meditieren zu gehen, aber momentan ist es anscheinend voll und ich muesste mindestens einen Monat gehen...

Jetzt stellt sich erneut die Frage, ob ich noch weiter suedlich gehen soll, eben Myeik/Mergui, Dawei, Kawthoung... Wenn ich von da nach Yanong zurueck fliegen wuerde, waere das ja alles ok. Aber da ich danach doch auch noch nach Hpa-An und Golden Rock will, wirds mit dem Fliegen wohl doch nichts...

Andererseits, gibts halt doch auch noch vieles anders zu sehen  ::) Pathein, Mrauk U, Kalaw, Bagan, Hsipaw, Lashio, Meiktila...
0

Dreamed

Hallo wuselchen.

noch in burma unterwegs?

Kommt man mit einem bus von pathein nach sittwe? Oder gibt es ein boot von einem der strände bei pathein? Möchte nicht unbedingt fliegen und auch nicht nach yangonzurück....
0

Wuselchen2011

Hallo Dreamed,
bin grade erst in Hpa An und Sittwe ist die andere Ecke. Kann dir leider  nicht weiterhelfen.
0

Wuselchen2011

Bin zurück. Paar Dinge, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sind:
1. Myanmar ist NICHT teuer. Ich war längere Zeit an teureren Orten (Bagan, Inle) und meine Gesamtkosten belaufen sich auf irgendwas zwischen 23 und 24€/Tag. Als Alleinreisende.
2. Vorsicht bei Feiertagen. Während des Wasserfestivals hängt man praktisch an einem Ort fest und das dauert zwar nur ein paar Tage, aber es sind gleichzeitig Ferien. Fortbewegung ist schwierig in der Zeit. Ob das bei anderen wichtigen Feiertagen auch der Fall ist weiss ich nicht, aber ich würde vorher genau recherchieren.
3. Visaüberziehung ist problemlos möglich. Kostet 3$/Tag. Leider hab ich jetzt einen Stempel mit dem overstay im Pass und ich weiss nicht, ob das irgendwann für irgendein Land ein Problem darstellt.
4. Für Myanmar lohnt sich ein Bilderwörterbuch.
5. Ich hab zwischen 6 und 28 $ für ein Zimmer bezahlt. Wer allein unterwegs ist sollte in Touriregionen die Einzelzimmer reservieren. Die 28$ waren aber die absolute Notlösung für eine Nacht (in einem Stundenhotel). Durchschnitt lag bei 12$ ungefähr.
6. Zugfahren macht Spass, aber nicht 12 Stunden in der Holzklasse.
7. Der April ist keine optimale Reisezeit für Myanmar. Es ist einfach nur sauheiss.
8. Die Hauptstadt. War da nur weils nicht anders ging. Auch die Stadtrundfahrt war unfreiwillig. Aber auch wenns nicht ganz freiwillig war bin ich froh die Stadt gesehen zu haben, denn das MUSS man sehn.

.... vielleicht kommt noch was dazu..
1

bunt-reisen

Zuerst einmal Danke für diese Information und möchte folgendes ergänzen:
- DAWEI: Shwe Moung Than (15.000 Kyat)
- DAWEI: Garden Hotel (10.000)
- MAWLAMYINE: Than Lwin Hotel (15.000)
- MAWLAMYINE: Breeze Guesthouse (7.000)
- HPA-AN: Soe Brothers (6.000) [sehr gut!]
- YANGON: Chan Myaye (15.000) [sehr gut!]
- KALAW: Golden Kalaw Inn (9.000)
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Gipsy Inn (12.000)
- HSIPAW: Yee Shin (7.000)
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [extreme freundliche - manchmal etwas zu übereifrige - Besitzerin]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!]
- DAWEI: N/A
- DAWEI: N/A
- MAWLAMYINE: N/A
- MAWLAMYINE: N/A
- HPA-AN: N/A
- YANGON: Sleep In Hostel - gilt als einziges richtige H. in Myanmar und haben extrem saubere betten, wifi alle Etagen, Tolles frühstück, AC im Raum, tolle Lage für 10.000 - EINFACH TOP! Speziell für Leute kennen lernen!
- KALAW: N/A
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Remember Inn Hotel - 10.000 - wirkt eigentlich auf den ersten blick schäbig, aber in wahrheit sehr sauber, tolles frühstück auf rooftop, top Stuff und buse buchbar - für ein privatroom sehr zum empfehlen! Weiters machten mir guten eindruck: Zwangli Guesthouse, teakhouse!
- HSIPAW: N/A
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [Ja einfach TOP - beste unterkunft in myanmar, mit RIESEN Frühstück! Lage ist nicht so toll, aber eigentlich schon wieder, weil man wirklich unters volk kommt]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!] - für DORM finde ich extrem schäbig, unsauber und ein extrem heisser raum - keine 10 US wert- auch wenn ich sogar nur 8 zahlte in LOW season. Dennoch kann dieses hotel was, da mit tollen frühstück und stuff - aber für DORM alles andere als TOP.

Wollte das ergänzen - falls jemand diese Information noch braucht! LG
0

waveland

Hi,

Ich fliege in knapp 3 Wochen nach Myanmar. eVisum habe ich schon, hat gut geklappt.

Ich werde noch ein paar Mittelklasse-Unterkünfte reservieren, dachte so an 30-40$ pro Nacht, sowie einen Inlandsflug.
Meine Frage wäre, wie man dies am besten bezahlt. Vermutlich kann man die Unterkunft vor Ort eher nicht mit Kreditkarte bezahlen? Braucht man dafür immer noch neue US-Dollarscheine, oder sind die Kyat, die man mittlerweile von den ATMs bekommen müsste, ausreichend?
0

karoshi

Wie die Akzeptanz von Kreditkarten als Zahlungsmittel inzwischen ist, kann ich nicht sagen. Sicher allmählich zunehmend, aber wohl kaum flächendeckend. Aber dafür gibt es ja ATMs.

Thema Bargeld: Inzwischen ist es in Myanmar einfacher, Euros zu wechseln als Dollars. Die Euro-Scheine werden auch akzeptiert, wenn sie nicht ganz neu sind (dürfen allerdings auch nicht beschädigt sein), und der Kurs ist in Wechselstuben und Banken nicht schlechter.

Dinge des täglichen Bedarfs (z.B. Essen, Bustickets, Taxis) kann man eigentlich immer in Kyat bezahlen, aber bei Dingen wie einem Flugticket bin ich mir da nicht so sicher. Viele Sachen im mittleren Preisbereich (z.B. Unterkünfte, Touren) sind oft in mehreren Währungen ausgeschrieben, bzw. es wird dann umgerechnet.

Ideal ist, wenn man immer Kyat und harte Währung gleichzeitig hat, dann kann man in der Währung zahlen, bei der der Umrechnungskurs am günstigsten ist.
1

waveland

Danke, gut zu wissen, dann nehme ich wohl nur Kreditkarten und Euros mit.
Inlandsflüge kann man über http://oway.com.mm buchen, habe ich gerade gesehen.
0

bunt-reisen

Also nur mal nochmals zur Info: Bin mit 500 Dollar hin geflogen und habe aber alles in Kyat bezahlt - und die bekommt man eigentlich fast überall für eine kleine Abhebegebühr beim ATM. Das wär mir auch lieber, als mit hunderte Euro herumzureisen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK