Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Lakshu am 11. Juni 2013, 20:17

Titel: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Lakshu am 11. Juni 2013, 20:17
Hallo,
kann jemand von euch berichten, wie es zur Zeit in Myanmar aussieht bezüglich Preise der Unterkünfte etc. ?
Vor gut 6 Monaten war ja von einem regelrechten Ansturm der Touris zu lesen, die zu unglaublichen Preisexplosionen und Unterkunftmangel etc. führten...
Hat sich das mittlerweile gelegt ?

Vielen Dank und Grüsse !
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: dieria am 12. Juni 2013, 11:41
Oh, daran bin ich auch interessiert :)

Gruss Ria
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Janyla am 12. Juni 2013, 13:20
Dito =)
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: serenity am 12. Juni 2013, 17:58
Im Moment ist eigentlich keine Saison mehr, da dürfte es kaum Probleme mit Unterkünften geben. Allerdings stimmt es, dass die  Preise im letzten Winter total extrem explodiert sind, unter 20-25$ ist auch jetzt nicht viel zu bekommen.

Falls ihr erst im Winter hin wollt, solltet ihr daran denken, dass vom 11.-22.12.2013 in Myanmar die South East Asia Games stattfinden, da wird es sicherlich zu massiven Engpässen bei den Hotels kommen, vor allem in Yangon und Mandalay.

Ansonsten gibt es am ehesten aktuelle Infos im Myanmar Forum http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl  (http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl)
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: sandburg am 13. Juni 2013, 22:16
Hallo,

also ich war im Maerz 2013 fuer 26 Tage in Myanmar und fand die Lage recht entspannt.

Grundsaetzlich war es in den Tourihochburgen (Yangon, Bagan, Inle Lake) etwas schwieriger eine Unterkunft zu bekommen als z.B. in Pyay, Pyin Oo Lwin, Hsipaw und Nahmsam.

Die Preise bzw. die Gegenleistung sind im Vergleich zu den Nachbarlaendern eine Frechheit, aber ich habe immer ein Einzelzimmer um 10$ bekommen.

Ich habe einige Unterkuenfte 1-2 Tage im Vorraus reserviert und andere spontan. Habe einige Leute getroffen die NIE reserviert haben und die mussten nicht auf der Strasse schlafen.

Inle Lake war wohl im Feb komplett ausgebucht so das einige im Kloster schlafen mussten - ist aber bestimmt auch eine coole Erfahrung :-)

Kann mich serenity nur anschliessen, zur Zeit ist keine Saison und daher wird es wohl recht entspannt sein.

Mittlerweile kann man übrigens recht problemlos mit der Kreditkarte Geld am Automaten ziehen. Werden jede Woche mehr Automaten :-)

Ansonsten kann ich das Myanmar-Forum ebenfalls wärmstens empfehlen!
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: dapoowinnie am 26. Juni 2013, 23:41

Die Preise bzw. die Gegenleistung sind im Vergleich zu den Nachbarlaendern eine Frechheit, aber ich habe immer ein Einzelzimmer um 10$ bekommen.


Preise eine Frechheit kann ich nicht ganz verstehen...das ist ein Markt...Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...zwingt dich ja keiner dorthin zu reisen...
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: CarstenS am 01. August 2013, 17:08
Was mich an diesem Thema auch einmal interessiere würde: Wie sind die allgemeine Preisverhältnisse im Vergleich zu Deutschland? Was sollte man an Budget für eine 2-wöchige Reise einplanen? Also meine Frage bezieht sich nicht nur auf die Hotels, sondern auch darauf was man fr Souveniers, Essen, Trinken, Sehenswürdigkeiten usw. einplanen sollte.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Meersburger01 am 02. August 2013, 08:13
Ich war im Mai 2012 in Myanmar und habe folgendes ausgegeben:
Gesamtkosten für 26 Tage: 415.320 Kyat + 381 $ (15.974 Kyat + 14,70 $/ Tag)

davon:
Essen 145.120 Kyat (5.582 Kyat/ Tag)
Unterkünfte 23.500 Kyat + 239 $ (940 Kyat + 9,56 $/ Tag)
Transport 113.950 Kyat + 15 $ (4.383 Kyat + 0,58 $/ Tag)
Touren 49.500 Kyat + 10 $ (1.904 Kyat + 0,38 $/ Tag)
Eintritte 16.500 Kyat + 38 $ (635 Kyat + 1,46 $/ Tag)
Sonstiges 98.250 Kyat + 75 $ (3.779 Kyat + 2,90 $/ Tag)

Da kann sich im letzten Jahr aber auch noch EIniges verändert haben...

Umrechnungskurse: 1.000 Kyat sind ca. 1 Euro, 0,8 $ sind ca. 1 Euro.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: migathgi am 02. August 2013, 10:30
Danke für die sehr genaue Auflistung!

Fragen:
• Wie bist Du gereist (Bus, Bahn, Boot)
• Wo hast Du übernachtet (Guesthouse, Hotel, preiswert/mittel)

Wäre nett, wenn Du dazu noch kurz etwas sagen könntest, dann sind die Infos noch transparenter.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: CarstenS am 02. August 2013, 12:30
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir außerordentlich weiter.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Meersburger01 am 02. August 2013, 12:46
Ich bin von Yangon nach Bago mit dem Zug gefahren, sonst immer Bus.
Und übernachtet habe ich in Guesthouses. Die waren immer sauber und echt ok, aber ohne großen Luxus. Manchmal habe ich mir ein Zimmer mit A/C gegönnt, was im Mai sicherlich auch ein verständlicher Luxus ist ;o)
Und gegessen entweder am Nachtmarkt oder in Restaurants, die aber auch nicht wirklich die Welt gekostet haben.

Viel Spaß in Myanmar!

Sabine
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: migathgi am 02. August 2013, 12:59
Danke, Sabine, ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Myanmar, war dort im Januar 2010 und kam total begeistert zurück.

Liebe Grüße
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Thoba am 03. August 2013, 20:02
Das Video hier macht richtig Lust auf Myanmar  :o
http://www.youtube.com/watch?v=DX48mJjL7oU
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: serenity am 04. August 2013, 20:24
Das Video ist wunderschön - sehr professionell gemacht, aber eher ein Werbevideo als dass es wirklich Land und Leute einfängt.
@ Meersburger - du hast auf jeden Fall recht, da hat sich einiges verändert! Ich war insgesamt 5 Mal in Myanmar, zuletzt im Februar 2012, und da war das Preisniveau noch ziemlich entspannt, es gab überall problemlos Unterkünfte zu sehr günstigen Preisen. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren war kaum ein Unterschied, wir haben z.B. in Yangon im Traders für 52 € inkl. Frühstück zu zweit übernachtet - jetzt kostet das Zimmer dort weit über 200$! Das Amazing Hotel in Nyaungshwe am Inle See hatte 25$ gekostet - jetzt zahlst du dort 150$

Im November 2012 war dann eine Freundin und im Januar 2013 ein befreundetes Paar in Myanmar (das Paar war zum 3. Mal dort) und da lagen Welten dazwischen.

Die Hotels sind z.T. um das 5-fache teurer geworden, auch die Flüge sind teuer geworden. Beim Essen hat sich nicht viel geändert.

Viel hängt von der Jahreszeit ab, in der du reist - in der Hochsaison (ca. Oktober bis Ende März) ist alles teuer - danach kommen erheblich weniger Touristen und die Preise geben stark nach.

Vielleicht schrecken die hohen Preise ja auch einige Leute ab - dann normalisiert sich alles vielleicht in ein paar Jahren wieder ....
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: migathgi am 04. August 2013, 23:17
Ich sehe das genauso – ein reines Werbevideo, das zwischen Bagan und Inle-See hin und her springt und die bitterarme Bevölkerung außen vor lässt. Warum auch nicht, die sehen die Touris mit der dicken Brieftasche ohnehin nicht ...

@serenity: Die Unterkünfte, in denen Du übernachtet hast, liegen preislich deutlich über dem Budget eines „normalen” Backpackers. Ich habe 2010 etwa 10-15$/Zimmer in normalen GH bezahlt, mit eigenem Bad. Da liegt Meersburger01 auch 2 Jahre später noch deutlich drunter. Deshalb vermute ich, dass sich die viel beschriebene Preisexplosion überwiegend auf höherpreisige Unterkünfte bezieht.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Vombatus am 04. August 2013, 23:26
Da fällt mir ein, dass "Monkeyboy" letzten November (2012) auch über Burma brichtete. U.a. zu den Preisen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7167.msg45232#msg45232
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: serenity am 04. August 2013, 23:39
Migathgi - du hast sicher recht (wir haben es halt genossen, für sooo wenig Geld in einem echt noblen 5*-Hotel zu wohnen...) - aber es sind ja inzwischen auch viele einfache Hotels und Guesthouses, die extrem zuschlagen.

Leider sind auch die einfacheren Unterkünfte entweder deutlich teurer oder deutlich schlechter geworden - das was Monkeyboy berichtet hat, spricht ja für sich.

Und wir reden hier von der Hauptsaison - nicht vom Mai, als Meersburger unterwegs war und wo die Touristen sehr viel spärlicher herumreisen und alles erheblich billiger ist.....
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: sandburg am 08. August 2013, 15:43
Auch mit niedrigem Budget lohnt es sich in Myanmar auch mal 3-5 Sterne Hotels anzuschauen. Die haben nämlich häufig im Gegensatz zu den Budget-Unterkünften die Preise nicht gleich verdreifacht. D.h. es kann sich echt lohnen ein paar $ drauf zulegen und dafür dann ein leckeres Frühstück, ein sauberes Zimmer und einen Pool zu haben.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Bobsch am 08. November 2013, 02:20
Hallo liebes Forum,

für meine Freundin und mich geht es in Kürze nach Myanmar. Seit gestern halten wir das Visum in der Hand :-) Ich habe mich durch verschiedene möglichst aktuelle Beiträge hier gelesen (die meisten ca. 6 Monate alt) und musste feststellen, dass es wohl immer mehr ATMs gibt. Da ich noch die Situation von vor 2 Jahren im Kopf habe (da wollte ich schonmal nach Myanmar), dass man ja bloß mit genug Dollar ins Land reisen soll, begleitet mich irgendwie ein ungutes Gefühl nicht mit ausreichend Dollar für 28 Tage ins Land zu reisen.

Deshalb wollte ich einfach nochmal fragen ob jemand aktuelle Infos liefern kann, ob es mit VISA (oder Mastercard) problemlos geklappt hat im "ganzen Land" Geld abzuheben. Wieviel Dollar/Euro würdet ihr empfehlen für 2 Personen für 28 Tage als Puffer mitzunehmen? Wir hätten jetzt im Moment ca. 400 Dollar und 300 Euro mit, die wir sowieso immer als Bargeldreserven mitführen. Sollten wir uns hier in KL noch mehr Dollar besorgen?


Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :-)


Grüße aus KL
Boris
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: manado am 08. November 2013, 08:20
Hallo Bobsch,
ich bin gerade in Myanmar. Gefühlt würde ich sagen, das Bargeld reicht - zumal Du von einer Reserve redest.

Ich habe bisher (nach 5 Tagen, Yangoon, Golden Rock, Mawlamyine) nicht den Eindruck, dass Dollar noch eine größere Rolle spielen. Ich glaube nur bei Flugbuchungen und der Airport Tax braucht man noch welche. Sonst kann man überall in Kyatt zahlen. ATMs habe ich bisher viele gesehen. Ich würde allerdings jeweils in den größeren Städten Geld abheben und mich nicht darauf verlassen, wirklich überall ATMs vorzufinden. Meine DKB VISA hat tadellos funktioniert.

Beste Grüße
manado
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Jenny_far_away am 08. November 2013, 11:05
Also im Jan/Feb 2013 ging das alles noch mit den Preisen. Ich hatte auch vorher gelesen, dass alles so teuer ist und man um die 40$ am Tag braucht. Letzten Endes habe ich um die 20$ am Tag ausgegeben inkl. Busfahrten, einer Zugfahrt, Unterkunft, Essen, drei tägiger Wanderung und und und. Am Ende der 26 Tage war ich dann ca. 600$ los.
Bei Unterkünften habe ich meistens ein EZ unter 10$ gefunden, einmal, am Inle Lake, habe ich für nen großen Bungalow dann 15$ gezahlt. Alles in allem also nicht wirklich teuer.
Die, in Relation zu anderen asiatischen Ländern, hohen Preise für Unterkünfte, liegen übrigens an der Regierung, weil die, die Lizenzen für Hotels etc. die Ausländer aufnehmen wollen, so hoch setzen. Das ist übrigens in Indonesien ganz genauso. Und ich muss sagen, dass ich in Indonesien doch mehr ausgegeben habe für Unterkünfte, als in Myanmar. Essen ist dafür spottbillig. In Mandalay habe ich für 300kyatt gefuttert wie ein Weltmeister und ansonsten waren es auch meistens eher um die 1000kyatt und ab und an mal bis zu 3000kyatt. Ausnahme war ne absolut geniale Steinofen Pizza am Inle Lake, 4500kyatt  :D Da kann man sich wirklich nicht beschweren finde ich.
Leider habe ich nicht mehr meine genauen Aufzeichnungen zu Ausgaben. Aber ich hoffe, dass es auch so weiter hilft.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: serenity am 08. November 2013, 17:26
@ Bobsch - deine Frage nach der Möglichkeit, überall mit Kreditkarte Geld abheben zu können, kann ganz klar mit "Ja" beantwortet werden. Inzwischen stehen sogar schon in der Shwedagon Pagode ATMs .....

Ein paar Dollar solltest du evtl. für Eintritte oder sonstige Gebühren dabei haben und einige Euro, falls deine Kreditkarte mal nicht geht, sind auch nicht verkehrt - wie in jedem anderen Land.....
Allerdings sind die Gebühren an den Automaten mit ca. 5$ ziemlich happig - also evtl. doch lieber Euro zum wechseln mitnehmen und auf die Kreditkarte/ATM eher als Backup zurückgreifen. Der Kurs für Euro ist gut und mehr oder weniger gleich an jeder Wechselstube - am besten wechselst du gleich alles in Yangon, dort ist der Kurs am besten. Zurücktauschen kannst du am Ende fast ohne Kursverlust.

@ Jenny - also das mit den angeblich so teuren Lizenzen für Hotels stimmt nicht. Die Gebühren für Ausländer-Beherbergung waren schon immer hoch, sind aber seit der Öffnung nicht gestiegen. Derzeit wird einfach versucht, so viel wie möglich vom großen Touristenkuchen abzukriegen.

Verpflegung bzw. alles, was man da kauft, wo auch die Einheimischen kaufen, ist immer noch günstig. Preise für Busse und Flüge sind für Ausländer aber teurer als für Einheimische.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Jenny_far_away am 09. November 2013, 04:30
@serenity: Ich kann hier nur weitergeben, was ich gehört habe, als ich dort war. Unser Guide, der uns beim Trekking begleitet hat, hat uns das erzählt. Wüsste nicht was er davon hätte uns anzulügen. Und wenn man sich mit den Besitzern der Guesthouses unterhält merkt man ziemlich schnell, dass die nicht viel Geld machen. Nun war ich aber ohnehin in sehr günstigen Unterkünften, vielleicht ist es bei den teuren anders. Ich weiß nur, dass viele ihr Guesthouse gerne in ein Hotel umschreiben lassen würden, aber die Lizenzen zu teuer sind und sie die Zimmerpreise dann so hoch ansetzen müssen, dass sie fürchten, dass weniger Gäste kommen.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Bobsch am 10. November 2013, 07:54
@ Bobsch - deine Frage nach der Möglichkeit, überall mit Kreditkarte Geld abheben zu können, kann ganz klar mit "Ja" beantwortet werden. Inzwischen stehen sogar schon in der Shwedagon Pagode ATMs .....

Ein paar Dollar solltest du evtl. für Eintritte oder sonstige Gebühren dabei haben und einige Euro, falls deine Kreditkarte mal nicht geht, sind auch nicht verkehrt - wie in jedem anderen Land.....
Allerdings sind die Gebühren an den Automaten mit ca. 5$ ziemlich happig - also evtl. doch lieber Euro zum wechseln mitnehmen und auf die Kreditkarte/ATM eher als Backup zurückgreifen. Der Kurs für Euro ist gut und mehr oder weniger gleich an jeder Wechselstube - am besten wechselst du gleich alles in Yangon, dort ist der Kurs am besten. Zurücktauschen kannst du am Ende fast ohne Kursverlust.

Danke für die ausführliche Info! Ein Backup aus Dollar und Euro haben wir natürlich immer mit in allen Ländern falls die Kreditkarte mal nicht geht oder kiene ATM in der Nähe ist.

Die 5$ Automatengebühren kriegt man dann aber von der DKB wiedererstattet, oder etwa nicht?


Grüße von Pulau Weh
Boris
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: sandburg am 20. November 2013, 22:12
Die 5$ Automatengebühren kriegt man dann aber von der DKB wiedererstattet, oder etwa nicht?
Also bei der Comdirect lief es problemlos, sollte bei der DKB eigentlich genau so sein.
Bezüglich Bargeld: Für € war der Kurs besser als für $ und ausserdem sind sie bei der Qualität der €-Noten etwas entspannter (geknickt ist ok, aber eingerissen wird nicht getauscht).

Schöne Reise!
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: serenity am 20. November 2013, 22:34
Die 5$ Automatengebühren kriegt man dann aber von der DKB wiedererstattet, oder etwa nicht?
Die DKB hat mir im Frühjahr sämtliche Gebühren für Abhebungen in Laos, Thailand und Kambodscha (hier kann man gebührenfrei bei der Canadian Bank abheben) erstattet  also sollte das für Myanmar auch klappen.
Wenn möglich, lass dir jeweils die Quittungen ausdrucken - falls das nicht geht, siehst du aber in der Regel auch die Gebühren auf deinen Kontoauszügen.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Bobsch am 25. November 2013, 16:09
Vielen Dank für die Auskünfte!

Wir werden jetzt mit einem Puffer von einigen hundert US-Dollar nach Myanmar fliegen! in weniger als 12 Stunden landen wir in Rangoon! Ich freu mich schon riesig!!!

Grüße aus Medan
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: xzarus am 21. Januar 2014, 11:07
War gerade solo 34 Tage in Myanmar unterwegs (von Mitte Dezember 2013 bis Mitte Januar 2014)
Ein paar Fakten zur aktuellen Lage.

Ich versuche mal mit den Befürchtungen (die ich ebenfalls am Anfang hatte) aufzuräumen.

- Unterkunftmangel ist Unsinn (selbst während der angeblichen "High Season")
Man kann - um sich etwas Sucherei zu ersparen - von seinem Guesthouse aus das nächste ein Tag vorher anrufen. Aber auch spontan habe ich selbst in Bagan um 21 Uhr ein Dorm-Bett gefunden. In Yangon und Mandalay hatte ich am Vortag angerufen und mein Zimmer gebucht. Zweimal war am späten Abend die populäre/billigere Variante gebucht, sodass ich auf die nächst-teurere ausgewichen bin)

- Teuer ist ebenfalls Unsinn :-)
Ich habe günstig aber nicht auf deibel komm raus am billigsten gelebt. Es mag günstigere Länder als Myanmar geben, aber es ist auf jeden Fall nicht teuer. ...und ich war wiegesagt alleine unterwegs
Durchschnittskosten pro Tag 34.000 Kyatt (entspricht ca. 35 USD)

- In USD statt Kyat bezahlen ist ebenfalls Unsinn
Ich habe in 5 Wochen nur zwei Ausgaben in USD getätigt: Zugfahrten (für mich zweimal je 6 USD) müssen wohl immer noch in USD bezahlt werden.
Es werden zwar regelmäßig Preise in USD angegeben, können aber kommentarlos in Kyat bezahlt werden. "Auf der Straße" in Restaurants und auch einigen Unterkünften muss sowieso in Kyat bezahlt werden. Umrechnung 1 USD = 1000 Kyat. Damit geht ein Verlust von 2-3% einher, da der eigentliche Wechselkurs bei 1 USD = 960-985 Kyat liegt. Aber das ist mir egal. Je nachdem welche USD-Scheine man im Land umtauscht. Für große Scheine gibt's mehr Geld. Für 1 oder 5 USD-Scheine etwas weniger.

- Keine ATMs ebenfalls Unsinn
Ich habe nur in Hpa-An und in Hsipaw keine ATMs gesehen. In meinen anderen 10 Anlaufpunkten mindestens einen. Habe mit meiner MasterCard auch Geld bekommen. Gebühren sind 5.000 Kyat pro Abbuchung. Sollte es aber auf Anfrage von der DKB zurückgeben. Es mag aber sein, dass in sehr abseitigen und kleinen Orten aber keine zu finden sind.

Als Anhaltspunkt ein paar Unterkünfte mit meinen unverhandelten Preisen für Einzelzimmer mit i.d.R. Shared Bathroom). Nicht alles Schmuckstücke, aber haben ihren Dienst erfüllt. Meistens inkl. Frühstück. (1000 Kyat = 1 USD)
- DAWEI: Shwe Moung Than (15.000 Kyat)
- DAWEI: Garden Hotel (10.000)
- MAWLAMYINE: Than Lwin Hotel (15.000)
- MAWLAMYINE: Breeze Guesthouse (7.000)
- HPA-AN: Soe Brothers (6.000) [sehr gut!]
- YANGON: Chan Myaye (15.000) [sehr gut!]
- KALAW: Golden Kalaw Inn (9.000)
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Gipsy Inn (12.000)
- HSIPAW: Yee Shin (7.000)
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [extreme freundliche - manchmal etwas zu übereifrige - Besitzerin]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!]
Es gab teilweise auch noch günstigere Unterkünfte, wie ich später erfahren habe. Für zwei Personen wird häufig per se der doppelte Preis verlangt.

- zum Thema Overstay/Visa überziehen
Touristenvis sind 28 Tage gültig. Überziehen  erlaubt:
Steht am Flughafen in Yangon an vielen elektronischen und stationären Tafeln:
bis 90 Tage = 3 USD pro Tag [hier kann auch in Kyat bezahlt werden]
ab 90 Tage = 5 USD pro Tag
keine zusätzlichen Gebühren.

...alles ganz locker. Auf jeden Fall wenn ihr über den Flughafen ausreist. Bei Ausreise über Land sollte es eigentlich genauso sein. Aber bitte nochmal checken.

Ein paar weitere Stichpunkte:
- wenige Dorms (habe nur in Bagan und Mandalay welche gehabt - aber es gibt auch am Inle See glaube ich welche)
- hauptsächlich Pärchen unterwegs - aber zunehmend auch Solo-Reisende. Manchmal schwer zu finden
- Es kann richtig kalt werden! Bagan & Mandalay tagsüber 30 Grad. Hsipaw & Inle nachts vielleicht 5 Grad bei schlechter Wärmedämmung *brrr*
- ansonsten geiles Land! Guckt es euch an!
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 21. Januar 2014, 23:45
Vielen Dank xzarus für die ausführlichen Infos!
Hat sich in Myanmar mittlerweile eigentlich auch die Schlepperkultur eingebürgert? Ich find die oft sehr praktisch.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Michael7176 am 22. Januar 2014, 06:50
Vielen Dank xzarus für die ausführlichen Infos!
Hat sich in Myanmar mittlerweile eigentlich auch die Schlepperkultur eingebürgert? Ich find die oft sehr praktisch.

Meinst du das jetzt wirklich ernst ?  ???
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: NRW am 22. Januar 2014, 08:32
Mir hat dieser Thread vor meiner Reise nach Myanmar auch "Angst" um die Kosten im Land gemacht. Daher auch einfach mal meine/unsere Aufstellung:

17 Tage in Myanmar als Paar im Januar 2014, auf der Route

Yangon - Bus nach Kalaw - 3-Tages-Trek zum Inle Lak - Bus nach Mandalay - Bus nach Hsipaw - Zug- und Busfahrt nach Bagan - Bagan mit Tagesausflug zum Mt. Popa - Yangon

Pro Tag im Schnitt: 43,09 € (für 2 Personen), im Einzelnen:

Unterkunft (nicht das billigste Gasthaus im Ort, aber meist das zweitbilligste; immer Doppelzimmer, teilweise ohne eigenes Bad)
- 12,72 €

Essen (Frühstück war immer mit drin, mittags nen Snack (Fried Rice, etc.) abends gutes Essen in günstigen Restaurants)
- 8,62 €

Transport (alle Busse, Zug, Taxis, Fahrräder, etc.)
- 9,55 €

Ausflüge/Eintritt (auch inkl. dem 3-Tages-Trek Kalaw - Inle Lake, der pro Person inkl. ALLEM nur 45 Dollar gekostet hat)
- 7,12 €

Sonstiges (Laundry, Supermarkt was nicht unter Essen fällt, das meiste ist Visum (in Bangkok beantragt 56 € für zwei)
- 5,08 €


Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beistimmen. Die Sorge um Geldversorgung und das "Dollar"-Problem ist wohl überholt, einzig und allein der Zug Hsipaw - Mandalay musste in Dollar bezahlt werden.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: waveland am 22. Januar 2014, 08:59
@xzarus und NieSte
Danke für die aufschlussreiche Info!
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 22. Januar 2014, 11:45
@NieSte
auch euch vielen Dank für die Infos

@Michael
Ja, war mein Ernst. Bin bisher schon öfter von den Schleppern in gute und preiswerte Hotels gebracht worden. Klar bekommen die Provision, aber wenn die Hotels in Ordnung sind (und das waren sie bisher immer), dann finde ich das legitim. Ohne die Leute hätte ich die entsprechenden Häuser vermutlich gar nicht, oder erst nach langer Suche gefunden.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Michael7176 am 22. Januar 2014, 15:43
@NieSte
auch euch vielen Dank für die Infos

@Michael
Ja, war mein Ernst. Bin bisher schon öfter von den Schleppern in gute und preiswerte Hotels gebracht worden. Klar bekommen die Provision, aber wenn die Hotels in Ordnung sind (und das waren sie bisher immer), dann finde ich das legitim. Ohne die Leute hätte ich die entsprechenden Häuser vermutlich gar nicht, oder erst nach langer Suche gefunden.

OK. Ich habe diese Leute bisher meistens als laestig empfunden.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 22. Januar 2014, 16:50
Lästig sind sie ohne Frage auch  ;)
Und da sie an einem Bett im Schlafsaal natürlich weniger verdienen, als an einem 30$-Zimmer, werden sie dich natürlich lieber zu letzterem bringen. Aber wenn man das Preisniveau vor Ort ungefähr kennt und weiss was man ausgeben will, find ich die Jungs schon hilfreich.
Oft versuchen sie dir auch einzureden, dass es zu dem von dir genannten Preisniveau rein gar nichts gibt (bin sogar schon ausgelacht worden). Rucksack schultern, umdrehen und weggehen hilft deren Gedächtnis aber immer auf die Sprünge.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: BackpackAsien am 23. Januar 2014, 08:31
Ich bin aktuell in Myanmar und wir haben den Reiseführer Lonely Planet - Südostasien für wenig Geld mit. Außerdem recherchieren wir viel auf Tripadvisor. Die Preise haben sich in den letzten paar Jahren entweder verdoppelt oder verdreifacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht. Aber man bekommt sehr gute rabattierte Hotels in Gegenden, wo nicht viele Touris hingehen, z.B. Bago oder Hpa-An.

Ich kann dir empfehlen, Hotels zu nehmen, die etwas außerhalb liegen. Die meisten Städte sind hier so klein, dass "außerhalb" bedeutet, dass du max. 5 min. länger zu Fuß unterwegs bist, als jemand, der mitten drin wohnt. In Yangon gibt es sehr günstige Busse. Dort macht es also auch nichts. Teuer wird es in Nyaungshwe, am Inle-See. Dort fahren viele Touris hin, die Unterkünfte sind teuer und deutlich schlechter, als man es für die Preise erwarten kann. Hier würde ich dazu raten, ein paar Euros mehr auszugeben. Nimm nicht das Nandawunn Hotel.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 24. Januar 2014, 23:11
Zitat
Ich kann dir empfehlen, Hotels zu nehmen, die etwas außerhalb liegen. Die meisten Städte sind hier so klein, dass "außerhalb" bedeutet, dass du max. 5 min. länger zu Fuß unterwegs bist, als jemand, der mitten drin wohnt.
Daher auch meine Frage weiter oben zur "Schlepperkultur", denn die kennen die Hotels, bzw. sind vom Hotel.
Wie es in Myanmar ist weiss ich noch nicht, aber von anderen Ländern kenn ich es so, dass längst nicht alle Hotels in Internetportalen auftauchen oder im Reiseführer stehen und die sind dann meist günstiger.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Dreamed am 30. Januar 2014, 10:40
Hallöle!

 ???Kann jemand ein Hotel/Guesthouse in Yangon empfehlen? 2 oder 3*, also was Backpacker-mässiges ;) Da ich jedoch dann zwei Tage Anreise hinter mir habe, werde ich mir schon ein Hotel gönnen um bei Bedarf erst mal in Ruhe schlafen zu können.

Welches Gebiet in Yangon könnt ihr empfehlen? Wo ist's am teuersten? Wo am lautesten? Habe gedacht entweder in der Nähe des Inya Lake, Downtown oder East Central?

Sind die Preise tiefer, wenn man das Guesthouse direkt anschreibt?

Merci für die hilfreichen Antworten :D
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: BackpackAsien am 30. Januar 2014, 16:33
Hi Dreamed,
wir waren im Eden Palace Hotel. Die Lage ist zwar nicht so gut, aber man kommt mit dem Bus für nur 200 Kyat in die Innenstadt. Das Hotel ist sauber und man bekommt deutlich mehr Komfort als in Myanmar üblich. Ich habe das Hotel auf meiner Website beschrieben und bewertet: http://backpacking-asien.de/myanmar/hotel/ Dort findest du bei Bedarf auch weitere Hotel-Empfehlungen.

Im Vergleich zu anderen Städten in Myanmar ist Yangon ziemlich teuer.

LG
Lara
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Dreamed am 31. Januar 2014, 11:04
Hallo BackpackAsien!

Vielen DAnk für die Info. Werde mir das Hotel auch mal noch anschauen!
Da ich alleine unterwegs bin, wird das ganze wohl nochmals etwas teurer ausfallen?!

Jedoch werde ich wohl möglichst rasch alle sehenswürdigen Touri-punkte abklappern und Richtung Berge, in den Norden, dort soll's ja etwas kühler sein :)

Liebe Grüsse
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 31. Januar 2014, 13:53
Visabearbeitungsdauer Berlin Stand heute:
Mein Pass ist am 22.01 in Berlin eingetroffen und war heute (vielleicht auch schon gestern abend) wieder hier. Poststempel ist vom 27.01. Die sind ziemlich schnell. Also die von der Botschaft, nicht die von der Post.
________________________________________

Zitat
Da ich alleine unterwegs bin, wird das ganze wohl nochmals etwas teurer ausfallen?!

Wird wohl ein bisschen von den Ansprüchen und dem Verhandlungsgeschick abhängen. Jenny hat eine Seite vorher geschrieben, dass sie letztes Jahr 20$/Tag ausgegeben hat. Das ist nicht wirklich viel. Wer allein unterwegs ist sucht halt vermutlich länger nach einer günstigen Unterkunft, da man die Kosten alleine stemmen muss.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: xzarus am 31. Januar 2014, 15:00
20 Dollar halte ich für nicht machbar. Auf jeden Fall dann nicht, wenn du alle paar Tage den Ort wechseln willst.
Alleine das Busfahren kostet zwischen 10-18 USD (von einem zum nächsten Ort).

25-30 USD sollte machbar sein. Bei mir warens 35 USD am Tag. Aber es waren auch ein paar etwas teurere sachen dabei.

Ich hatte die Preise meiner Hotels (alles immer Einzelzimmer Stand: 12/2013 & 01/2014) vorher geschrieben - ich zitiere aus dem Beitrag:

[...]

- Unterkunftmangel ist Unsinn (selbst während der angeblichen "High Season")
Man kann - um sich etwas Sucherei zu ersparen - von seinem Guesthouse aus das nächste ein Tag vorher anrufen. Aber auch spontan habe ich selbst in Bagan um 21 Uhr ein Dorm-Bett gefunden. In Yangon und Mandalay hatte ich am Vortag angerufen und mein Zimmer gebucht. Zweimal war am späten Abend die populäre/billigere Variante gebucht, sodass ich auf die nächst-teurere ausgewichen bin)

[...]
Als Anhaltspunkt ein paar Unterkünfte mit meinen unverhandelten Preisen für Einzelzimmer mit i.d.R. Shared Bathroom). Nicht alles Schmuckstücke, aber haben ihren Dienst erfüllt. Meistens inkl. Frühstück. (1000 Kyat = 1 USD)
- DAWEI: Shwe Moung Than (15.000 Kyat)
- DAWEI: Garden Hotel (10.000)
- MAWLAMYINE: Than Lwin Hotel (15.000)
- MAWLAMYINE: Breeze Guesthouse (7.000)
- HPA-AN: Soe Brothers (6.000) [sehr gut!]
- YANGON: Chan Myaye (15.000) [sehr gut!]
- KALAW: Golden Kalaw Inn (9.000)
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Gipsy Inn (12.000)
- HSIPAW: Yee Shin (7.000)
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [extreme freundliche - manchmal etwas zu übereifrige - Besitzerin]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!]
Es gab teilweise auch noch günstigere Unterkünfte, wie ich später erfahren habe. Für zwei Personen wird häufig per se der doppelte Preis verlangt.

[...]
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 31. Januar 2014, 15:28
Hab mir deine ganzen Hotels schon notiert  ;)
Mit 35 Dollar könnte ich leben. Habe mir ein Limit von 30€/Tag gesetzt. Die Angst damit nicht auszukommen schwindet so langsam.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 21. März 2014, 14:08
Hallo
bei mir hat sich das mit Burma etwas verzögert, da ich länger in Thailand warals gedacht.
Hotel in Kawthaung: Penguin Hotel, sehr sauber. Achtung beim Preis: Unten am Hafen in der Immigration steht das Zimmer für 400Baht. Im Hotel bekam ich die Liste mit den Dollarpreisen: 20 Dollar. Als ich gesagt hab, dass ich mit Baht zahlen will, bekam ich die Bahtliste mit 400 Baht.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Michael7176 am 21. März 2014, 18:02
Und ? Wie ist dein erster Eindruck von Myanmar ? Gefällt es dir dort ?
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Dreamed am 22. März 2014, 04:47
Hallo xzarus

bist du extra nach daeri gefahren oder bist du über land eingereist und da einfach vorbei gekommen? Gibts da was zu sehen?
ich möchte gerne nach hpa-an und frage mich ob man da auch mawlamyine reinnehmen soll? Direkt am meer ists ja nicht? Kann man in dieser region irgendwo an den Strand?
Habt ihr jeweils in Bago etwas Zeit verbracht? Oder in Kyaktio? Möchte den Golden Rock besichtigenm muss noch gleich die/das hotels dort anschauen, ob die noch was freihaben?! 
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 24. März 2014, 15:45
@ Michael
Mir gefällts hier, vor allem die Menschen. Neugierig, superfreundlich, extrem hilfsbereit ohne die Aufdringlichkeit, die man z.B. in Indien oder Kambodscha findet.
Zumindest hier im Süden bin ich quasi noch DIE Sensation. Ich hab zwar sowohl in Myeik, wie auch in hier jetzt in Dawei im Hostel eine Handvoll anderer Touris getroffen, aber sonst war ich die Einzige. Auch auf dem Schiff oder im Bus.
Myeik: KP-Guesthouse 15$, hab aber versäumt nach dem günstigsten Zimmer zu fragen. Im EG ohne TV gibts auch Zimmer für 10$.
Dawei: Dream Emperor Guest House: 10000 kyat. Geht doch.
Da ich beide Strecken per Boot zurückgelegt hab, haut das dann aber leider rein: Gesamt  70$.
Die Strecke von Myeik bis Dawei kann man auch mit Bus zurücklegen. Dauert aber ca. 10 Stunden und die Busse starten morgens um 3.
Wobei es nie im Leben kontrolliert worden wäre, wenn ich Kawthaung-Myeik gebucht und bis Dawei im Boot geblieben wäre, aber das nur so nebenbei ;-)
@dreamed
War zwar nicht an mich gerichtet, aber mir wurde schon gesagt, dass es in der Nähe von Dawei (meintest du das?) wunderschöne Strände geben soll. Nach den Coconut Huts o.ä. fragen. Kosten so um die 20$. Kennt in Dawei wohl jeder.
2 Polen haben dort wohl in irgendwelchen Hütten für um die 2000 kyat übernachtet (Info von heute morgen), aber sehr sehr basic und das waren 2 MÄNNER (was mich nicht umbringt, ...) und die haben auch oft im Zelt geschlafen. Geht alles......
Vom Boot aus kann man die kilometerlangen Sandstrände auch schon sehen. War selber aber schon in Thailand am Strand, so dass ich da jetzt nicht unbedingt hin muss.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Michael7176 am 24. März 2014, 19:53
OK. Danke für die Info.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: xzarus am 25. März 2014, 04:51
Hallo xzarus

bist du extra nach daeri gefahren oder bist du über land eingereist und da einfach vorbei gekommen? Gibts da was zu sehen?
ich möchte gerne nach hpa-an und frage mich ob man da auch mawlamyine reinnehmen soll? Direkt am meer ists ja nicht? Kann man in dieser region irgendwo an den Strand?
Habt ihr jeweils in Bago etwas Zeit verbracht? Oder in Kyaktio? Möchte den Golden Rock besichtigenm muss noch gleich die/das hotels dort anschauen, ob die noch was freihaben?!  

Ich bin von Kanchanaburi (Thailand) über die Grenze nach Dawei eingereist. Etwas außerhalb sind Maungmagan Beach und viele weitere Strände auf der vorgelagterten Halbinsel wundervolle Strände. Kaum touristisch erschlossen, was zwar romantische Einsamkeit aber eben auch kaum Infrastruktur (Bars, Restaurants, etc.) bedeutet.
Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen.

Mawlamyine solltest du reinnehmen. Und es sind von Hpa-An nur 1 1/2 Std mit dem Bus oder eine relativ schöne Bootsfahrt (3-4 Std) den Fluss entlang. Von dort aus gibt es einige Strände zu besuchen (Setse Beach ist aber 50km weit weg oder so). Aber die Stadt selber ist ganz schön. Viele Kolonialeinflüsse, bestimmt ein halbes dutzend Kirchen in unterschiedlichsten Baustilen. Außerdem ein 180m langer liegender Buddha (den man begehen kann) und ein paar Kilometer weiter Richtung Setse inmitten von Kautschukplantagen noch ein 80m hoher sitzender Buddha (noch im Bau). Auch da bin ich vor einigen Monaten bis in den Kopf gestiegen.

Golden Rock ist eine populäre Pilgerstätte für Buddhisten und es gibt zahllose Unterkunftsmöglichkeiten und auch einige lizensierte für Ausländer. Aber alles ziemlich runtergekommen...
Mir persönlich hat der Golden Rock nicht sooo sehr gefallen. Ist aber eine Erfahrung zusammengefercht auf der Ladefläche eines LKWs die huckelige Straße entlangzusausen.
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Dreamed am 26. März 2014, 13:52
Bin jetzt gerade in Mawlamyine  :) Und es ist wirklich super! Sehr heiss, aber sehr gemuetlich und abends auch sehr ertraegliche Temperaturen ...

Haette mich jetzt eigentlich dafuer entschieden, eine Woche in das Pa-Auk Kloster zum Meditieren zu gehen, aber momentan ist es anscheinend voll und ich muesste mindestens einen Monat gehen...

Jetzt stellt sich erneut die Frage, ob ich noch weiter suedlich gehen soll, eben Myeik/Mergui, Dawei, Kawthoung... Wenn ich von da nach Yanong zurueck fliegen wuerde, waere das ja alles ok. Aber da ich danach doch auch noch nach Hpa-An und Golden Rock will, wirds mit dem Fliegen wohl doch nichts...

Andererseits, gibts halt doch auch noch vieles anders zu sehen  ::) Pathein, Mrauk U, Kalaw, Bagan, Hsipaw, Lashio, Meiktila...
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Dreamed am 30. März 2014, 17:56
Hallo wuselchen.

noch in burma unterwegs?

Kommt man mit einem bus von pathein nach sittwe? Oder gibt es ein boot von einem der strände bei pathein? Möchte nicht unbedingt fliegen und auch nicht nach yangonzurück....
Titel: Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 30. März 2014, 18:05
Hallo Dreamed,
bin grade erst in Hpa An und Sittwe ist die andere Ecke. Kann dir leider  nicht weiterhelfen.
Titel: Antw:Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: Wuselchen2011 am 28. April 2014, 21:56
Bin zurück. Paar Dinge, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sind:
1. Myanmar ist NICHT teuer. Ich war längere Zeit an teureren Orten (Bagan, Inle) und meine Gesamtkosten belaufen sich auf irgendwas zwischen 23 und 24€/Tag. Als Alleinreisende.
2. Vorsicht bei Feiertagen. Während des Wasserfestivals hängt man praktisch an einem Ort fest und das dauert zwar nur ein paar Tage, aber es sind gleichzeitig Ferien. Fortbewegung ist schwierig in der Zeit. Ob das bei anderen wichtigen Feiertagen auch der Fall ist weiss ich nicht, aber ich würde vorher genau recherchieren.
3. Visaüberziehung ist problemlos möglich. Kostet 3$/Tag. Leider hab ich jetzt einen Stempel mit dem overstay im Pass und ich weiss nicht, ob das irgendwann für irgendein Land ein Problem darstellt.
4. Für Myanmar lohnt sich ein Bilderwörterbuch.
5. Ich hab zwischen 6 und 28 $ für ein Zimmer bezahlt. Wer allein unterwegs ist sollte in Touriregionen die Einzelzimmer reservieren. Die 28$ waren aber die absolute Notlösung für eine Nacht (in einem Stundenhotel). Durchschnitt lag bei 12$ ungefähr.
6. Zugfahren macht Spass, aber nicht 12 Stunden in der Holzklasse.
7. Der April ist keine optimale Reisezeit für Myanmar. Es ist einfach nur sauheiss.
8. Die Hauptstadt. War da nur weils nicht anders ging. Auch die Stadtrundfahrt war unfreiwillig. Aber auch wenns nicht ganz freiwillig war bin ich froh die Stadt gesehen zu haben, denn das MUSS man sehn.

.... vielleicht kommt noch was dazu..
Titel: Antw:Re: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: bunt-reisen am 22. Juli 2014, 05:40
Zuerst einmal Danke für diese Information und möchte folgendes ergänzen:
- DAWEI: Shwe Moung Than (15.000 Kyat)
- DAWEI: Garden Hotel (10.000)
- MAWLAMYINE: Than Lwin Hotel (15.000)
- MAWLAMYINE: Breeze Guesthouse (7.000)
- HPA-AN: Soe Brothers (6.000) [sehr gut!]
- YANGON: Chan Myaye (15.000) [sehr gut!]
- KALAW: Golden Kalaw Inn (9.000)
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Gipsy Inn (12.000)
- HSIPAW: Yee Shin (7.000)
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [extreme freundliche - manchmal etwas zu übereifrige - Besitzerin]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!]
- DAWEI: N/A
- DAWEI: N/A
- MAWLAMYINE: N/A
- MAWLAMYINE: N/A
- HPA-AN: N/A
- YANGON: Sleep In Hostel - gilt als einziges richtige H. in Myanmar und haben extrem saubere betten, wifi alle Etagen, Tolles frühstück, AC im Raum, tolle Lage für 10.000 - EINFACH TOP! Speziell für Leute kennen lernen!
- KALAW: N/A
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Remember Inn Hotel - 10.000 - wirkt eigentlich auf den ersten blick schäbig, aber in wahrheit sehr sauber, tolles frühstück auf rooftop, top Stuff und buse buchbar - für ein privatroom sehr zum empfehlen! Weiters machten mir guten eindruck: Zwangli Guesthouse, teakhouse!
- HSIPAW: N/A
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [Ja einfach TOP - beste unterkunft in myanmar, mit RIESEN Frühstück! Lage ist nicht so toll, aber eigentlich schon wieder, weil man wirklich unters volk kommt]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!] - für DORM finde ich extrem schäbig, unsauber und ein extrem heisser raum - keine 10 US wert- auch wenn ich sogar nur 8 zahlte in LOW season. Dennoch kann dieses hotel was, da mit tollen frühstück und stuff - aber für DORM alles andere als TOP.

Wollte das ergänzen - falls jemand diese Information noch braucht! LG
Titel: Antw:Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: waveland am 09. Dezember 2014, 10:28
Hi,

Ich fliege in knapp 3 Wochen nach Myanmar. eVisum habe ich schon, hat gut geklappt.

Ich werde noch ein paar Mittelklasse-Unterkünfte reservieren, dachte so an 30-40$ pro Nacht, sowie einen Inlandsflug.
Meine Frage wäre, wie man dies am besten bezahlt. Vermutlich kann man die Unterkunft vor Ort eher nicht mit Kreditkarte bezahlen? Braucht man dafür immer noch neue US-Dollarscheine, oder sind die Kyat, die man mittlerweile von den ATMs bekommen müsste, ausreichend?
Titel: Antw:Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: karoshi am 09. Dezember 2014, 11:07
Wie die Akzeptanz von Kreditkarten als Zahlungsmittel inzwischen ist, kann ich nicht sagen. Sicher allmählich zunehmend, aber wohl kaum flächendeckend. Aber dafür gibt es ja ATMs.

Thema Bargeld: Inzwischen ist es in Myanmar einfacher, Euros zu wechseln als Dollars. Die Euro-Scheine werden auch akzeptiert, wenn sie nicht ganz neu sind (dürfen allerdings auch nicht beschädigt sein), und der Kurs ist in Wechselstuben und Banken nicht schlechter.

Dinge des täglichen Bedarfs (z.B. Essen, Bustickets, Taxis) kann man eigentlich immer in Kyat bezahlen, aber bei Dingen wie einem Flugticket bin ich mir da nicht so sicher. Viele Sachen im mittleren Preisbereich (z.B. Unterkünfte, Touren) sind oft in mehreren Währungen ausgeschrieben, bzw. es wird dann umgerechnet.

Ideal ist, wenn man immer Kyat und harte Währung gleichzeitig hat, dann kann man in der Währung zahlen, bei der der Umrechnungskurs am günstigsten ist.
Titel: Antw:Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: waveland am 09. Dezember 2014, 12:48
Danke, gut zu wissen, dann nehme ich wohl nur Kreditkarten und Euros mit.
Inlandsflüge kann man über http://oway.com.mm buchen, habe ich gerade gesehen.
Titel: Antw:Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )
Beitrag von: bunt-reisen am 10. Dezember 2014, 09:19
Also nur mal nochmals zur Info: Bin mit 500 Dollar hin geflogen und habe aber alles in Kyat bezahlt - und die bekommt man eigentlich fast überall für eine kleine Abhebegebühr beim ATM. Das wär mir auch lieber, als mit hunderte Euro herumzureisen.