aja, salomonen also... die hab ich nicht wirklich auf meinem schirm gehabt
hab übrigens bei jedem meiner 6 flüge in dieser region 23-25 € pro flug auf die von skyscanner gelieferten preise aufschlag bezahlt! (falls du noch nicht gebucht hast!). das war dann auch immer der preis, den man direkt bei der fluglinie findet!
@transport in neuseeland: die ersten 2 1/2 monte bin ich nur per anhalter unterwegs gewesen (okay okay, 11nzd für busse in christchurch.... die sind vernachlässigbar
).
danach habe ich supergünstig einen van gekauft und hab mir nochmals gut zwei monate den rest des landes angesehen.
habe dabei eben auch mehrere hitchhiker mitgenommen, die man als "stray-aussteiger" bezeichnen könnte
@van: ich hatte keinen mietvan, sondern mir einen gekauft. für 9 wochen wars im endeffekt noch erschwinglich. mieten wäre da deutlich teurer gewesen. und die ausstattung und geräumigkeit auch weit besser als bei den meisten mietvans.
meinte nur, dass du allein doch einiges an sprit und mietkosten aufbringen musst. vor allem wenn du wandern gehst, zahlst du ja inzwischen den van weiter, obwohl er irgendwo am trailhead steht für ein paar tage....
@öffis.... die vergiss lieber gleich wieder! bei zwei oder drei anläufen die öffis zu nehmen, bin jedesmal wieder am straßenrand gestanden. VIEL flexibler, VIEL schneller und VIEL günstiger!
kosten....
hitchhiken: 7€ (10 wochen, dabei mehrmals zum abendessen oder auf übernachtungen eingeladen worden)
van: kauf 1380€ (1000 €+ sprit ca. 650€ + 30€ wof check + 200€ starter erneuern - 300€ shared fuel von mitreisenden - 400€ verkauf (9 wochen, den van aber aufgrund des zustandes nur noch um sehr wenig verkaufen könne... hätte ein gewisses teil länger gehalten, wäre ich sogar mit einem plus ausgestiegen (rückkaufvertrag!) für 9 wochen wars okay. habe aber egtl erhofft, dass ich den wagen besser verkaufen kann, was um ein haar geklappt hätte. aber ja... war ein recht alter van.
zusammengefasst
- alleine ists recht teuer mit dem sprit! (im süden der südinsel hab ich mal 2,6x nzd bezahlt!!! - schnitt liegt aber bei ca 2,1 nzd)
- ob du im sept/okt hitchhiken willst musst du dir überlegen!