Also ich habe es an der Nordsee gelernt :-P
Leider dauert es seine Zeit bis man Kite UND Board unter Kontrolle hat. Also nach etwa 2 bis 3 Tagen Kurs konnte ich die ersten Meter fahren. Aber leider immer nur mit dem Wind. Das sogenannte Höhe fahren beherrsche ich leider immer noch nicht, weil ich dieses Jahr wegen Reisevorbereitungen etc. gar nicht zum Kiten gekommen bin. Brasilien ist sicherlich ein gutes Pflaster, um das Kiten zu lernen. Ich plane auch auf unserer Weltreise einen längeren Stop in Brasilien und/oder Südafrika zum Kiten einzulegen. Ich denke 7 Tage Zeit solltet ihr euch schon nehmen. 2 Wochen wären aber sicherlich besser. Man hat ja leider nicht immer Wind...
Ich habe an der Nordsee für einen Gruppenkurs (4 Personen) bestehend aus 8 Stunden auf 2 Tage verteilt 180€ gezahlt. Wichtig ist, dass ihr drauf achtet, dass die Gruppengröße wirklich klein gehalten wird. Ich würde nicht mehr als 4 Personen pro Instructor empfehlen. Sobald ihr alle einigermaßen den Kite unter Kontrolle habt, verläuft sich die Gruppe auch schon bei 4 Leuten im Wasser sehr, da man zueinander ausreichend Sicherheitsabstand halten muss.
Wenn ihr in Fortaleza sein solltet, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal durchgeben könntet wie die Preise da so sind für einen Kurs und Material (also Kite, Trapez, Board etc.) leihen.
Gruß Boris