Weniger (Planung) ist manchmal mehr.
Erfahrungen aus Südamerika. Du hast richtig schön viel Zeit in der du sehr viel sehen und erleben kannst. Würde aber dennoch nicht sooo genau ins Detail gehen und dann zu starr daran orientieren. Zudem kommt mir die Strecke etwas "zickzack" vor. Die Distanzen in SA sind riesig und du wirst lange in Bus sitzen oder fliegen müssen. Vielleicht planst du etwas um. Z. B. könntest du in Brasilien starten, dann Richtung Argentinien, (Uruguay), bis in den Süden und über Chile wieder hoch, eine Kurve durch Bolivien, Peru, Ecuador. Eine straffe Reise, in 5 Monaten aber gut zu erledigen. Dennoch, plane auch mal zwei Wochen Ruhe ein, nach drei, vier Monaten kann einem die Luft/Lust ausgehen.
Einige Orte und Sehenswürdigkeiten hast du allerdings (noch) nicht auf deiner Liste, die ich unbedingt empfehlen würde. Vor allen in Bolivien und (Süd) Peru! Schau dich mal etwas im Forum um, dort sind viele Erfahrungsberichte und Tipps zu den Ländern zu finden. In Chile würde ich Pucon mit aufnehmen, in Argentinien evtl. Puerto Madryn. Dazu gibt es ganz im Norden Argentiniens noch kleine Orte, die sehenswert sind. Über Tupiza (auch für 1 bis 2 Nächte schön) Richtung Uyuni. Wobei ich die Wetterverhältnisse bei deinem Aufenthalt dort nicht kenne.
Das Spanisch in Argentinien ist in der Aussprache etwas anders als in den anderen Ländern, du musst dich dann etwas umorientieren, dass passiert dann aber fast von alleine.
Brasilien, Chile und Argentinien sind höherpreisig, besonders teuer ist der Transport und Eintritt. Kann sein, dass in den drei Ländern auf deiner Strecke schon für Busfahrten 500€ + draufgehen. Damit du vorgewarnt bist, die Preise die im Reiseführer stehen sind schnell überholt.
Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5715.0