Hallo,
also ich bin nicht die 2 Tagestour mit dem Boot nach Luang Prabang gefahren und würde es wieder so machen. Zum Einen habe ich später von vielen Travellern gehört, dass es sich "nicht gelohnt hat" und sie nach dem ersten Tag genug hatten. Zum Anderen bin ich von einem Ort desen Name mir gerade ums Verrecken nicht einfallen will (von dort kann man nach Muang Ngoy Neua mit dem Boot ca. 1 Stunde flussaufwärts fahren, vielleicht kommt Vombatus grad drauf) nach Luang Prabang mit dem Boot gefahren. Die Landschaft war wirklich wunderschön (soll nach Aussagen abwechslungsreicher gewesen sein als die 2 Tages Fahrt von Houai Xay), doch trotzdem hat es mir bei den engen Booten und der Anzahl an Passagieren nach 6 oder 7 Stunden gereicht. Ich bin was Transportmittel angeht wirklich nicht zimperlich, aber einen zweiten Tag hätte ich nicht noch haben wollen. Dennoch würde ich diese 1-Tages-tour sofort wieder machen. Wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich auch nach Muang neua hochgefahren. Soll wirklich ein Traum sein.
Im Vorfeld das Boot nach Luang Prabang (von dem entsprechenden Ort) zu buchen war nicht möglich. Einfach morgens an Pier gelaufen und gewartet, dass sich genug Passagiere finden. Hat keine 30 Minuten gedauert.
Gruß