Hallo!
Ich schildere euch mal mein Problem, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich...
Also, in wenigen Wochen erfülle ich mir einen großen Traum: am 16. Februar geht mein Flug nach Costa Rica, wo ich ein wenig in einem Projekt als Volunteer mithelfen werde. Dann geht es von San José weiter nach Flores, Guatemala, wo ich noch ein anderes Projekt gefunden habe, bei dem ich teilnehme. Nach einem Monat geht es schließlich zurück nach Deutschland - allerdings nur kurz: denn ab April werde ich dann für ein halbes Jahr auf Island als Au Pair arbeiten und reisen. Das "Problem" dabei ist mein Freund. Nicht, dass er mich etwa nicht dabei unterstützt und mich nicht gehen lassen will - nein, ich habe Angst ihn zu sehr zu vermissen. Ich habe Angst, die Zeit nicht genießen zu können... obwohl ich mich so sehr darauf freue.
Ich hatte diesen Traum schon seit 4 Jahren und hatte fest vor, nach meinem Abi ins Ausland zu gehen. Tja, aber dann habe ich meinen Freund kennengelernt. Wir sind jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen und lieben uns sehr. Aber ich denke, dass ich mich viel zu abhängig von ihm mache. Denn im Juni dieses Jahres hielt ich endlich mein Abizeugnis in den Händen - danach hatte ich mich Jahre lang gesehnt, jetzt konnte es endlich losgehen! Aber ich entschied mich schließlich sehr schnell gegen den Auslandsaufenthalt. Ich wollte nicht so weit weg von ihm sein. Wir gingen dann zusammen einen Monat mit dem Interrail-Ticket auf Europatour, und ich war glücklich, bereute nichts... dann zogen wir sogar zusammen, und ich fing an zu studieren, an der selben Uni an der er (schon im 3. Semester) studiert. Ich merkte schnell, dass ich einen großen Fehler gemacht hatte. Das Studium gefiel mir überhaupt nicht, ich fühlte mich auch nicht bereit, jetzt schon zu entscheiden, welchen Beruf ich mein Leben lang ausführen würde. Ich fühlte mich wie als wäre ich eingesperrt, hier in unserer gemeinsamen Wohnung, in dieser Stadt, in diesem Studium... und wollte nur weg. Ich bereute es schrecklich, dass ich so feige war, und den Auslandsaufenthalt abgesagt hatte - der Abflugtermin hatte ja sogar bereits festgestanden!
Naja, es folgten viele Gespräche mit meinem Freund und er verstand mich - er sagte mir, er sei so glücklich mit mir in der gemeinsamen Wohnung und für ihn sei alles perfekt, aber er wolle mich auch nicht hier haben, wenn er genau weiß, dass ich unglücklich bin. Daraufhin habe ich mich - von meinem Fernweh und der Abenteuerlust getrieben - für die Freiwilligendienste in Costa Rica/Guatemala und angemeldet und mich als Au Pair in Island beworben. Alles steht fest - Flüge gebucht ect. Und jetzt, je näher die Reise rückt, beginne ich wieder zu zweifeln... ich bin ja glücklich hier mit meinem Freund, wirklich. Aber das Studium war ein Versuch - er ist gescheitert, und ich will die Chance nutzen, jetzt doch erstmal ins Ausland zu gehen, und dann zu entscheiden, was ich studieren möchte/ später einmal machen will. Ich will das jetzt durchziehen. Aber ich habe einfach Angst vor dem Abschied und vor dem Vermissen... immerhin wohnen wir gerade zusammen und das wird eine krasse Umstellung sein, sich plötzlich gar nicht mehr zu sehen. Ich zweifle gerade schon wieder, ob ich nicht vielleicht doch hier glücklicher wäre. Ich weiß, das klingt total dumm, aber ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll. Ich habe echt Angst, an so tollen Orten zu sein, und es nicht genießen zu können.
Hat jemand einen Rat für mich? Oder vielleicht ähnliches schonmal durchgemacht?
Danke schonmal fürs durchlesen!