mann, ich freue mich gerade irre, dass du das gepostet hast!
die grundaussagen kann ich fast zur gänze so bestätigen. wenn man sich selbst aus der distanz betrachtet schadet ja ein bisschen selbstkritik und selbstironie nicht. der artikel ist herrlich geschrieben. gehässiger unterton... warum "unter". es wird ja direkt gesagt dass der fiktive erzähler (nicht der autor!) den fiktiven reisenden hasst. und punkt für punkt klar erläutert. eine schöne satire bzw. karikatur dessen, was "wir" halt sind, darstellen oder darzustellen wir versuchen.
tlw hab ich sogar neues "gelernt" (das ehrliche reisen kannte ich noch nicht). finde den artikel sehr pointiert, aber absolut zutreffend in den einzelnen punkten. es wird halt alles auf einen stereotypen projiziert. ist ja kein tatsachenbericht. finde auch die leserkommentare unterhalb interessant. ein richtiger glaubenskrieg, indem versucht wird, der anderen seite die legitimation für ihre art des reisens abzusprechen. der artikel selbst steht für sich. dieser gehässige unterton
mich stört sehr vieles an backpackern und überlege häufig, ob ich nicht auch schon so drauf bin...
aber warum ich mich so freue....
habe gerade heute ein tolles erlebnis gehabt.
bin grad (zwecks kostenreduktion) in laos mit einem londoner wirtschafstypen unterwegs für a paar tage. prinzipiell ist er ganz in ordnung, aber die ganze zeit redet und redet er nur von seiner tollen reise und was er nicht schon alles erlebt und gsehn hat. die ganze zeit... und dabei ist seine reise total stumpfsinnig in meinen augen. die halbe welt in 6 monaten, permanent nur im stress und am fotos machen. superlässig... aber egal.
zum glück war er die letzten beiden tage auf zwei australierinnen scharf und ist mit denen herum gezogen.
naja, jedenfalls heute zeigt er mir das:
http://www.youtube.com/watch?v=eKFjWR7X5dU ich bin fast verreckt vor lachen... weil 1. ist er genau so (incl. dialekt) und 2. trifft man echt genug solche typen. hoffe ich bin oder werde nicht auch ganz so arg. jedenfalls eine schöne nummer und passend zum thema!
gerade ER zeigt mir das. er erzählt jeder und jedem irgendwelche geschichten auf der transsib, vom machu pichu oder von den fijis, in denen er den sonnenaufgang, das feilschen an den märkten und die schlechte internetverbindung beschreibt und was er nicht für probleme deswegen hatte.
herrlich. genau so sind sie (und ich nehme mich da nicht aus)