War Anfang/Mitte Juni dort. Auswahlkriterien kann ich dir garnich so genau beschreiben. Ich weiß auch garnicht mehr so genau, wie ich auf die Schule gestoßen bin. Für mich war interessant, dass die Standorte in Otavalo und Quito hatten. Hatte denen dann gemailt, ob das so kurzfristig möglich wäre mit ein paar Fragen noch und ich fand den Mailverkehr einfach recht angenehm. Schlechte Kritiken hatte ich nicht wirklich gefunden und so hab ich das einfach "riskiert".
Wenn du vor Ort bist, wirst du mit Sicherheit auch gute und günstigere Angebote finden. Wie Vombatus z.B. schreibt über Hostels. Ich hab leider in Kolumbien damit mal schlechte Erfahrungen gemacht. Der ganze Unterricht war ziemlich konfus und der Mann machte irgendwie nicht den Eindruck jemals in Didaktik geschult geworden zu sein. Hab das Ganze nach zwei Tagen abgebrochen. Das wollte ich dann nicht wieder riskieren.
Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich die großen Schulen nicht wirklich in der Qualität des Unterrichts. Da sind alles ausgebildete Sprachlehrer. Die Aktivitäten und Räumlichkeiten und sonstigen Services (WLAN, Lernmaterial z.b.) machen dann den Unterschied.
Da du ja auch irgendwann deinen Flug nach Quito buchen musst, wirst du Anfang des Jahres vermutlich wissen, wann du genau in Quito bist. Dann kannst du auch gleich die Sprachschule mitbuchen. Oder wie lange wolltest du warten, bis du dir ein Flugticket kaufst?
Nur ein kleiner Hinweis noch am Rande: Meiner Erfahrung nach, sprechen die wenigsten Spanischlehrer in SA gutes Englisch - teilweise sogut wie garkeins. Du solltest also zu Hause schonmal (Volkshochschule oder Selbstlernkurs) die Grundlagen lernen, damit du nicht die erste Woche damit verbringst zu lernen, wie du mit deinem Lehrer kommunizierst. Der wird nämlich sinnvoller Weise mit dir nur Spanisch sprechen und wenn du dann noch garnichts kannst, wird der Anfang ziemlich hart. Auch wenn du von Anfang an schon mit der Familie etwas sprechen kannst, ist das sehr hilfreich.