Ich war auch schon mit den unterschiedlichsten Kombinationen aus Laptop, Netbook, Tablet und Smartphones unterwegs. Ein Tablet und ein Smartphone mitnehmen würde ich eigentlich nicht machen, da es im Wesentlichen dasselbe Gerät mit einem größeren Display ist. Du hast also zwei Geräte auf die du aufpassen musst, ohne einen wirklichen Mehrwert zu haben, aus meiner Sicht.
Der größte Vorteil eines Netbooks ist, dass du im Gegensatz zu einem Tablet praktisch genau das Gleiche wie auf jedem deutlich teureren Ultra- oder sonstigen Notebook machen kannst. Insbesondere das Tippen von Texten mache ich ungern auf einem Tablet/Smartphone, da ich mich gerne vertippe und dann am Netbook das leicht korrigieren kann. Auf einem Tablet nervt z.B. die Platzierung des Cursors an der richtigen Stelle oder die Auswahl eines Textes für Cut&Paste. Manchmal sind Buchungs-, Bank- oder ähnliche komplexere Web-Seiten auch etwas schwierig oder gar nicht auf dem Tablet/Smartphone zu bedienen. Der Vorteil eines Netbooks ist aus meiner Sicht auch, dass du bei Bedarf einfach einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen kannst und damit praktisch unbegrenzten Speicherplatz hast. Ich bewahre das externe Speichermedium dann immer separat vom Netbook/Notebook auf, was das Backup-Problem m.E. ausreichend gut löst. Nachteil eines Netbook ist die mangelnde Leistung für Bild- oder Video-Bearbeitung, dies gilt für mich auch für das Display zum reinen Anschauen von Bildern. Wenn du da weitergehende Ansprüche hast, empfiehlt sich ein Ultra-/Notebook, sonst reicht ein 250€ Netbook locker.
Ein Tablet ist super zum Web-Surfen und Musik-Hören z.B. abends im Hostel-Bett oder auch zum Medienkonsum im Flieger. Ein Smartphone ist gut, um es immer dabei zu haben, aber das Display ist einfach zu klein für Karten oder auch PDF-Kapitel von Lonely Planet, die ich mir immer öfters kaufe.
Bei meiner nächsten Reise werde ich vielleicht mal eine Kombination aus Netbook und 7" Tablet probieren. Das 7" ist schon deutlich größer als ein Smartphone und sollte für Web reichen, aber immer noch leicht. Das kommt dann halt in den Tagesrucksack und man kann dann unterwegs z.B. in einem Cafe Infos über Sehenswürdigkeiten in der Umgebung abfragen o.ä.. Bei einem Nexus 7 bekommt man für 200€ oder wenig mehr schon sehr viel Technik. Eventuell reicht dir ja auch nur ein 7" Tablet ...