Thema: Digitale Alleskönner für unterwegs gesucht  (Gelesen 8694 mal)

Ratapeng

« Antwort #15 am: 12. November 2012, 11:47 »
Moin,

Laptops mit freien Speicherbänken wirst du kaum noch finden. Spielt aber auch keine Rolle, habe letzens erst 2x4gb für nur 25 Euro gekauft. Die meisten günstigeren Laptops vertragen eh nur 8gb, und die sollte man auh heute schon haben, braucht man also nicht später aufzurüsten.

Ansonsten würde ich es auch nicht übertreiben. Dezidierte Grafikkarte braucht man meiner Meinung nach auf reisen für nichts und zu Hause auch eher nicht.

Gutes Display, lange Akkulaufzeit und hochwertige Verarbeitung reduzieren den Nerv-Faktor heutzutage deutlich stärker als zusätzliche (Pseudo-) Leistung. Ein MacBook Air zum Beispiel halte ich für deutlich geeigneter als einen Super-Power-Plastikbomber mit 15"-Display und 3 Kilo Gewicht.
0

Litti

« Antwort #16 am: 12. November 2012, 13:45 »
Ansonsten würde ich es auch nicht übertreiben.

Ich auch nicht - 8 GB Speicher, MacBook Air???

0

Ratapeng

« Antwort #17 am: 12. November 2012, 20:01 »
Ansonsten würde ich es auch nicht übertreiben.

Ich auch nicht - 8 GB Speicher, MacBook Air???



Also ein besserer Reiselaptop als das kleine Macbook Air fällt mir spontan nicht ein. (Wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt)

8 Gb Speicher haben meiner Meinung nach nichts mit besonderen Anwendungen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass damit Mac OS und mittlerweile auch Windows einfach deutlich flüssiger laufen. Ich tue gerade nichts, außer auf dieser Seite zu surfen und habe 6,37 von 8 Gb belegt.

Bei einem aktuellen Laptop bringen 8 statt 4 Gb viel viel mehr Vorteile als ein paar hundert Mhz mehr Prozessorleistung oder gar eine dezidierte Grafikkarte. Und das zu einem Mehrpreis von nur etwa 20 Euro. (Ok, nicht beim Macbook Air, da ist der Speicher eingelötet und besteht nicht aus den billigen Riegeln, kostet also 100 Euro Apple-Aufpreis. Dafür hat es eine SSD, das bringt noch mehr als mehr Speicher.)
0

Litti

« Antwort #18 am: 12. November 2012, 21:29 »
Ich tue gerade nichts, außer auf dieser Seite zu surfen und habe 6,37 von 8 Gb belegt.

Du hast also > 1.5 GB Arbeitsspeicher freien Speicher. Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf: Wenn jemand mit 4 GB die selbe Mac OS-Version besitzt wie du und im Internet surft hat er vermutlich genau so viel frei... Denn von freiem Speicher hast der User erst mal nichts - natürlich muss immer Platz sein damit das Betriebssystem ggf. neue Daten nachladen kann, aber das dauert lange. Viel schneller gehts, wenn die Daten schon geladen sind... das kann das System natürlich nicht vorhersagen, aber es kann Vermutung anstellen. Und je mehr Speicher zu Verfügung steht, desto mehr Vermutungen wird es anstellen, und desto mehr Speicher wird sich anfüllen. Echte Geschwindigkeitsvorteile bleiben dann aber irgendwann aus, denn die Speicheroptimierungen die am meisten bringen werden natürlich auch als erstes im Speicher abgelegt.
0

Ratapeng

« Antwort #19 am: 12. November 2012, 22:00 »
Ich will mich nicht streiten. Hab mein MacBook Pro (Late 2009) auf 8 Gb umgerüstet. Wüsste nicht wo man sonst für 25€ so einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei sämtlichen alltäglichen Anwendungen bekommt...
0

gerhard4310

« Antwort #20 am: 13. November 2012, 06:12 »
Zum Thema Speicher sollte man einmal einiges an Wissen haben bevor man irgendwelche Thesen aufstellt was an Speicher benötigt wird. Viel Hauptspeicher wird immer noch von Multimedia und Grafikanwendungen oder Spielen benötigt und nicht vom Betriebssystem. Wenn jemand heute z.B. nur Office und INet verwendet kommt er ohne Probleme mit 4 GB RAM oder weniger aus. Ein Netbook oder Tablett hat auch keinen Riesenspeicher und für dass was es gedacht ist reicht es vollkommen. Ein Betriebsystem belegt niemals 4 GB oder mehr Speicher sondern viele installieren sogenannte Widgets oder sonstige Programme die im Hintergrund ablaufen und bei Bedarf sofort verfügbar sind, auch ein Virenscanner oder Internetschutzprogramme fressen den Speicher weg. Solche Schnellstartleisten bringen vielleicht 2 Sekunden an Ersparnis bei der Ladezeit fressen aber sinnlos RAM. Es gibt User bei denen ist kein Platz mehr in der Taskleiste weil diese voll ist von solchen kleinen Programmen.
Wieviel Preload ein Betriebssystem für sich selber vornehmen soll und darf kann man einstellen - und siehe da es startet viel schneller denn die meisten vorgeladenen Dinger werden wie schon richtig angeführt auf Verdacht geladen ob sie gebraucht werden oder nicht. Wichtig ist der Kernel des Betriebssystemes genug physikalischen Speicher nutzen kann der Rest kann ausgelagert werden bzw. bei Bedarf nachgeladen werden da dies nicht so wichtig ist für die Geschwindigkeit.

Was das Gewicht von Notebooks anbelangt kann ich nur sagen dass ich ein 17 Zoll Gerät habe und dies wiegt inkl. Akku nur 2,3 kg und ist kein Apfel und war sogar noch ein wenig günstiger und ich könnte noch einiges aufrüsten wie z.B. eine zweite Festplatte, eine andere Grafikkarte da eine dedizierte verbaut ist, von DVD auf Blue-Ray da das Bios schon dafür geeignet ist.
Auch der Proz. kann getauscht werden wenn es nötig wäre. So und dies kannst Du bei allen Äpfeln vergessen oder nur mit hohen finanziellen Aufwand durch zu führen.
Ich will damit nicht sagen das ein Mac schlecht ist aber es ist kein Wunderding arbeitet auch nur mit 0 und 1, sondern es wird eben von Apple gut vermarketet. Apple verwendet auch nur Intel Proz. und nicht die RISC Rechner mit denen sich eigentlich Apple immer von einem "normalen" PC untschieden hat denn ein RISC Rechner hat entscheidende Vorteile gegenüber CISC.   

Auf der anderen Seite ist auch zu bedenken wie mehr Zeug und Leistung in einem Nottebook verbaut ist desto  kürzer ist die Akkulaufzeit denn alles braucht einen gewissen Teil an Energie.

Wer nur eine Gerät für Reisen benötigt sollte sich ein Netbook anschaffen - reicht vollkommen aus - hat wenig Gewicht hohe Akkulaufzeit und kostet wenig Geld. Auch 2,3 Kilo können mit der Zeit schwer werden wenn man(n) es länger tragen muss.

Ansonsgten haben all die jenigen Recht die sagen dass es die beste und billigste Variante ist an Geschwindigkeit zu kommen wenn man denn RAM erweitert denn der RAM ist wie der Hubraum bei einem Auto und die Taktfreq. des Proz. wie die PS - und wie heist es so schön Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.

0

Steve

« Antwort #21 am: 13. November 2012, 10:49 »
Um auf mal auf das Thema zurück zu kommen  ;D

Ich hatte eigentlich vor mein Asus Eee Pad Transformer Prime mit zu nehmen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auf die Möglichkeiten von einem Laptop nicht verzichten möchte.
Da mir ein Tablet mit windows 8 und Tastatur wie das Asus Transformer Book pro mit Ca. 1400 Euro viel zu teuer ist, werde ich wohl einen kleinen Laptop kaufen.

Ich habe mir das Asus Vivobook s200 oder s400 angesehen. Das s200 hat 11,6Zoll und das s400 14 Zoll. Für das grössere s400 spricht ausserdem die höhere Leistung durch einen I5 Prozessor und einem SSD Cache(macht die meisten Zugriffe schneller). Die beiden Laptops haben einen Touchscreen und Windows 8. Sie sind Relativ dünn und kosten Ca. 550 bzw 720 Euro.
Ich denke die beiden sind Empfehlenswert.

Asus Vivobook s200

Asus Vivobook s400

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK